Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

Eine "Reset-Taste" habe ich mir auch oft gewünscht.
Ich habe mich sogar mit Hypnose beschäftigt, in der Hoffnung, einen Therapeuten zu finden, der diesen Menschen einfach aus-x'en kann aus meinem Gedächtnis.

Aber leider: man muss da durch. Man muss eine relativ lange Zeit leiden, man fühlt sich immer wieder superschlecht, man wacht in der Nacht auf und die Tränen laufen einem über das Gesicht, genau wie oben beschrieben....

Und tagsüber zwingt man sich, mit "erhobenem Haupt" seine Arbeit zu verrichten und man kommt sich vor wie ein Außerirdischer. Alle scheinen leichten Herzens glücklich durch die Welt zu driften und nur man selber rollt dauernd diesen gottverdammten Mühlstein den Abhang hinauf!

@****ine: das ist scheinbar eine zum Menschsein gehörende Erfahrung, dieser elende Liebeskummer. Und: zwei Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Rechne einfach damit, daß es länger dauern wird, aber daß es schließlich doch vorübergeht. Es wird eine Nacht geben, da wachst du auf und bist froh, daß dieser Mensch weg ist. Glaubs mir.
Und verliere dich selber nicht in dieser schwierigen Zeit (sprich: schreib dem Typen bloß kein sms, e-mail oder sonst was. Wenn er sich nicht von selber meldet, dann lass es auf jeden Fall gut sein! Furchtbar ist es, zu betteln und zu versuchen, eine "Freundschaft" zu kreieren etc. Das bringt gar nichts, außer noch mehr Schmerz. Habe ich gerade bei einer guten Freundin beobachten müssen...").

Alles, was nicht von selber zu dir zurückkommt, das hat nie zu dir gehört
(irgendein chin. Sprichwort, das aber ganz gut passt)
*******lium Frau
373 Beiträge
Gibt da einfach kein ulitmatives Mittel!!!
Mit manchen Trennungen kommt man besser klar, einfach weil man schon während der Beziehung (also zum Ende hin) damit einfach abgeschlossen hat.. .Andere Trennungen hingegen enden mit einem tierischen Knall und lassen jegliche Verarbeitungen mit dem, den man liebte, gar nicht zu... scherzhaft ist´s in jedem falle... wenn es nicht so wäre, könnte man die innigen gefühle doch sehr in frage stellen...
*********t_bw Frau
841 Beiträge
scherzhaft ist´s in jedem falle..

Hier hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, du meintest sicher "schmerzhaft".

Aber irgendwie ist da was Wahres dran... bei mindestens einer Trennung begleitete mich auch das Gefühl, das könne doch alles nur "ein schlechter Scherz" sein. *schock*
schwere trennung
also wenn es liebe war...dann vergißt man es nicht... man verarbeitet es!!!

und irgendwann blickt man zurück und schmunzelt über die glücklichen stunden und tage und ist froh sowas erlebt zu haben....
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
@ Victor

in deinem Alter mag man noch darüber schmunzeln.

Aber wenn Frau nach 25 Jahren abgelegt wird wie ein altes Auto, und ein schnittiges Cabriolet an ihre Stelle tritt, dauert es sehr viel länger, dieses zu verarbeiten. Und von Schmunzeln kann noch lange keine Rede sein... das ist ein sehr langwieriger Prozess

Mrs. Heart*herz*
...@lonely_heart
so lange es ein cabrio und nicht eine 25 jährige frau angeschafft wird, gehts ja noch.

ich hab in meinem alter schon gelernt, das man meinungen bei gewissen personen auch mit reden nicht ändern kann. und meinungen aufzuzwängen würde auf dauer nicht helfen.

wenn man das vor augen hat, lernt man das positive zu beziehen, auch wenns am anfang schwer fällt.

ich bezeichne es als erfolg wenn man aufhört ständig an die einer person zu denken, oder schlaflose nächte erleidet.

verarbeiten bedeutet für mich jedoch nicht vergessen. eine glückliche zeit kann man nicht vergessen!!!

und nun...sollten experten sich fragen warum ich in so einem jungen alter morgens um halb5 aufwache und nicht mehr schlafen kann.....
..
achso und noch was....
weißt du wann du über dem berg bist....

wenn du die person siehst und es im herzen nicht mehr so sticht....dann bist du über dem berg....

lerne wieder dich zu lieben!!!
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
@ Victor

es handelte sich in der Tat um eine wesentlich jüngere Frau und ich habe das nur als Vergleich benutzt.

Allerdings merkt man im Laufe der Zeit, wenn man dem anderen wieder gegenübersteht, wie er oder man sich selbst voneinander entfernt hat. Das kann trotzdem noch wehtun, aber man sieht es eben distanzierter.

Und vergessen kann man das nie ganz, zumal zwei erwachsene Söhne aus der Verbindung hervorgegangen sind.

Hehe, und inzwischen finde ich mich toll *zwinker*

Morgens um um halb fünf? Ich hab' dich doch nicht etwa schlaflos gemacht *zwinker*

Lieben Gruß
Mrs. Heart*herz*
*******Fire Paar
183 Beiträge
tag und nacht
gearbeitet und mich mit freunden getroffen.....

auf jeden fall alles löschen,nummern,fotos usw
Und ich würde so gerne unendliche Wut empfinden... - kann es aber einfach nicht

"unendliche Wut"

Wut kann aufkommen wenn man in Beziehung betrogen wurde....und dieses der Trennungsgrund war.

Wenn aber Trennung ohne Einmischung einer dritten Person passiert, dann kann ja ich nicht wütend auf meine Freundin sein, wenn sie keine Gefühle mehr für mich empfindet.

So war es bei mir.

Es sind ihre Gefühle, sie empfindet so wie sie empfindet.
Erzwingen kann/konnte ich ihre Liebe nicht.

Hätten sie mich betrogen, heile Beziehung lächelnd vorgekaukelt, hätte sie inflagranti erwischt.....dann hätte ich Wut empfunden.

Aber meine Ex spielte mit offenen Karten, sagte "da ist nix mehr" und ging.

So spielt das Leben eben.
*********ston Mann
1.665 Beiträge
Gegen Das Problem gibt es leider keine Medizin! Da hilft wirklich nur die Zeit. Und die ersten Wochen, Monate sind die Schlimmsten.
Und das schlimmste ist, es kann jeden Treffen. An jeder stabilen Beziehung kann der Zahn der Zeit nagen. *panik*
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
wer kann schon sagen, was stabil und sicher ist. Nichts ist sicher - gerade in der heutigen Zeit, wo es anscheinend so viele Verlockungen gibt.

Als meine Wut endlich (!) kam, habe ich die ganzen Fotoalben in die graue Mülltonne geworfen. Und die war voll. Danach gings mir deutlich besser.

Mrs. Heart*herz*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
auf jeden Fall ...
Aber irgendwie ist da was Wahres dran... bei mindestens einer Trennung begleitete mich auch das Gefühl, das könne doch alles nur "ein schlechter Scherz" sein.

das hat mir, ist jetzt zwar schon mehr als 13 Jahre her, auch mal den "entscheidenden Kick" gegeben, die Trennung nur mehr positiv zu sehen, als mir eine liebe Freundin den Watzlawick mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" geschenkt hat und ich über meine Enttäuschung, die ja nichts anderes war, als daß ich mich eben bzgl. der Frau (selbst) getäuscht hatte, dann auch (ohne Groll) lachen konnte ...

Erwin
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Erwin
das hat mir, ist jetzt zwar schon mehr als 13 Jahre her, auch mal den "entscheidenden Kick" gegeben, die Trennung nur mehr positiv zu sehen, als mir eine liebe Freundin den Watzlawick mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" geschenkt hat

Hätte ich den Watzlawick damals vor 17 Jahren in die Hände bekommen, hätte das sowohl die Zeit als auch den Umfang meines Leidens minimiert ... *ja*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@weichehaut
wobei es bei mir da gar nicht so sehr um die Trennung selbst ging, die hatte ich ja selbst initiiert, sondern die vielen Fragen des "Warums", die da so ungelöst im Hirn rumschwirren und einem das eigene Leben blockieren ...

Erwin
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Erwin
... *dito*

Herzliche Grüße

*blumenschenk*
@****in: Du sprichst mir wirklich aus der Seele...
Genau dieses Gefühl des "Sich-Getäuscht-Habens" hat es mir schwer gemacht, mit der letzten Trennung zurechtzukommen. Nicht unbedingt der Verlust der Person an sich, sondern einfach diese Enttäuschung über sich selbst und die fehlende Menschenkenntnis bzw. die eigenen Fehler, die man gemacht hat. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich kapiert hab, ok, es war einfach so, du hast dich in der Person total getäuscht, warst vielleicht sehr naiv. Seitdem geht es mir schlagartig besser! Habe sehr viele Gespräche mit meiner Freundin geführt, die mir auch ein paar Mal gründlich den Kopf gewaschen hat, bin weggefahren und hab Abstand zu dem Ganzen bekommen. Was mir bleibt, ist es zu akzeptieren, und vor allem, daraus für die Zukunft zu lernen. Ich seh optimistisch nach vorne, bin gespannt was das Leben noch alles für mich bereit hält und wie gesagt, versuche einige Fehler nicht mehr zu begehen! Ich fände es ehrlich gesagt auch schade, deswegen noch einen Tag traurig zu sein, weil es die andere Person ja so nie interessiert hat oder in Zukunft interessieren wird. Und schlussendlich spielt es keine Rolle, warum jemand etwas beendet hat. Wichtig ist doch, die Person hat nicht die gleichen Gefühle wie man selber und deswegen ist es nicht der oder die Richtige! Ich persönlich bin inzwischen echt froh, diesem Mann nochmal entkommen zu sein, ich danke ihm, dass es vorbei ist *freu* Man sollte eine Trennung immer als Chance für einen selber sehen. Wie heißt es so schön: Wo die eine Tür sich schließt, geht woanders wieder eine auf!
Meine Tipps:

Mit der besten Freundin betrinken,
Frustshoppen hilft Wunder,
Nich über ihn reden, auch nicht über schlechte Dinge
Partys besuchen,
schrecklich viel Spaß haben,
in jede Flirtgelegenheit schubsen,
anderen Typen hinterherschauen,
Beziehungen meiden,
Wegfahren (bitte nicht ans Meer oder andere romantische Orte)
Sich zeigen, dass die alte Beziehung nicht alles im Leben ist,
Sein Hobby intensivieren oder sich neue Suchen,
Jeden Tag von früh bis spät verplanen
und alles auf den Dachboden in eine staubige Kiste schmeißen, was annähernd mit ihm zu tun hat.

Auf KEINEN Fall das tun, was man immer tut:
traurige Musik hören.
alte Fotos angucken
über die schönen Momente in der Beziehung nachdenken
an seinem Haus vorbeifahren
Allein Spazieren gehen
Bei Mama ausheulen
Andere Pärchen treffen auch wenns Freunde sind.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Lyo
und alles auf den Dachboden in eine staubige Kiste schmeißen, was annähernd mit ihm zu tun hat.

Warum denn auf den Dachboden und nicht in den Müll? neugierigfragend
Wenn man irgendwann drüber hinweg ist, in einer neuen Beziehung oder einfach nur wieder fröhlich sein kann, dann sind es Erinnerungen an die Jugend oder eben diese gewisse Zeit und man erinnert sich gerne und ohne Schmerz. Vielleicht hat man sogar etwas aus dieser Beziehung gelernt. Man schmeißt doch auch keine Tagebucheinträge (sofern man welche hat) weg, nur weil man über schlechte Tage geschrieben hat. Auch sie gehören zum Leben dazu - finde ich.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Ok, ich verstehe... hmm.

Aber wenn einem dann später alles in einem schöneren Licht erscheint -du schreibst ja, man erinnert sich dann gerne- birgt das nicht gleichwohl die Gefahr, dass man "ungerechtfertigterweise" dann diese Zeit glorifiziert bzw. diesen damaligen Partner? *roll*
Nein, ich meine nur, dass man sich später über jede 'Dokumentation' freut, die man über sein Leben hat. Man erinnert sich ja meisten an die einschneidenden Ereignisse - mägen sie nun schlecht oder gut gewesen sein. Es wäre schade, die sachen einfach wegzuwerfen.
Du sollst sie ja auch erst dann angucken oder am besten ausversehen beim aufräumen entdecken, wenn du bereit dafür bist. Wenn du die Beziehung beschönigst, hängst du vlt noch an ihr.
Aber so genau weiss ich das auch nicht. Hatte noch nicht viele Traurige Trennungen. Ich würd sie jedenfalls nicht wegwerfen. Ich hab ne Ex Kiste. =)
Eine Beziehung war Abschnitt in einem Leben.
Ein sehr wichtiger Abschnitt.

Verteufeln muß man niemand, es sei denn man wurde herb enttäuscht.

Wer abgrundtief enttäuscht wurde, der bunkert nichts mehr, der geht zur Mülltonne mit den Sachen.

Aber selbst bei schweren Enttäuschungen, die meistens zu Ende passieren, gab es auch schöne Erinnerungen an den/die Ex.
Ich denke es kommt immer drauf an, wie die Beziehung verlaufen ist. So hab ich z.B. immer noch sehr gute Erinnerungen an meinen Ex, mit dem vor 5,5 Jahre Schluss war. Da hab ich auch einige Fotos aufgehoben. Mit den anderen (ehemaligen Affären) möchte ich nichts mehr zu tun haben, und hab auch gleich immer alles in die Tonne geworfen.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Lyo
Da hast du recht, an 'Dokumentationen' von früher kann man sich sehr erfreuen... *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.