Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Liebeskummer in offener Beziehung63
In meiner als reine Sex- Bekanntschaft geplanten "Beziehung" haben…
zum Thema
Offene Beziehung - was sind eure Erfahrungen?749
Habe einfach die Frage... wie eure Erfahrungen ist in diesem Bereich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlaubnis zum Seitensprung - Wie sind eure Erfahrungen?

*********mind Mann
121 Beiträge
"Erlauben fremd gehen zu dürfen" klingt nach weiteren Verheimlichungen. Aber du hattest später ja noch richtig gestellt, dass es durch ein offenes Gespräch eingeführt wurde.

Ihr habt Rahmenbedingungen definiert (auch Sex mit anderen zu haben, solange das unverbindlich bleibt), die euch einen Kompromiss liefern, mit dem ihr beide Leben könnt. Das ist für mich eine offene Beziehung. Es für sich selbst nicht mehr "fremd gehen" zu nennen, kann die Sache etwas einfacher gestalten. "Fremd gehen" wird halt allen voran mit Betrug assoziiert. Und du persönlich läufst Gefahr, es fortwährend mit den negativen Erfahrungen mit deiner Ex zu verknüpfen. Es kann halt viel an der eigenen Einstellung darüber ausmachen, ob man sowas positiv konnotiert, oder negativ ("mein Partner hat Spaß mit anderen, ihr/ihm geht´s gut", oder "er/sie geht mir fremd").

An sich, wenn die Bereitschaft von beiden Seiten da ist, offen und ehrlich zu kommunizieren, was ihnen wichtig ist, was ihnen Sorgen bereitet, was sie sich von der Sache erhoffen, kann das super funktionieren.

Du hast Sorge, wie sich Eifersucht entwickeln könnte. Da muss man bereit sein dazu zu lernen und sich damit konstruktiv auseinander zu setzen. Zu lernen, dass es nicht in der Verantwortung des Partners liegt, diese zu überwinden. Der kann "nur" unterstützen und zeigen, dass er für einen da ist, man sich nicht Sorgen braucht ihn zu verlieren. Aber die letztendliche Bewältigungsarbeit, wenn Eifersucht aufkommt diese zu überwinden, muss dann jeder selbst gehen, wenn er diesen Weg gehen will. Kann auf jedenfal bereichernd sein und die Liebe zum Partner sogar eher noch stärker werden lassen.
**********ken76 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Erlaubnis zum fremd gehen
Ja, man könnte es auch ne offene bez bezeichnen. Obwohl eher um meine Frau geht. Mir reicht der Sex mit meiner Frau aus. Aber ich könnte auch wenn ich wollte. Das sagte sie, wegen Gleichberechtigung. Ich persönlich geht's gut das wir das geklärt haben. Vielleicht war das Thema "fremd gehen mit Erlaubnis" falsch bezeichnet! Ich habe die Erfahrung gemacht und auch von vielen bekannten erlebt, dass der Partner nach einer Zeit was anderes will. Wie auch immer die bez läuft. Ich denke in der heutigen Zeit eine "offene bez" am besten ist. Meine Meinung!!!
*********mind Mann
121 Beiträge
Na klar, ob du dein Recht darauf, ebenso mit anderen Sex haben zu können, wahr nimmst oder nicht ist unerheblich für die Definition eine offene Beziehung zu haben! *g*

Ja, es ist in der Tat nicht selten, dass in längeren Beziehungen einer oder beide das Bedürfnis immer stärker verspüren, auch andere Erfahrungen machen zu können.

Ob man allgemein sagen kann, offene Beziehung wäre das optimale Modell heut zu Tage bezweifle ich noch. Dafür ist jeder einzelne einfach zu verschieden. Die einen sind mit dem "klassisch monogamen" Modell vollauf zufrieden, die nächsten befinden ein monoamores, aber polygames Modell (es ist ok, Sex mit anderen zu haben, solange "wir beide" die einzigen sind, die ernsthafte Gefühle füreinander empfinden) als das beste für sich, die anderen gehen erst in der Polyamorie wirklich auf. (Es ist ok, zu mehreren Menschen eine intensiv emotionale Verbindung auf zu bauen, wenn man noch jemanden findet, bei dem das möglich ist. Wobei Sex an sich sogar wieder an eine optionale Position rutscht, aber die Möglichkeit auch das ausleben zu können ist selbstverständlich mit inbegriffen.)

Optimal finde ich ist, dass jeder für sich ganz alleine herausfände, womit er/sie am besten leben kann und das auch in der aktuellen oder zukünftigen Beziehung soweit diskutieren kann, sodass ein Kompromiss entsteht mit dem beide(oder alle Beteiligten) glücklich leben können. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.