Eindeutig Selbstbefriedigung.
Das hat für mich aber nichts mit Bedürfnissen zu tun, die vom Partner nicht erfüllt werden. Sex und Selbstbefriedigung sind für mich einfach zwei Dinge, die kaum was miteinander zu tun haben und auch nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Ich würde es nicht missen wollen, selbst Hand an zu legen, auch wenn ich jeden Tag Sex hätte. Das ist einfach nochmal etwas anderes.
Sex ist super, keine Frage. Aber da ist halt auch immer noch eine andere Person mit Bedürfnissen, Wünschen, Reaktionen, etc. Also immer irgend etwas, auf das man achten oder Rücksicht nehmen muss. Zudem sind manche Fetische oder Fantasien halt nicht in der Realität auszuleben und können daher sowieso nicht Teil des Sexlebens sein.
Ich empfinde Sex als etwas, dass man als Paar oder mit einer Partnerin (oder mehreren) genießen kann. Da geht es um gegenseitige Befriedigung, Begehren, Lust und noch 100 andere Sachen. Bei Masturbation geht es einzig und allein um meinen Orgasmus und um haargenau das, was ich gerade will. Da geht es nur um mich und eine zweite Person ist da eher störend.