@****ine: das stimmt. Es will einem nicht in den Kopf, wieso jemand, der einen angeblich so wahnsinnig geliebt hat, der das dauernd sagte usw., wieso der jetzt ohne Vorwarnung abhaut und eine Andere hat.
Und hier begannen für mich diese grauenhaften Waschmaschinengedanken. Diese Nuß konnte ich einfach nicht knacken. Monatelang grübelte ich herum und suchte nach den Gründen. Da ja der Kontakt vollkommen abgebrochen war, wußte ich nichts von ihm.
Ein sehr krankmachender Gedanke war: "Hätte ich doch selber meine Liebe mehr gezeigt, dann wäre das nicht passiert! Wahrscheinlich hat er mich für kaltherzig gehalten. Wieso habe ich nicht einfach in der Mittagspause öfter mal ein "ich kann es nicht erwarten, dich heute Abend in meine Arme zu schließen"- sms geschickt, so wie er dauernd??"
Ich war lieblos.
Ich war nicht warmherzig.
Kein Wunder, daß er eine Andere genommen hat.
usw.
usw.
usw.
Was für eine Spirale!
In dieser Zeit habe ich schon einiges über die Macht der Gedanken gelernt.
Heute kann ich sagen, daß mir nicht nur die Zeit geholfen hat, sondern auch eine gezielte mentale Umpolung.
Ich empfehle folgende Übung:
schreibe einfach mal auf, was genau aus deiner Sicht passiert ist. Ohne jeden Gefühlsinhalt. Einfach sowas wie:
"Er war am Handy oft nicht mehr erreichbar. Er verhielt sich abwesend und ungeduldig. Auf die Frage, was los sei, sagte er: "Nichts!". Er versetzte einen plötzlich......und ohne Ankündigung kam ein sms in dem er die Beziehung beendete. Ohne Abschied, ohne Gespräch. Die Neue hatte er zu diesem Zeitpunkt schon parallel laufen."
Nach dem Aufschreiben eines solchen Geschehens, formuliere einen Gegengedanken. Sowas wie: "dieser Mann hat mich belogen und betrogen. Mit ihm wäre ich nie glücklich geworden".
Jedesmal, wenn jetzt wieder die unguten Gedanken kommen: "ich war lieblos, es geschieht mir recht" usw., dann denke bewußt diesen Gegengedanken!
Mir hat das u.a. aus diesem Tief herausgeholfen, in das ich mich hineinspiralt hatte und in dem ich deadlockmäßig festsaß. Denn solche Kreisgedanken sind das Schlimmste. Sie nehmen jede Energie, sie hindern einen an jeder Lebensfreude (nicht mal das Essen hat mir noch geschmeckt und das will bei mir was heißen!*g)
Gegen diese Gedanken muß man angehen.
Denke ich jedenfalls.