Eine Freundschaft ist für mich die höchste (Beziehungs-)Form, die ich im Leben erfahren darf. Sie kennzeichnet sich für mich durch Liebe, einen Zustand tiefster Vertrautheit (Intimität), tiefer geistiger und seelischer Verbundenheit, wie auch menschliche Nähe und Wärme, tiefe gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit. Alles das lässt sich nicht miteinander vereinbaren. Es ist ein Geschenk, so einem Menschen im Leben begegnen zu dürfen.
So einem Menschen bin ich erst im 46. Lebensjahr begegnet, dem Zweiten im 47. Lebensjahr. Seither nie wieder. Auch nicht bei intensivster Suche.
Alle partnerschaftlichen Beziehungen zuvor, hatten noch nicht mal im Ansatz das erfüllt, was ich durch diese beiden Freundschaften erleben durfte. Nämlich, wirkliche Intimität, menschliche Verbundeheit, Nähe und wärme. Getragen durch gegeseitige Achtsamkeit und Respekt. Liebe.
Obwohl ich mir diesen Zustand mein Leben lang gewünscht habe, weil das meine tiefste Sehnsucht ist, hätte ich mir zuvor niemals vorstellen können, das es das wirklich gibt.
Diese beiden Frauen begleiten mich und mein Leben immer noch. Sie sind für mich ein Geschenk. Sie sind mir als Mensch in ihrem Sein wichtig und wertvoll.
Das Plus ist in beiden Fällen ein positiver Zusatz. Eigentlich reine Makulatur.