Hallo zusammen und Hallo Huebi,
möchte erst mal anmerken, dass zwar viele voreilige Schlüsse gezogen haben, ohne überhaupt genau zu wissen, wo das Problem liegt, aber insgesamt, die Anzahl an Atworten, geeignet sind, sich selber (der TE) Gedanken über seine Situation zu machen.
Wir wissen nicht, wie alt seine Frau ist,
wir wissen nicht, ob er gut mit Worten umgehen kann,
wir wissen nicht, ob er seine Worte als Anschuldigungen kleidet,
wir wissen also fast nichts......
folglich kann man nur sagen, dass viele Ratschläge zu 100% passen, aber leider nicht für alle Menschen sondern evtl. nur für denjenigen, der diesen Ratschlag gegeben hat.
Zum Beispiel halte ich mich für sehr einfühlsam, nicht zu verwechseln mit devot oder verweichlicht, und habe meiner Partnerin in ähnlicher Situation auch versucht zu lesen und ihr das Gefühl gegeben, dass ich sie nicht bedränge und ihr Zeit lasse.
Um es vorweg zu nehmen, sie hat mich verlassen und unseren Sohn mitgenommen.
Ach ja, für die, die meinen, dass einfühlsam gleichbedeutend ist mit devot sein oder ähnlichem, dem sei gesagt, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Es bedarf einer Menge Kraft und Selbstwertgefühl sowie Selbstbewusstsein, sich regelmäßig gefühlsmäßig in die Eier treten zu lassen und trotzdem nicht im selben Maße zu retounieren.
Natürlich habe ich kommuniziert, dass ich einiges nicht korrekt fand, manchmal auch unmittelbar danach, aber immer zu verstehen gegeben, dass ich es zwar nicht korrekt fand, aber Verständnis dafür habe, dass sie zur Zeit ist, wie sie ist.
Leider war bei mir auch das Problem, dass sie immer sagte, dass ich das beste bin, was ihr passiert ist und sie selber nicht genau weiß, was mit ihr los ist.
Um meine Geschichte abzukürzen.
Ich weiß bis heute nicht (gute 2 Jahre später) was genau in ihrem Kopf vorging oder vorgeht.
Sie ist bis heute meiner Bitte nicht gefolgt, über alles zu reden.
Wir haben einen Sohn zusammen, nein nict einen Sohn sondern den tollsten Sohn, den man sich vorstellen kann und somit eine Verantwortung ihm gegenüber und der können wir am gerechtesten werden, wenn wir zumindest so eine Art gute Freunde werden oder bleiben.
Aber nichts in die Richtung konnte ich erkennen, im Gegenteil.
Für mich ein klares Zeichen, dass sie mich nie geliebt hat und mich lange belogen hat und sich eigentlich nicht glücklich gefühlt hat in unserer Beziehung.
ABER
das ist meine eigene Version von dem was WIRKLICH Grund für alles war.
Genauso wie alle gutgemeinten Ratschläge die von den Teilnehmern der Diskussion kommen.
Niemand wird genau wissen wo das Problem liegt,
aber abschließend möchte ich dir einen einzigen Rat geben, der dich evtl weiterbringt:
Kommunikation!!!
versuche mit deiner Frau zu kommunizieren.
Gib ihr nicht das Gefühl, dass du jetzt was forderst......sondern dass du traurig bist, dass sich zwei Menschen, die sich lieben (setzte es einfach vorraus) nicht imstande waren, diese Liebe auch zu zeigen und vor allem zu geben.
Sag ihr, dass du bestimmt auch Fehler gemacht hast, zähle ihr deine größten Fehler auf und sag ihr, dass sie gerne noch welche dazu addieren darf, wenn du einige vergessen hast oder dir nicht bewußt bist.
Sage ihr, dass du sie vermisst und Angst hast, dass eure kleine Familie evtl. keine Familie mehr sein wird, dass du sie und das Kind vermisst und gerne nochmal, aber richtig, an der Beziehung arbeiten möchtest
Frage sie, ob sie dir schreiben oder sagen oder sonstwie mitteilen kann, was sie glücklich macht und du derjeniege bist, der sich zur Aufgabe gemacht hat, sie glücklich zu machen und sich daran nichts geändert hat.
Dass du dich dafür entschuldigst, dass sie einiges evtl in den falschen Hals bekommen hat
Sag ihr, dass sie verdammt nochmal immer noch rrrrichtig hübsch ist und sie deine Begierde einfach als Kompliment sehen solll, dass es sexuell noch funktioniert mit dem zum Partner hingezogen fühlen und sie sich gerne an deinem Körper bedienen darf, es aber nicht als Pflicht ansehen muss.
Kuscheln kann auch sehr schön sein.
usw. usw.
ich hoffe du verstehst was ich meine.......
Natürlich besteht die Chance, dass du umsonst kämpfen wirst, oder alleine kämpfen wirst, weil Sie dich nicht mehr liebt, einen anderen hat, eigentlich eine Transe ist, oder nachts von Ausserirdischen entführt wird oder ähnliches, aber das sollte dich jetzt nicht interessieren.
Geh vom positiven aus, versuche dich in ihre Situation zu versetzen, dazu dienen zwar ein wenig die vielen Beitrage hier, aber am besten versuchst du von ihr zu erfahren, was wirklich ihre Gedanken sind. Nur du weißt, oder vermutest, wie deine Frau als Frau so tickt, was sie an dir toll fand oder findet. Gib ihr den Mann, in den sie sich verliebt hat und nimm nicht alles persönlich, was an Kritik bei dir ankommt.
Nur dann hast du eine Chance zu retten, was du dir herbeisehnst.
UPS, jetzt bin ich ja auch einer von denen, die genau wissen, was das richtige ist
Nein im Ernst, es gibt kein Patentrezept, vor allem nicht von mir, wo es leider auch in die Hose ging, aber es ist die Sache wert, es nochmal mit vereinten Kräften anzugehen. Nur allein schon für euer Kind, von euch natürlich ganz zu schweigen.
Ich wünsche euch gaaanz viel Kraft ud hoffentlich Erfolg, bei eurem Projekt "Glücklich werden mit Partnerschaft und Kind/er"
LG
der Masseur
p.s.
vermutlich habe ich einiges Vergessen oder werde mich morgen fragen, was mich geritten hat, dieses zu schreiben, aber im Moment fühlt es sich gut an.
ach ja, falls sich jemand fragt: Ja, ich habe den kompletten Thread gelesen