Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

Wann ist etwas Überwunden?
Hey Du,

erst mal mein Mitgefühl für Dich. Ich kann mich wirklich gut in Dich reinfühlen, denn bei mir waren es 10 Jahre.

Ein guter Freund sagte mir dann in der Trauerphase, in der Du dich wohl gerade befindest:

"Die Zeit wird die Wunde heilen. Die Wunde wird zur Narbe. Und Narben bleiben sichtbar."

Ich finde damit hatte er recht. Denn am Sachverhalt der Trennung wird sich wohl nichts ändern. Das wird immer schmerzen, wenn Du daran denkst.

Aber es ist an Dir, nach vorne zu schauen. Lass Dir Zeit, aber schau in die Zukunft auch wenn Dich die Vergangenheit immer wieder mal einholt.

Kopf hoch und fühl Dich gedrückt.
******_ni Frau
36 Beiträge
Hass ist gesund !
Also, ein All-Heil-Mittel gibt es da sicher nicht ...
Ich habe mich nach 1o Jahren von meinem Mann getrennt ... und glaub mir, auch wenn ich anfangs sagte das ich Hass vermeide um jeden Preis weil wir ein gemeinsames Kind haben, aber das kommt früher oder später.
Ich hatte nach der Trennung genug damit zu tun mein neues Leben aufzubauen, war also abgelenkt, für die Zeit dazwischen (also zwischen Arbeit und Kind) mussten meine Freunde herhalten.
Jetzt, ein Jahr später, kann ich mit gutem Gewissen sagen das da ein gesundes Maß an Hass ist und glaub mir, in dem Fall ist es gesund und hilft dir.
Ausserdem - wenn ein dummer Spruch stimmt den ich bekommen habe, ist es der, das das Leben weitergeht.

Ich wünsch dir alles Liebe !
es ist einfach schwer!
Hier ist schon Vieles erwähnt worden, was ich einfach so auch unterschreiben würde.

Zulassen, daß Du traurig und verletzt bist, es nicht unterdrücken. Zulassen, daß Du viel darüber nachdenkst, ohne Dich ausschließlich darauf zu konzentrieren.

Ich finde, in solchen Situatiuonen hast Du ein Recht darauf, nicht Miss Sunshine zu sein, aber es macht den Umgang mit der Umwelt leichter, wenn Du nicht jeden teilhaben läßt.

Ich kenne das auch ... beim Spazierengehen berührt es einen nicht mehr, wenn die Sonne durch die Blätter scheint und ihre Farben leuchten, es scheint einfach nur die Sonne, Punkt.

Wie schnell oder langsam das vergeht ist von Deiner Persönlichkeit abhängig ... manchmal erwarten Freunde oder Bekannte zuviel von einem in Sachen Selbstheilung.
Es ist einfach schwer ....

Da Tipps zu geben ... ich würde mich auf das konzentrieren, was Dir ohne ihn Spaß gemacht hat, an dem er auch nie teil hatte. Und viel rausgehen, Licht wirkt genauso antidepressiv wie Sport.

Alles Liebe

helen
****ine Frau
4.642 Beiträge
Ich habe gerade einen sehr interessanten Beitrag in einem anderen Thread gefunden und stelle mal den Link hier rein:
Wie überbrückt ihr eure Tiefs?
Das passiert doch heute überall
dabei fallen frauen ja nie in ein dunkles loch...Sie werden fast immer von der besten Freundin oder einem Freundeskreis aufgefangen....aber die Männer?
es gibt selten echte männerfreundschaften, sind fast immer nur interessengemeinschaften ( zum fussball, tennis oder was abschleppen) und Sie fallen vielfach wirklich in ein loch!

Also dir den rat, den auch dein neurologe gibt: reden..reden..reden und irgendwann ist der schmerz vorbei und ein neuer held steht im mittelpunkt....
Ich stecke auch gerade im Trennungsschmerz und verstehe dich nur gut. Mich lenken Gott sei dank meine drei Kids ab und ich versuche so gut wie möglich damit um zu gehen. Es ist sehr schwer......höre viel Musik, spiele Gitarre, schreibe Songs..........schaue gute Filme. Aber wirklich helfen tut nichts davon
****ine Frau
4.642 Beiträge
@feuerbird
Da täuschst Du Dich! Frauen fallen genauso tief in ein schwarzes Loch, wenn sie verlassen wurden. Und auch die beste Freundin (die nicht jede Frau hat) ist nur begrenzt belastungsfähig. Ein Partner ist immer noch was anders als ein(e) Freund(in).
Es....
....gibt kein Heilmittel gegen Herzschmerz.

Es hört sich vielleicht abgedroschen an, aber "Die Zeit heilt alle Wunden"! Man kann Tips geben, aber den richtigen Weg muss jeder für sich allein raus finden.

Vielleicht gibt es nur eins, was wirklich allen und immer hilft: Reden, reden, reden...........also konstruktive Verarbeitung!

LG,

S.
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Zwar gibt es kein Heilmittel gegen Herzschmerz, aber manchmal hilfreiche Bücher wie z.B. dieses hier:

Liebeskummer, wenn das Herz zu (zer)brechen droht

geschrieben von Silvia Fauck. Sie führt auch entsprechende Seminare durch. Nachzuschauen im Internet bei Google.


Mrs. Heart*herz*
*********em287 Paar
120 Beiträge
sicherlich...
ist Ablenkung eine "gute" Medizin - aber man sollte wieder anfangen zu leben, vor allem viel mit Freunden unternehmen - dann lernt man automatisch neue Leute kennen - und wer weiß, wen man alles so kennen lernt??? fg
@****ine: das stimmt. Es will einem nicht in den Kopf, wieso jemand, der einen angeblich so wahnsinnig geliebt hat, der das dauernd sagte usw., wieso der jetzt ohne Vorwarnung abhaut und eine Andere hat.

Und hier begannen für mich diese grauenhaften Waschmaschinengedanken. Diese Nuß konnte ich einfach nicht knacken. Monatelang grübelte ich herum und suchte nach den Gründen. Da ja der Kontakt vollkommen abgebrochen war, wußte ich nichts von ihm.
Ein sehr krankmachender Gedanke war: "Hätte ich doch selber meine Liebe mehr gezeigt, dann wäre das nicht passiert! Wahrscheinlich hat er mich für kaltherzig gehalten. Wieso habe ich nicht einfach in der Mittagspause öfter mal ein "ich kann es nicht erwarten, dich heute Abend in meine Arme zu schließen"- sms geschickt, so wie er dauernd??"
Ich war lieblos.
Ich war nicht warmherzig.
Kein Wunder, daß er eine Andere genommen hat.
usw.
usw.
usw.
Was für eine Spirale!

In dieser Zeit habe ich schon einiges über die Macht der Gedanken gelernt.
Heute kann ich sagen, daß mir nicht nur die Zeit geholfen hat, sondern auch eine gezielte mentale Umpolung.

Ich empfehle folgende Übung:
schreibe einfach mal auf, was genau aus deiner Sicht passiert ist. Ohne jeden Gefühlsinhalt. Einfach sowas wie:
"Er war am Handy oft nicht mehr erreichbar. Er verhielt sich abwesend und ungeduldig. Auf die Frage, was los sei, sagte er: "Nichts!". Er versetzte einen plötzlich......und ohne Ankündigung kam ein sms in dem er die Beziehung beendete. Ohne Abschied, ohne Gespräch. Die Neue hatte er zu diesem Zeitpunkt schon parallel laufen."

Nach dem Aufschreiben eines solchen Geschehens, formuliere einen Gegengedanken. Sowas wie: "dieser Mann hat mich belogen und betrogen. Mit ihm wäre ich nie glücklich geworden".

Jedesmal, wenn jetzt wieder die unguten Gedanken kommen: "ich war lieblos, es geschieht mir recht" usw., dann denke bewußt diesen Gegengedanken!

Mir hat das u.a. aus diesem Tief herausgeholfen, in das ich mich hineinspiralt hatte und in dem ich deadlockmäßig festsaß. Denn solche Kreisgedanken sind das Schlimmste. Sie nehmen jede Energie, sie hindern einen an jeder Lebensfreude (nicht mal das Essen hat mir noch geschmeckt und das will bei mir was heißen!*g)

Gegen diese Gedanken muß man angehen.

Denke ich jedenfalls.
*****_he Frau
20 Beiträge
also am besten hilft wirklich die zeit für sich arbeiten zu lassen. leider wird man dies nie ganz überwinden..... aber wird immer besser damit leben können *g* und irgendwann wird einem klar... dieses arschloch hatte mich gar nicht verdient.... ich habe mich nach einer langen beziehung (ich weiß ich bin noch jung) sehr verändert. meinen kompletten typ... und irgendwann findet sich auch wieder jemand *g*

habe die hoffnung auch noch nicht aufgegeben :)...

vor allem kann ich dir eins raten. geh aus und genieße dein leben, mach was du willst.
****ine Frau
4.642 Beiträge
@gesualda
Bei mir ist der Bruch erst knapp zwei Wochen her - die Wunde ist also noch ganz frisch. Trotzdem versuche ich mir - genau wie Du es beschrieben hast - diese ´Gegengedanken´ vorzubeten. Aber so recht will das noch nicht klappen. Ich falle dann gedankenmäßig zurück in alltägliche Situationen, z.B. die Autofahrt zum Einkaufen mit ihm, eine bestimmte Runde, die wir immer spazieren gegangen sind, unsere guten Gespräche, der letzte Urlaub und solche Dinge. Und dann hole ich mich mit aller Gewalt wieder in die Gegenwart zurück und versuche wieder die ´Gegengedanken´vorne dran zu stellen. Das ist momentan wirklich wie ein Teufelskreis, oder wie Du es beschrieben hast eine Spirale. Das braucht sicher noch eine ganze Weile. *traurig*
*****_he Frau
20 Beiträge
ich denke daran wird man noch oft denken... auch noch monate später. man fährt irgendwo vorbei oder man sieht irgendwas, was einen an eine bestimmte situation erinnert. ich habe nach der trennung (die für mich absolut unerwartet kam) irgendwann angefangen mich zwar an die zeit zu errinnern und habe es auch genossen... weil es war ja nicht alles schlecht in einer beziehung.... und habe dann aber nach ner weile gesagt, es war ne schöne zeit (wie in einem urlaub) und jetzt kann ich mich davon langsam verabschieden. genieß auch ein paar gedanken.... sowas is doch ok :).... sie werden mit der zeit langsam von alleine gehen *g*
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Diese Träume!!! :-(
Ich träume noch immer jede Nacht von meinem Ex!

Reicht es nicht, dass ich mich am Tag mit nichts anderem beschäftige... (oder kommen die Träume GERADE DAHER??)?

Mal träume, ich komme wieder mit ihm zusammen...

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass er kaum, dass mit mir Schluss war, wieder mit seiner Ex (mit ihr war er auch über 8 Jahre zusammen) zusammen kam.

Als ich wach wurde, liefen meine Tränen *motz*
WARUM geht das einfach nicht vorbei ??

Karline, wie geht es dir denn inzwischen?

LG
Carola
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
@Verletzte Liebe
bei mir sind es jetzt fast drei Monate her, aber besser geht es mir auch nicht wirklich. Ich träume auch sehr viel von ihm und denke nach wie vor ständig an ihn. Wenn ich Musik höre, die er oder wir beide gemocht haben, rollen die Tränen.

Tagsüber kann ich mich ablenken, durch Arbeit und Sport. Am Wochenende bin ich auch öfters mit Freunden unterwegs. Aber abends bzw. nachts haben mich die Erinnerungen auch wieder eingeholt. Bin auch schon oft weinend aufgewacht und konnte keinen Schlaf mehr finden.

Ich habe mich verändert. Ich achte darauf, lächelnd und mit erhobenen Hauptes durch's Leben zu gehen, aber der innerliche Schmerz ist noch wie am ersten Tag der Trennung. *heul2*
****ine Frau
4.642 Beiträge
Ich achte darauf, lächelnd und mit erhobenen Hauptes durch's Leben zu gehen, aber der innerliche Schmerz ist noch wie am ersten Tag der Trennung.
Das kenne ich auch von mir. Man setzt eine Maske auf, damit nicht gleich jeder sieht, wie dreckig es einem geht. Aber verbessern tut sich dadurch natürlich nichts.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Aber ich finde es schon gut, dass es diesen Thread gibt. Man sieht, man ist nicht allein, und man kann auch mal richtig sein Herz ausschütten. Wer´s nicht lesen will, klickt einfach weiter.
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das mit dem erhobenen Haupt...
kenne ich auch!
Man läuft durch die Welt, als ob es einem gut ginge... und hofft, dass niemand merkt, wie man sich tatsächlich fühlt. Nur die engsten Freunde (und dazu gehört "leider" auch die Schwester meines Ex.... - die ich natürlich über meinen Zustand informiert habe) wissen, wie es mir wirklich geht!

Ich sitze hier schon wieder bei einem Fläschen Sekt, hab mir ein kleines Scheibchen Brot reingezwungen, damit ich überhaupt etwas esse...

Heute früh habe ich mir die Hündin von meiner Nachbarin/Freundin geschnappt und bin anderthalb Stunden durch den Wald marschiert.

Müsste mich doch jetzt eigentlich gut fühlen, oder?? *freu2*

Tu ich aber nicht *traurig*

LG
Carola
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Ihr Lieben,

der Weg vom Herzen zum Verstand scheint manchmal unendlich lang zu sein. Dann schimpfe ich oft mit mir selber.

Aber das hilft leider auch nicht, im Moment bei mir ebenso *heul2*


Mrs. heart*herz*
Reicht es nicht, dass ich mich am Tag mit nichts anderem beschäftige... (oder kommen die Träume GERADE DAHER??)?

Sie kommen GERADE deshalb.

Ich lese aus deinen Zeilen Trennung ist superfrisch.
Dann nehme ich an Du wurdest verlassen.

Somit ist das was Du durchleben mußt normal.

Es ist unterschiedlich wie Leute Trennung meistern, aber leiden tun alle.

Gerade die wo verlassen wurden, müssen durch das Tal der Tränen, weil sie Beziehung festhalten wollen.

Toll wäre eine Pille, die schluckt man, dann wie eine Reset-Taste im Herz und Ex ist aus dem Leben.

Aber die gibt es nicht....

Man steht immer vor einer Leere wenn eine wichtige Person einen verlässt, alles scheint sinnlos, alles scheint fade, nichts macht Spass.

Man knüpft Spass am Leben haben an eine Person....so ging es mir auch.

Mein grösste Hilfe war die Zeit.....und Ablenkung.
Aber als Trennung frisch war, half gar nichts, mir gings scheisse.
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
@ Katerchen


Man steht immer vor einer Leere wenn eine wichtige Person einen verlässt, alles scheint sinnlos, alles scheint fade, nichts macht Spass.

Man knüpft Spass am Leben haben an eine Person....so ging es mir auch.

Nicht mal Freunde können einen da ablenken, auch wenn es lieb gemeint ist
Hey, mit so einer Pille könnten wir viel Geld verdienen *ggg*


Aber als Trennung frisch war, half gar nichts, mir gings scheisse.

Bei mir war nicht mal an Schlaf zu denken und Essen war für mich vollkommen unwichtig geworden und es hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich mein Gewicht wieder hatte.

Aber du hast Recht, die Zeit heilt auf Dauer doch alle Wunden...

Mrs. Heart*herz*
Nicht mal Freunde können einen da ablenken, auch wenn es lieb gemeint ist
Hey, mit so einer Pille könnten wir viel Geld verdienen

Wenn es ganz frisch ist, dann lacht man gekünstelt.

Ja, die Ex-und-hopp-Pille....ich tüftel schon am Rezept.
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Eine Reset Taste... im Herz
und der Ex ist aus dem Leben verschwunden...

Genau das ist es, was ich mir so wünsche !!

Ich war immer ein lebensfroher Mensch!
Aber das hat mich nun umgehauen...

Und auch deswegen, weil mein Freund schon seit Jahren unter depressiven Verstimmungen leidet/litt, was mir das Leben nicht gerade erleichtert hat... Aber ich habe immer gedacht...: "In guten wie in schlechten Zeiten..."

Und die schlechten Zeiten sind nun da!
Ohne ihn!
Und ich würde so gerne unendliche Wut empfinden... - kann es aber einfach nicht
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Meine Liebe,

die Wut kommt noch, keine Bange, und lasse sie ruhig zu, das steht dir zu.


Mrs. Heart*herz*
Freunde
Ich habe viel mit meinen freunden unternommen so war es leichter.
Ich habe mich auf die schule und ausbildung konzentriert und das war es auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.