Ich finde es irgendwie geil, dass hier vielerseits zwar gestöhnt wird, dass alles Hokuspokus sei, doch dieses Thema anscheinend so viel Aufsehen oder Beachtung erlangt, dass es in der Forumsübersicht aktuell auf Platz 2 ist
Gleich nach "Ass to mouth".
Also... Astrologie ist keine Wissenschaft, es gibt ein Buch, heißt: "Astrologie- die Schwester der Astronomie". Ich denke, so kann es betrachtet werden. Viele gemeinsame Grundlagen, jedoch unterschiedliche Ziele.
Ich würde Astrologie eher zu der Psychologie mit einem Tick Naturwissenschaft einordnen.
Man sollte Astro vielleicht nicht zu ernst nehmen, aber auch nicht gänzlich ablehnen, irgendwas ist dran.
Und ob man vieles durch seinen Glaubern herbeiführt... hmmm...
Ich denke da an mein Lieblingsbeispiel: Waage. Grauenhaft, ich weiß, dass ich mich mit diesen Menschen nicht verstehe, doch trotzdem lasse ich mich auf sie jedes Mal ein, um zu erfahren: ist es der astrologische Glaube oder ist es doch wahr?
Ich denke bzw. ich tendiere dazu zu sagen, dass es doch eher wahr ist. Weil es mittlerweile eine einzige Waage gibt, mit der ich mich ziemlich gut verstehe. Wäre ich durch meinen Glauben geblendet, hätte ich an dieser einen doch auch was auszusetzen gehabt