Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2821 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zur Freundschaft plus?

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Für mich gibt es nur 2 Arten in denen Menschen miteinander interagieren.
a) Fickbeziehung
b) Beziehung

Beide Beziehungsformen so gegenübergestellt, bedeutet für mich, dass die Fickbeziehung eine klassische Partnerschaft oder Ehe ist. Würde von Anfang an das Ficken kategorisch ausgeklammert werden, käme eine Partnerschaft oder Ehe in den aller seltensten Fällen zustande. Was ja bedeutet, dass sich beide in Wirklichkeit nicht um den Menschen an sich interessieren. Die Basis ist das Ficken und die damit gegenseitig ausgehandelten Absprachen, Vereinbarungen, Regeln und Unterlassungserklärungen. In der Regel scheitern derartige Beziehungen, wenn nicht mehr miteinander gefickt wird, oder einer der beiden heimlich oder offen mit anderen fickt als nur mit dem vermeintlichen Partner.

Die Beziehung ist dann die klassische Freundschaft. Als Basis besteht tiefe Vertrautheit, geistige und seelische Verbundenheit wie auch achtsamer und respektvoller Umgang miteinander. Liebe. Sollte sich das Plus dazugesellen, dann nur als bereichernde Option. Und bestimmt nicht als Definition und Legitimation, um diese Verbindung entstehen und bestehen zu lassen, wie in der oben aufgeführten Fickbeziehung.
Wo macht ihr da den Unterscheid zu einer Beziehung?

Gefühle

Wenn ihr hier mit jemanden öfters Sex habt sehr ihr das als Freundschaft + ?

Dann sehe ich das als Affäre.
Mit meinen Freunden gehe ich nicht in die Kiste.
Endet die Vögelei, dann ist zu 99% auch die sogenannte "Freundschaft" hinüber.
Aber Freundschaft klingt für die Leute scheinbar einfach irgendwie wertiger.
...F+
...viel zu oft wird die Freundschaft + nur auf den Sex reduziert, aber vor dem + steht die Freundschaft...versuchen wir das mal zu definieren:

Freundschaft ist eine Beziehung zwischen Menschen, die auf gegenseitiger vertrauensvoller Zuneigung beruht.

Dazu, also als Sahnehäubchen, gibt es die Möglichkeit zum Sex, das hat den immensen Vorteil das ich den Menschen sehr gut kenne und seine Möglichkeiten und Wünsche einschätzen kann.

Ich finde es ist ein schöne Entwurf zum Leben, fernab von Ehe und fester Partnerschaft, und dennoch hat er was mit Vertrauen und Zuneigung zu tun....vielleicht auch mit einer bestimmten Form der Liebe, wer weiß es schon.

Trotzdem bleibt eine Leichtigkeit, es gibt kein Muss oder Soll, keinen "Vertrag", kein Versprechen auf Ewigkeit...es trägt sich solange es gut ist und da beide es wollen wird es lange tragen...

Der Sex in einer F+ kann noch viel intensiver sein, experimenteller...geiler

*my2cents*
"Er" schreibt...
Da es eher eine persönliche Definitionssache ist, beziehe ich mich mit meinen Aussagen zum einen nur auf den Eingangspost und zudem auf meine Persönliche Sichtweise dazu.

Wie steht ihr zu Freundschaft + ? Sollte es bei euch alles nur zu Hause statt finden oder auch im freien.

Für mich persönlich wäre eine Freundschaft + nichts und ob sie zu Hause oder im Freien ausgelebt wird ist mehr oder minder unerheblich in meinen Augen.

Wo macht ihr da den Unterscheid zu einer Beziehung?

Zum einen in den Gefühlen zueinander. Eine Beziehung ist in meinen Augen deutlich tiefgehender. Allerdings unterscheidet es sich für mich nicht nur darin. Eine Beziehung verbinde ich mit dem Wunsch nach Langfristigkeit, was im Idealfall in Zusammenziehen, vielleicht eine Familie gründen usw weitergeführt wird. Sprich den Alltag zusammen gestalten und bestreiten.
Bei einer Freundschaft Plus ist dieser Bereich für mich nicht inbegriffen. Man unternimmt etwas zusammen, hat schöne Stunden gemeinsam, die sowohl die Freizeitgestaltung als auch das sexuelle beinhalten können, aber jeder hat daneben seinen eigenen Haushalt usw.
Keine gemeinsamen Verpflichtungen die einen so richtig binden.

Auch in einer Beziehung die länger geht, man vielleicht eine gemeinsame Wohnung hat usw., kann man alle gemeinsamen Dinge wieder trennen, aber in einer Freundschaft + sind für mein Verständnis erst gar keine Dinge zusammengelegt worden, was dazu führt, dass jeder ohne irgendwas großartig regeln zu müssen alles beenden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Freundschaft + sehe ich als Sammelbecken für schöne Stunden in welche Richtung auch immer. Eine Beziehung beinhaltet für mich dagegen auch gemeinsame Verpflichtungen die daraus entstehen (gemeinsamen Haushalt usw.). Weitergehend auch die Gefühle zueinander, die in einer Beziehung in meinen Augen tiefgehender sind.

Wenn ihr hier mit jemanden öfters Sex habt sehr ihr das als Freundschaft + ?


Nicht zwingend. Das hängt von den anderen Umständen ab. Habe ich nur den Sex und entsteht keine oder ist keine Freundschaft (unternimmt also auch andere Dinge miteinander) gegeben, ist es für mich auch keine Freundschaft+.

LG "Er" von NeueReize
Also, nach dieser Definition
wären meine langfristigen Beziehungen nur Freundschaft Plus,
weil wir keinen gemeinsamen Haushalt hatten?

Aber auch der Sex spielte darin nicht die Hauptrolle, sondern war nur eine Säule der Beziehung.
Hmmm ...
und doch möchte ich sagen, es war ein erfüllteres Leben als so mancher, mit dem ich nur für längere Zeit regelmässig in die Kiste ging und einige Freizeitinteressen teilte.

Schon mal was von LivingApartTogether gehört?
"Er" schreibt...
*****717:
Also, nach dieser Definition
wären meine langfristigen Beziehungen nur Freundschaft Plus,
weil wir keinen gemeinsamen Haushalt hatten?

Nein, denn daraus besteht mein Eintrag auch nicht alleine, aber es ist wie so oft. Man kann noch so deutlich dazu schreiben, dass "die ganz persönliche Meinung und Einstellung", es wird dennoch daran rumgedreht. Ich habe dir mit meinem Eintrag doch nicht deine Definition abgesprochen, sondern nur meine dargelegt und als erstes diesen Punkt angebracht:

******ize:
Zum einen in den Gefühlen zueinander. Eine Beziehung ist in meinen Augen deutlich tiefgehender.

Diesen Kernpunkt habe ich ergänzt damit:

******ize:
Allerdings unterscheidet es sich für mich nicht nur darin.

"Nicht nur" und "für mich" habe ich dann nochmal extra hervorgehoben....

*****717:
Aber auch der Sex spielte darin nicht die Hauptrolle, sondern war nur eine Säule der Beziehung.

Sex ist auch in meiner Ehe und Beziehung nicht die einzige Säule und sicher auch nicht die wichtigste. Dies habe ich aber weder einer Beziehung, noch einer Freundschaft+ in meinem Beitrag zugeschrieben oder "behauptet"...

*****717:
Schon mal was von LivingApartTogether gehört?

Nein, ehrlicher Weise nicht, aber ist für mich persönlich auch nicht relevant, da ich hier meine ganz persönliche Meinung und Sicht geschrieben habe. Wie es andere Handhaben und sehen ist mir ziemlich egal, denn ich muss mein Leben leben und nicht irgendein anderes. Daher habe ich auch keinerlei Probleme damit wenn es andere anders leben, handhaben und sehen.

Ob es für dich eine Beziehung war oder nicht, kannst nur du beurteilen. Mit meinen Aussagen über meine Sichtweise habe ich nicht den Status deiner Beziehungen (also ob Beziehung oder Freundschaft +) gesetzt. Den setzt du für dich gänzlich alleine. *zwinker*

Es ist aber mal wieder typisch, dass sich auf den einen angesprochenen Unterschied alleine bezogen wird und der erstgenannte Punkt, der tiefgehenderen Gefühle in einer Beziehung, mal schnell rausfällt...

LG
*******ndit Mann
81 Beiträge
Ihr...
schreibt hier alle immer dasselbe. Nur anders verpackt. *zwinker* Reden um den heissen Brei...
Eine F+ ist eine Sonnenbeziehung.
Schöner Sex, ab und an mal was unternehmen, plaudern, vielleicht sogar die Lebensumstände kennen...aber Probleme bleiben draußen.
Genau das macht sie so unbeschwert und auch austauschbar.
Ich sehe darin keinen Unterschied zu einer unverbindlichen Affaire.

Klingt nur moderner.
Genau... Und wenn es mal schwierig und kompliziert wird, kann man sich ja distanzieren und abwarten, bis sich die Lebensumstände wieder verbessert haben. *ironie*

Aber FREUNDSCHAFT bedeutet eben mehr als nur Bekanntschaft oder Nachbarschaft oder oder Affäre....
Mann hört einander zu, bietet Rat und Tat wenn angebracht, besucht sich im Krankenhaus oder kocht auch mal Tee bei Erkältung. Alles gut möglich. Oder etwa nicht.
Wo man die 'Grenze' zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe es selten erlebt, dass in einem Thread zu einem Thema so viele an sich "negative" Dinge geäußert wurden, zu denen ich persönlich supergut stehen kann...
Freundschaft+ lässt nach meiner Definition tatsächlich sehr viele problematische Beziehungsaspekte außer Acht - kann ich gut mit leben *g*
Freundschaft+ ist nicht unbedingt auf Dauer ausgelegt. Vielleicht dräut mir wirklich ein einsames Alter - yeah to that, werde ich halt eine lustige Alte, die das Altersheim alleine rockt und ihre Kinder damit in Peinlichkeiten stürzt *g*
Freundschaft+ drückt sich um Verantwortungen und tiefe Gefühle - oh ja, es gibt Phasen der emotionalen Erholung! *g*
Mal ganz ehrlich, ich kann nichts Verwerfliches an Freundschaft+ finden, solange beide Seiten offen und ehrlich miteinander umgehen und sich gegenseitig Freude schenken *nixweiss*

Muss denn immer alles so wahnsinnig intensiv und auf Dauer ausgerichtet sein? Unterschiedliche Lebensphasen kann man doch auch mit unterschiedlichen Beziehungskonzepten gestalten, ohne damit gleich ein unsoziales und beziehungsunfähiges Wesen zu sein!
Auf zur Steinigung! *zwinker*
@ byte_bandit
Ich grüble immer noch darüber nach, inwiefern Einsteins Relativitätstheorie in dem von dir erwähnten Kontext aussagekräftig ist... Silly me, ich komme nicht drauf. Magst du das erklären?
Freundschaft Plus
Das wäre für mich Unmöglich wenn ich eine Freundin hätte die mit mir sexuelle und zärtliche Bedürfnisse auslebt ist die Frage warum keine feste Beziehung - sicher es kann oft wenn es Freundschaft ist weil doch Interessen auseinander liegen können nicht entstehen - ich kann nicht sagen ob mir sowas möglich wäre vieleicjht wenn aus einer Affäre eine Freundschaft entsteht aber mit Freunden eine sexuelle Beziehung da war bei mir immer zuviel Gefühl für drin wenn es mal gegenseitig gefunkt hat
*******ndit Mann
81 Beiträge
@Alyssa
Mal ganz im Ernst, wenn man das hier alles liest, es ist immer der gleiche Mist.
Das Thema wird dermaßen in die Länge gezogen. Im Endeffekt kommt nichts bei raus.
Zur Relativitätstheorie...kann man Raum, Zeit und Gravitation ändern ? Nein.
Genauso ist es mit Beziehungen. Entweder man hat eine oder man hat keine. Entweder man trifft sich um Sex zu haben, hat ne Sexbeziehung, ne schöne Zeit und geht wieder um sich dann vlt. erneut zu treffen. Was sich dabei entwickelt kann man vorher nicht wissen, wahrscheinlich eine Beziehung zueinander.

Das ganze Geschreibsel...Sonnenbeziehung, Affäre, F+...Blabla
Ist eine Affäre keine Beziehung ?
Ist ne Freundschaft+ keine Beziehung?
Sind diese ganzen Wortklaubereien nicht alles Beziehungen ?
Ja sind sie.

Geb einfach mal bei Wiki Beziehung ein...viele „Arten“ kommen da nicht.
@byte_bandit
....du magst an der einen oder anderen Stelle recht haben, aber die Frage ist

Wie steht ihr zur Freundschaft plus?

und nicht, wie stehst du zu den Beiträgen und den Beitragenden....

Gib den Menschen einfach die Möglichkeit ihre Meinung zu sagen, unabhängig davon ob es Wiederholungen gibt oder nicht....

*my2cents*
*******ndit Mann
81 Beiträge
@smarty
Was ziehst Du denn für Dich aus diesem Thread, bezogen rein auf das Thema?
Irgendwas entdeckt was Dich weiterbringt für Dich und Deine Beziehungen ?
immer der gleiche Mist
wer das denkt sollte sich mal Gedanken darüber machen das genau wegen solcher Einstellungen 50% Trennungen entstehen es gibt halt immer die selbe Meinung und sich wiederholende ähnliche Formen wir alle haben das recht auf eine eigene Meinung das muss alles aushalten wem sie nicht passt
@byte_bandit
...da antworte ich dir doch gerne, einen klitzekleinen Teil meiner Wahrheit hatte ich ja schon weiter oben kund getan...

ich ziehe keine Neuerungen aus dem Thread, da hast du dann Recht, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen dem es hilft seine Sichtweise zu finden...

Die meisten Threads im Internet verlaufen sich nach einigen Seiten, viele Menschen lesen sich gar nicht alles durch, schon deshalb gibt es Wiederholungen oder der Thread dreht sich im Kreis... Das ist im JC oft nicht anders...oder irgendwann wird`s ungemütlich und die ersten Beschimpfungen kommen, auch nicht besonders produktiv...

*my2cents*
@LonelyWolf69
...nichts ist Mist hier, solange wir einigermaßen vernünftig miteinander umgehen und den "Colt" stecken lassen...

jeder hat seine Meinung oder seine Ansicht, aber es macht durchaus mal Sinn sich zu reflektieren und zu schauen ob man wirklich richtig steht, mit dem was man denkt und schreibt...

also cool bleiben und dem Diskurs folgen oder eben nicht...

*my2cents*
*******ndit Mann
81 Beiträge
Gut smarty 👍
Genau so ist es.
Die Frage ist nur, der ein oder andere...soll was daraus ziehen um seine Sichtweise zu finden?
Das dass ganze uferlos ist ?
Ich bin der Meinung, aufgrund grade solcher sinnlosen Diskussionen gibt es so viele Beziehungskrüppel.
Hier wird denen nämlich der Grundstein dazu gelegt.
Freundschaft +
Also vielleicht werde ich ja für meine Meinung geköpft, aber ich sehe zwischen Beziehung und Freundschaft + nicht wirklich einen markanten Unterschied. Man unternimmt gemeinsame Dinge, verbringt Zeit miteinander, redet vertrauliches, ist zärtlich miteinander und hat Sex.
Meiner Meinung nach ein Begriff, der erfunden wurde um jemanden Bindungsangst zu nehmen.
*zwinker*
Für mich ist Freundschaft+ nichts. Für mich persönlich gibt es nur 3 "tragbare" Modelle: Single, Kennenlernphase, Beziehung. Wenn aus einer Kennenlernphase nach einigen Monaten keine Beziehung wird, dann ist das leider so. Dennoch würde ich das dann im Nachhinein nicht als Affäre oder Freundschaft+ abtun, denn damit würde ich die gemeinsame Zeit ja abwerten. Ich gehe ja aber in eine Kennenlernphase, weil ich a) den Mann anziehend finde (emotional und optisch) UND b) mir generell eine Beziehung wünsche. "Nur Sex" habe ich für gewöhnlich nicht (jedenfalls aus meiner Sicht. Es ist natürlich möglich, dass der jeweilige Mann das für sich anders bewertet)
Meiner Meinung nach ein Begriff, der erfunden wurde um jemanden Bindungsangst zu nehmen.

Ich glaube, der Begriff Freundschaft+ wurde eher erfunden, um sich eine simple Fickbeziehung schönzureden *zwinker*
*******ndit Mann
81 Beiträge
L_ani
Genauso isses.
Dann hab ich den Begriff Freundschaft+ falsch definiert *ggg*
@ L_ani
Ich glaube er wurde eher erfunden um das Wort Beziehung nicht zu verwenden.
Viele haben Angst davor und ich kann eigentlich nicht verstehen warum.

Jede Beziehung die einem nicht mehr passt, ist einfach oder eben schwer zu beenden. Und Freundschaft + ist auch eine Beziehung. Also was soll dieser Name dann? Entweder ich habe eine Beziehung oder ich habe nur Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.