****yn:
Meine Art Humor ist ... seltsam. Sehr derbe, fast immer politisch unkorrekt und zuweilen richtig nihilistisch. Es ist nicht ganz so einfach, Menschen zu finden, die diese Art Humor tatsächlich verstehen, aber da es mir den Alltag versüßt, ist mir Humor extrem wichtig.
Wer mich zum Lachen bringen kann, hat schon fast gewonnen. Cleveren, bissigen Humor finde ich sexy und es gibt nichts Besseres, als sich gemeinsam zu beömmeln.
Wer meinen Humor nicht versteht, mit dem werde ich nicht warm. Wer sich selbst zu ernst nimmt, der frustriert mich ziemlich schnell.
Ich denke mal, das geht schon mal sehr deutlich in die richtige Richtung:
Wichtiger als Humor an sich ist ein gemeinsames Humor-Verständnis.
Es nützt überhaupt nichts, wenn der Eine den Humor des Anderen als niveaulos empfindet oder Humor nicht von einer scherzhaft zur Schau gestellten Geisteshaltung unterscheiden kann.
Gerade wenn man eher auf derben und politisch unkorrekten Humor steht wird man leicht mit einem menschenverachtenden Arschloch verwechselt. Könnte daran liegen, dass es einfach zu viele menschenverachtende Arschlöcher gibt, die ihre Geisteshaltung als Humor tarnen. Den Unterschied erkennt man häufig nur, wenn man die Leute mal außerhalb ihrer Humor-Zone erlebt.