Der Energievampir
Leute, die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Jetzt kommen sie wieder verstärkt aus ihrer Gruft.
Kaum ist frau sichtbar online, kommen sie, wie die Motten ins Licht.
Eigentlich ein lichtscheues Volk sollte man denken. Ne ne, alles was ein bisschen wie Sonnenschein wirkt, ein bisschen Glanz, Helle oder Wärme verspricht zieht sie magisch an.
Es fängt harmlos an, ein bisschen Kompliment hier, etwas Bauchpinseln da, wer ist da nicht empfänglich für.
Im Laufe des Austausches tauchen ein paar harmlose Macken oder Marotten auf, kein Thema, wer ist hier schon ein Neuwagen. Gebrauchsspuren haben wir alle.
Plötzlich verbringt man Stunden mit der Antwort auf immer komplexere Fragen.
Bitte, bitte nicht auch noch Telefonnummern tauschen.
Kann ich mich nicht richtig abgrenzen?
Doch schon, ich kann sehr deutliche Worte finden aber hier ist man plötzlich in eine unfreiwillige Bekanntschaftsfalle getappt, nie kommt etwas, was wirklich ärgert, oder wo man einen Grund hätte, den Rückzug anzutreten. Dennoch nervt es. Es sägt leise an einem, och nöö, nicht die 5. Mail heute. Warum erscheinen immer Postings dort, wo ich gerade meinen Senf zu abgegeben habe.
Man ist mit seiner Energie nicht mehr alleine.
Normalerweise großzügig, was teilen und Freude bereiten etc. angeht, man bekommt ja auch reichlich zurück, wird man plötzlich zur Wirtspflanze eines Parasiten.
Kräftiges Schütteln hilft auch nicht. Er lässt nicht los. Einmal angedockt, gebissen saugt er, nicht dein Blut etwas viel schlimmeres, deine Energie.
Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen, liebe Vampire, zündet euch ein Teelicht an, schenkt euch einen Blumenstrauß, futtert Schokolade… macht etwas, irgendetwas was euch davon abhält andere als euren Seelenmülleimer zu missbrauchen.
Bei mir braucht ihr nicht anklopfen, ich habe Sensoren für euch, gegen euch, was auch immer.
Gwen