Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spielen im Raum Stuttgart
419 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5454 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen die Augen?43
Ich merke immer wieder, wie mich Augen faszinieren können.
zum Thema
Welche Rolle spielen Gefühle für euch im JOY?82
Das ist primär ein Sexportal für die Swingerszene.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Rolle spielen Sternzeichen in der Partnerschaft?

*****ben Mann
488 Beiträge
Ich glaube nicht daran
Ist mir aber egal, wenn andere die Sternzeichen wichtig finden.

Ist nicht das Geburtsdatum eher Zufall? Ein Tag mehr oder weniger, schon ein ganz anderer Charakter? Und wie wichtig ist das Sternbild bei der Zeugung? Und welchen Einfluss haben die Sternbilder der Zeuger? Fragen über Fragen. Aber die Antworten hängen eben auch wieder davon ab, was man von Sternzeichen hält.

Horoskope finde ich eher amüsant - und interessant in dem Punkt, wie allgemein sie oft gehalten werden, damit jeder interpretieren kann was er will.
*********acht Frau
7.936 Beiträge
Sterne sind brennende Gasklumpen, die in Galaxien, Haufen, Superhaufen und noch größeren Strukturen quer durchs Universum verstreut sind. Einige wenige davon sieht man von der Erde aus, die am Rande einer der kleineren Galaxien vor sich hindümpelt, andere nicht. Als man die Erde noch fürs Zentrum der Welt hielt und davon ausging, dass sich der Himmel mit den daran befestigten Sternen um die Erde dreht, mag das Suchen nach Mustern noch Sinn gemacht haben. Diesen doch arg herbeifabulierten Mustern dann auch noch einen Einfluss auf den Charakter oder den Lebensweg des einzelnen Menschen zuzuschreiben... Ich sag mal so: In frühen Entwicklungsstufen neigen Menschen ganz allgemein zu magischem Denken.
Also klassischer Aberglaube.
Horoskope und andere Vorhersagen dieser Art treffen übrigens immer irgendwie zu, das gehört zu ihrem System. Wenn ich eines im Radio höre, suche ich mir zu Beginn jedes Mal ein neues Sternzeichen aus und staune, wie gut das zu mir passt. Das nennt man "Barnum-Aussage", falls sich jemand für die Funktionsweise von Horoskopen interessiert.
Ansonsten bewegt man sich hier komplett und ohne Ausnahme im Bereich der Zufallstreffer, ganz unabhängig von persönlichen Erfahrungen, die man so gemacht hat. Da spielt nämlich die Erinnerung Streiche. Treffer behält man und wertet sie als Beweis, Nieten gehen unter.
Eine nette Spielerei können Sternzeichen, Enneagramm und andere Einordnungssysteme trotzdem sein.
Ich bin übrigens Drache. In China. 🙂
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Als Katholik
sehe ich in Esoterik mit ihren Teilen keine Glaubensablösung, sondern eine Ergänzung. Ich erinnere an "Die Erde ist eine Scheibe". Es musste Menschen geben, die diesen Irrglauben widerlegten.
*******on55 Mann
193 Beiträge
Man sollte Wissen, das man nicht selbst erworben hat, nie ablehnen.
Meinst Du das im Ernst?

Ich mache das schon davon abhängig wer dieses Wissen mit welchem Hintergrund verbreitet.
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich finde es nur gerecht, dass die an so etwas glauben auch noch dafür bezahlen. Ich kaufe mir lieber ein Paar Schuhe dafür *haumichwech*

In Berlin gab es mal eine Wahrsagerin da pilgerte nicht nur tout Berlin hin, Gabriele Hoffmann.
Hab noch nie
darauf geachtet und denke es spielt keine Rolle ... nicht dür mich.
Ich habe keinen Glauben und brauche auch keinen.

Und Sternzeichenglauben als Ergänzung des Katholizismus ... hmmm ... da treffen für mich schon ein paar verschwurbelte Dinge zusammen.
ist wie immer, die Leute haben keine Ahnung, davon aber gleich genug, um zu wissen, dass Astrologie Blödfug ist.

Astrologie ist eine Wissenschaft, wie z.B. Meeresbiologie. Der noch nie tauchen war, die Unterwasserwelt nicht persönlich kennt, bezeichnet derjenige das dann auch als Blödflug?

Wie gesagt, Astrologie ist soviel mehr, als diese allgemeinen Zeitungshoroskope. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat, für den sind Begriffe, wie Ephemeriden, Konjunktion, Medium Coeli u.v.m. ..... böhmische Dörfer.
*******on55 Mann
193 Beiträge
Ich habe keinen Glauben und brauche auch keinen.
Da bin voll bei dir.
Religion - egal welche - hat noch nix gutes sondern nur Verfeindungen untereinander hervorgebracht. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Sternzeichenglauben als Ergänzung des Katholizismus ... hmmm ... da treffen für mich schon ein paar verschwurbelte Dinge zusammen.
Ich weiss nicht so recht. Aber wer an das Eine glaubt ist für das Andere möglicherweise etwas empfänglicher.
*******on55 Mann
193 Beiträge
Astrologie ist eine Wissenschaft, wie z.B. Meeresbiologie.
Einspruch.
Bei der Meeresbiologie gibt es eindeutige Beweise, bei der Astrologie nur Glauben.
@amical
Astrologie ist heutzutage keine "anerkannte Wissenschaft".
Oder hat schon mal jemand von einem Nobelpreis für Astrologie gehört?

Zitat:
"Schon seit etwa 5 Jahrtausenden existiert Astrologie und wird in allen Teilen der Welt praktiziert. Das durch sie vermittelte Wissen beruht auf Beobachtungen und Erfahrungen, ähnlich wie in der Psychologie (die allerdings nicht mal 200 Jahre alt ist). Es gibt zahlreiche promovierte Psychologen, die von der Astrologie überzeugt sind. Dennoch ist Astrologie nicht offiziell als Wissenschaft anerkannt."
http://www.astrologie.de/astrologie/b/1993/
****ine Frau
4.642 Beiträge
****al:
Astrologie ist eine Wissenschaft

Das ist nicht richtig, Astrologie ist eine Pseudowissenschaft. Nur die Astrologen selbst bezeichen es als Wissenschaft. Glauben und Deuten hat aber nichts mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Und aus dem Grund ist es nicht nur für mich sehr zweifelhaft. Aber da es Menschen gibt, denen der Glaube daran hilft, das Leben zu überstehen - bitte gern, sollen sie ihren Spaß haben. *g*
Öhhm
ich amüsiere mich immer, dass mir als "Jungfrau" immer ein Putzfimmel und Sittsamkeit angedichtet wird *lol*
Aber eines kann ich nicht bestreiten: Ich kann mit einigen Sternzeichen mehr anfangen als mit anderen. Hab das irgendwann festgestellt.
Das hält mich aber nicht davon ab jemanden zu treffen oder kennenzulernen.
Einspruch.
Bei der Mehresbiologie gibt es eindeutige Beweise, bei der Astrologie nur Glauben.

Und trotzdem glauben die Menschen den Meeresbiologen ihre Untersuchungen, auch wenn sie noch nie im Meer schwimmen oder tauchen waren. Auch nur ein Glaube. Die Veröffentlichungen (Beweise) liefern beide Seiten, nur wird den angesagten Wissenschaften geglaubt und die Astrologie wird belächelt. Wie von je her ...Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
***an Frau
10.907 Beiträge
Vielleicht werden auch nur die Begriffe Astronomie/Astrologie vermengt.

Hier kann man nachlesen, bei der Astronomie bedarf es nicht der Astrologie, diese geht aber nuf auf Grund der Astronomie.

https://www.sterntaufe24.de/ … en-astronomie-und-astrologie

Und nun auch noch Meeresbiologie. *wua*

Mal sehe wieviele Male hier noch ....logien auftauchen
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
wissenschaftlich würd ich auch mal den Ball flach halten

hat sich doch schon so einiges wissenschaftliches nach Jahren selbst widerlegt

was vor Jahren gesund war, ist jetzt auf einmal ungesund
was früher ungesund war, ist auf einmal gesund

Wissenschaft hin oder her

auch Dinge die beweisbar sind, werden nach Jahren auf einmal widerlegt

und mit Sicherheit wird sich die Natur in irgendeiner Form auf den Menschen auswirken

nur diese billig Horoskope sind doch eher zur Belustigung und reiner Spaßfaktor
*******on55 Mann
193 Beiträge
Die Veröffentlichungen (Beweise) liefern beide Seiten,
Hach, seit wann sind Veröffentlichungen Beweise?
Meeresbiologen liefern meistens echte Beweise, Astrologen hingegen bis heute nicht einen.
*******on55 Mann
193 Beiträge
Mal sehe wieviele Male hier noch ....logien auftauchen
Keine Ahnung.
Ich habe aber eine Vermutung warum die hier diskutierte "Wissenschaft" eine logie und keine nomie ist:
Sie ist bedeutend älter und hat sich das Namesrecht gekrallt. *klugscheisser*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sagen wir mal so
Beweise entstehen durch Forschungen die vorher zum größten Teil nur durch den Glauben entstanden sind
erst glaubt man an etwas, dann erforscht man es, und mit viel Glück kann man es Jahre / Jahrzehnte/ Jahunderte später beweisen
ohne Menschen, die vorher nicht daran glauben würden, würden in diese Richtungen keine Forschungen angestellt werden...
*******on55 Mann
193 Beiträge
nur diese billig Horoskope sind doch eher zur Belustigung und reiner Spaßfaktor
Und ich denke dass die nicht billig Horoskope den gleichen Unterhaltungswert haben und nur wegen ihres Preises von einigen Menschen ernster genommen werden.
***an Frau
10.907 Beiträge
"Wissenschaft" eine logie und keine nomie ist:

Nun, die ..nomie haben wir ja schon, die ...logie, also Astrologie und eingebracht Meeresbiologie. Vielleicht finden sich halt noch mehr ..logien die nach Ansicht von https://www.joyclub.de/my/4053495.amical.html nicht beweisbar sind.

*my2cents*
Der Verband der deutschen Astrologen sagt über sich selbst ..Zitat :

Eines jedoch bleibt ihr bis heute verwehrt: Die Anerkennung als Wissenschaft; die Achtung von Forschung und Lehre.
Astrologen reagieren unterschiedlich darauf. Manche versuchen eine Brücke zu den Naturwissenschaften zu schlagen; andere heben hervor, dass die Astrologie eine Erfahrungsdisziplin ist, die sich jeder wissenschaftlichen Verifizierbarkeit entzieht und deshalb auch nicht danach trachten sollte, von der Wissenschaft wieder anerkannt zu werden.
*******on55 Mann
193 Beiträge
Beweise entstehen durch Forschungen die vorher zum größten Teil nur durch den Glauben entstanden sind
Oder ich kann meine Vermutung (es ist kein Glaube) widerlegen.
Beides ist der Astronomie (weder positiver noch negativer Beweis) gelungen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
also ich sperre mich nicht dagegen....
ich kann mir durchaus vorstellen... das es eine Art Magie gibt
wo allerdings viel mehr Faktoren eine Rolle spielen
zahlen würde ich dafür nun nicht

aber mit Sicherheit gibts mehr zwischen uns als nur Erde und Sternenhimmel
und ehrlich gesagt, so ein bisschen Spaß bereichert auch schon mal das Leben...

ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die zum Lachen in Keller gehen
und stur auf nur Ihre Meinung beharren....
*******on55 Mann
193 Beiträge
zahlen würde ich dafür nun nicht
Da sind wir beieinander.

und ehrlich gesagt, so ein bisschen Spaß bereichert auch schon mal das Leben...
Jupp, und als mehr sollte man das Ganze auch nicht betrachten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.