Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

****na Frau
3 Beiträge
Ich habe es auch durch, wir waren 6 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet,als er damals dachte er muss fremdgehen und dann gleich noch ein Kind zeugen.Das tat sehr weh.

Ich habe damals einen dicken Schlusstrich gezogen bin von Magdeburg nach Düsseldorf gezogen,ich konnte es einfach nicht ertragen da zubleiben.

Getrauert habe ich nicht lange ,es war nur Hass da,heute 7 Jahre später geht es mir super ich leber seid 5 jahren in einer ganz tollen Beziehung.Der Kontakt zu meinem Exmann ist seid 5 Monaten wieder ok da wir ja zusammen eine 10 jährige Tochter haben.

Mann sagt immer Zeit heilt alle Wunden dem ist auch so. Ich weiss heute das ich damals die richtige Entscheidung getroffen hab.

Tipss wie mann drüber wegkommt ich habe damals alles begraben ,alle Erinnerungen in eine Schachtel ,Bilder, Hochzeitsfotos Ehering,und in ein tiefes Loch und zu.Danach ging es mir deutlich besser:)

Ich wünsche dir das es dir auch bald besser geht:)
...alles braucht seine Zeit......da kann man nichts beschleunigen oder abmildern......
Solange Du noch zeitlich nah dran bist ist´s schwer, aber mit mehr und mehr zeitlicher Distanz wird´s immer besser werden.

Ist wie bei Gebäuden. Stehst Du nah davor, kommt es Dir riesig vor....bist Du dann weiter weg, verliert sich dieser Eindruck.

Du brauchst einfach Geduld. Und nicht verdrängen, sondern akzeptieren.....wird schon werden....
auch meine 5cents
also mit Trennungen komme ich meist sehr schlecht klar. ich bin stier und mag es nicht wenn sich solch Fundamente ändern.

wie bin ich damit klar gekommen?
Naja das wichtigste waren sicher meine Freund und Familie. Keiner der sagt oh ich hab ja immer gesagt dass du eine bessere verdient hast sondern einfach nicht drüber reden. Erst wenn du es anscheidest sind sie da und hören (ohne zu werten) zu.

Und wenn gerade keiner da ist, ist sicher Ablenkung das A und O. Ich habe sehr, sehr viel Sport gemacht, 6 Wochen Urlaub genommen und die USA erforscht, Freunde in allen möglichen Ländern (Schweden, UK, ...) besucht.
Was ich auch noch gemacht habe aber das ist eigentlich Sch*** ich habe die Sau raus gelassen. War oft bis in der Früh auf Partys habe Frauen für "ones" abgeschleppt und mich einfach wieder mal so richtig ausgetobt. (Kleiner Tipp am Rande: nimm nie eine gute Freundin/Freund mit da machst du sehr, sehr viel kaputt).

Kurz darauf ging es jedoch schon wieder bergauf und nun ist alles absolut passen. Das Schicksal führt dich immer dahin wohin du musst....
Im Endeffekt
kann man alles wegschließen, verbrennen oder wegschmeissen was damit zu tun hatte...es wird nix bringen, denn Freunde fragen einen danach, man erklärt 40 Leuten immer wieder warums so weit kam und ich muss sagen, dass mir das evtl sogar geholfen hat...

bzw...dass wirklich viele versucht haben mich umzustimmen. Ich war diejenige, die sich getrennt hat, was sicher einfacher is, aber ich bin bisher immer verlassen worden. Und ich wär nie zurück gegangen. Und je mehr man mich vom Gegenteil überzeugen wollte, desto genervter und wütender bin ich geworden und das war dann auch der Punkt, an dem ichs mehr oder weniger überwunden hab, weil meine Gefühle für ihn wirklich auf dem Nullpunkt waren.

Wer wird schon gern verlassen oder verlässt jemanden?

Das Wichtigste ist, wie schon erwähnt sich auf sich zu konzentrieren.

DU bist schließlich die wichtigste Person in deinem Leben und das solltest du auch immer bleiben.

lg
*******oded Mann
344 Beiträge
Hmm... ich hab auch gerade eine Trennung hinter mir. Vielleicht ist es nicht ganz so hart, weil ich weder belogen noch betrogen worden bin.

Und ich weiss, dass das Leben weitergehen wird und ich irgendwann darüber hinweg sein. Aber auch die Trauer gehört dazu, und zu mir. Ich möchte gar nicht alles ganz schnell "erledigt" haben oder auslöschen. Es waren schöne Jahre und der Schmerz zeigt mir dass ich etwas wichtiges verloren habe.

Aber wie sich eine Trennung anfühlt ist wohl für jeden verschieden - deswegen will ich auch keine Pauschalempfehlung abgeben, nach dem Motto "man muss jetzt..." Jede(r) sollte machen wobei er/sie sich dann am besten fühlt. Und nicht vergessen, dass es irgendwann vorbei sein wird - ehrlich.
****im Mann
20 Beiträge
Verantwortung übernehmen
Ganz klar, eine gescheiterte Beziehung wird zurst als "Makel" wahrgenomen; ich gebe mir natürlich auch selbst die "Schuld", es "versemmelt" zu haben. Zuerst jedenfalls.

Mir hat damals ein Psychotrick sehr geholfen: Ja, wir haben einen lieben Menschen verloren der uns viele gute Gefühle gemacht hat. Der Mensch ist weg, aber die Erinnerungen an die guten Gefühle, die sind noch da, und darum können wir diese beliebig wiederholen wenn's uns schlecht geht.

Fürs Grübeln und die "Warum"-Frage können wir uns an die schlechten Gefühle erinnern, die der liebe Mensch uns das Eine oder Andere mal auch gemacht hat; dann hat das Grübeln ganz schnell ein Ende.

Naja, das hilft jedenfalls bei mir; mögen Andere anders empfinden.

Gruß,

N.
*******lium Frau
373 Beiträge
Wenn du selbst nicht damit abgeschlossen hast...
sondern der andere part es für dich tat... ist wahrlich schwer, die beziehung für dich selbst auch zum abschluss zu bringen...

ich für meinen teil hab es - zugegeben bei meinen bislang doch eher wenigen beziehungen - nicht geschafft, sie ganz gegen null laufen zu lassen.. es waren/sind halt menschen, die - ganz gleich, wie schlecht es mir ginb - doch immer nen platz in meinem herzen hatten und auch immer haben werden... bin - wenn ich ne beziehung eingeh... wahrlich kein springmäuschen und schon gar nicht so "unvernüftig" sowas was jetzt auf gleich zu entscheiden.... neeeeee...

ich hab einfach gelernt damit zu leben.. und - auch wenns nur wenige monemte gab, an die ich mich gern zurückerinnere... sind es doch meist genau die, die die personen ausmachen, die in just in jenen momenten geliebt habe...

vergessen???? wie soll oder kann man jemanden vergessen, dem man sein herz schenke... geht nicht!!!!
verarbeiten???? naja, gibt da kein ultimatives allheilmittel... leider...

es für sich annehmen und - so bitter es klingen mag - das beste für sich daraus mitnehmen... ist zumindestens für mich das einzige, was ich tun kann, damits mir nach ner weile wieder besser geht
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist es
was es mir auch so schwer macht! Er hat seinen Platz in meinem Herzen! Und den wird er immer behalten! Und es tut unglaublich weh, zu wissen bzw. zu vermuten, dass es andersherum nicht so ist...

Ich bin ja noch immer hin und her gerissen, ob ich es "auf eine Freundschaft" anlegen sollte... Ab und zu haben wir noch immer Mailkontakt und auch seine Familie, die mich immer sehr geschätzt hat, meldet sich bei mir per Mail oder Telefon. Und ich weiß einfach nicht, ob es für mich Sinn macht, diesen Kontakt aufrecht zu erhalten oder so lange zu warten, bis mein Herz wieder einigermaßen frei ist. Nur: Wird es das überhaupt? *snief*
*******lium Frau
373 Beiträge
freundschaft????
ganz ehrlich???
also, man kann ja fast schon sagen, darin bin ich expertin...
spass bei seite... eine solche freundschaft kann nie gut gehn.. glaubs mir... das, was du ihm noch an gefühlen entgegenbringst, wird dich immer daran hindern, dich für etwas neues zu öffnen.
auch wenns schmerzhaft ist.. und - ich kenn dieses gefühl nur zu gut - im moment kaum luft zum atmen lässt..... mach nägeln mit köpfen...
****ine Frau
4.642 Beiträge
Ich würde mit der Entscheidung für eine Freundschaft warten. Warten, bis Du emotional mit der Beziehung abgeschlossen hast. Die Gefahr besteht nämlich darin, dass Du Dir im anderen Falle wieder Hoffnung machst, Deinen Ex-Partner umzustimmen. Und diese Hoffnung ist es, die Dich nicht zur Ruhe kommen lässt, so sehr Du Dich bemühst.

Das sind meine Gedanken, andere reagieren möglicherweise anders. Aber ich hätte nicht viel Hoffnung, praktisch übergangslos von einer Partnerschaft in eine Freundschaft zu kommen. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Du kannst aber Dein Herz (Gefühl) nicht abschalten.
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen :-)
Ja, Du hast wohl leider wirklich recht. Es wird nicht funktionieren und ich muss mir einfach diese Hoffnung endlich abschminken!

Ich werde zu Geburtstagen der Familie und zu Weihnachten (Oh Gott, hab auch bald Geburtstag! Davor graut mir schon genauso wie vor Weihnachten!!) wohl ein Kärtchen schreiben und dabei werde ich es belassen. Denn alles andere macht alles nur noch schwieriger und langwieriger!

Liebe Grüße an dich, Karline *tipp*
*****Fee Frau
2 Beiträge
Ich habe auch erst eine Trennung hinter mir und zwar bin ich jetzt 4 Wochen von meinem Mann getrennt der mir von heute auf morgen gesagt hat das er keine Lust mehr auf mich hat und das schlimmst an der ganzen Sache ist das wir auch noch eine gemeinsame drei Jährige Tochter haben.

Ich habe wircklich keine Ahnung wie ich das alles alleine schaffen soll vielleicht kann mir jemand einen nützlichen Tip geben.

LG Sandy
Stürzt
euch ins Leben.Lacht,trinkt,habt Spass!
Wer uns verlässt,ist selberschuld.lol
****im Mann
20 Beiträge
@***dy: Da gabs doch die eine oder andere Sache, die du schon lange machen wolltest gegen die ER aber was gehabt hat... oder du glaubtest ER hat was dagegen!

Wie wär ein Motorrad- oder Motorboot-Führerschein? Ein neues Fahrrad? Ein Blind Date? Oder diese eine, heiße Klamotte wegen der du dich fast mit ihm zerstritten und schließlich nachgegeben hast? Ein Tattoo? Eine neue Küche, ein neuer Kühlschrank? Ir-gend-was, was der Idiot dir verboten hat?

@******ieb: Yeah Rock'n Roll, Baby!

N.
**0 Mann
42 Beiträge
Manchmal
sollte esman wie mit der Strassenbahn halten, es kommt immer
noch eine(r) nach.
****ine Frau
4.642 Beiträge
Ja, das sind so die schlauen Sprüche, die immer weiter helfen. *headcrash*
*zwinker*
*grins*
es soll ja Leute geben, die eine Trennung überwinden, indem sie sich was neues suchen *zwinker*
was neues wär irgendwann schon schön aber wie wenn man noch an dem alten hängt? da wird man dem neuen und am allerwenigstens sich selbst gerecht...
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Nach so kurzer Zeit
was neues suchen...?

Na ich weiß nicht so recht. Erstens wäre ich dazu gefühlsmäßig noch absolut und gar nicht in der Lage. Und zweitens - wenn ich es doch schon wäre...: Wäre es dem "Neuen" gegenüber fair? So als "Ablenkung", damit man nicht soviel nachdenkt...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht aller mindestens ein Jahr vergehen muss, bevor man nach einer Trennung wieder eine "ernsthafte" Partnerschaft anstrebt!

Mindestens! Ich würde eher von 2-3 Jahren ausgehen...
LG Carola
****ine Frau
4.642 Beiträge
Wann man bereit ist, nach einer Trennung wieder eine ernsthafte Partnerschaft einzugehen, kann man in meinen Augen nicht mit Zahlen beantworten. Nicht einmal für sich selbst. Manche sagen sogar ´nie wieder ´, und selbst die können vom Leben eines besseren belehrt werden. Aber zu sagen, in einem, zwei oder drei Jahren wäre eine Beziehung wieder möglich, halte ich nicht für richtig.

Liebe Carola, weißt Du jetzt schon, ob Du in absehbarer wirklich wieder bereit sein wirst für einen neuen Mann an Deiner Seite? Mir selbst ist im Moment nämlich noch gar nicht danach zumute. Feste Partnerschaft ist bei mir im Moment noch zu sehr gleichgesetzt mit tief verletzt werden können. Was ich im Moment mir schon eher vorstellen kann, das wäre eine ´Interimslösung´, also eine Partnerschaft auf Zeit, ohne allzu feste Bindung, wo man sich offenhält, dass diese sich eventuell auch entwickeln könnte. Aber nichts von Anfang an Festes. Dazu reicht meine Fantasie im Moment einfach noch nicht.

In einem parallelen Thread Zeit nach der Trennung hat jemand darüber geschrieben, dass es in solch einer Situation doch eigentlich nicht ganz verkehrt wäre, sich mit jemandem zusammen zu tun, der das gleiche durchlebt hat und die Gefühle des Anderen dadurch sehr gut verstehen kann. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so abwegig finde. Dazu gehört natürlich mehr, als nur die Gemeinsamkeit der Trennung, um zu funktionieren. Und es muss ja nicht gleich eine Partnerschaft daraus entstehen, aber man könnte sich beistehen, seinen Seelenmüll versuchen, gemeinsam zu verarbeiten und zum Ausheulen eine Schulter anbieten.
Aber das klingt auch zu gut, um wahr zu sein. Wo - in seiner Nähe - findet man den entsprechenden Menschen, wenn man sich gerade so einigelt, dass man nicht rechts und links gucken kann? Das Sich-öffnen-können kommt leider auch erst nach und nach wieder.
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Nein ...
ich glaube tatsächlich auch von mir nicht, dass ich so schnell bzw. jemals wieder (Du kennst ja mein Alter *g* eine "Partnerschaft" eingehen werde/möchte! Und der Vorschlag von dir ist tatsächlich nicht abwegig... Aber die Frage, WO jemand zu finden ist, ist sehr berechtigt. ICH persönlich bin so sehr verletzt - und das von dem Mann, von dem ich dachte, wir verbringen den Lebensabend zusammen - dass ich von Männern nun wirklich erstmal die "Nase voll" habe!

Ich meinte das mit den 2-3 Jahren eingentlich auch eher allgemein und "durchschnittlich" gesehen.

Liebe Grüße
Carola
@**********h1964: Ich kann deine Situation in der Du steckst soooo gut nachvollziehen weil ich selber mittendrin stecke *heul2*
Meine Beziehung war zwar nicht über 9 Jahre aber ich weiss wie Du dich gerade fühlst!!

LG *sonne*
**********_er70 Mann
141 Beiträge
Tja, wenn es da ein Buch drüber geben würde ... also mir ist vor ein paar Jahren meine Ehe Wort wörtlich um die Ohren geflogen *snief* Auch wenn ich heute weitest gehend drüber weg bin, es hat das eingehen einer neuen Beziehung bestimmt nicht leichter gemacht.

Kopf hoch, das Leben geht weiter *g*

Cheers, der liebe Dietmar
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Kleines Gedicht an meinen Ex...
Weil ich heute nacht mal wieder nicht schlafen konnte, habe ich gereimt... Ich habe euch ja geschrieben, dass mein Ex ein Jahr arbeitslos war (selber gekündigt - in der Firma, wo wir uns kennen- und lieben gelernt haben...) und teilweise sehr depressiv war deswegen? Und dass mir die Trennung genau eine Woche nach dem Beginn seines neuen Jobs "mitgeteilt" wurde...

Möchte euch nun mal ein Gedicht lesen lassen, dass ich ihm heute per Mail geschickt habe....

Damals ging es Dir nicht gut...
Bei ..... fort - der Job war weg...
Zuhaus - frustriert - mit wenig Mut
lagst Du doch häufig nur im Bett...

Noch war ich da und gut genug
Dann bekamst Du nen neuen Job!
Und damit neuen Lebensmut...
Ich musste fort nun - "ex und hopp" ...

Ich weiß, so hast Du´s nie gesehen
"Der Zeitpunkt doch rein zufällig"...
Doch dass ich gerade "DANN" musst´ gehen
trieb Tränen mir in mein Gesicht...

Ich weiß, so hast Du´s nicht gemeint...
Bist halt lieber "alleine froh"...
Glaubst nicht, wie viel ich hab geweint...
Nutzen tat´s nichts - es ist nun so...

Und wie Du schriebst, dass jedes End...
kann sein ein Neubeginn...
so wünsch ich mir und dir und uns...
dass wir das kriegen hin...

Du ganz gewiss - das weiß ich so...
Bist schließlich gern allein...
Was mich betrifft - da bin ich froh...
wird Gott Ratgeber sein......

Und? Kitschig? Doof? Dass ich überhaupt geschrieben habe? Gemein? Fies?...

LG Carola
@karline
gemeinschaften suchen finde ich ja garnicht so schlecht.allerdings hätte ich schon die befürchtung,das man sich gegenseitig selbst bemitleidet.augen zu und durch!klar ist eine trennung schwer und verlustreich, aber seh es als chance zum neubeginn.das nächste mal wird alles besser,anders,schöner.manch einer küsst halt viele frösche, bis er/sie die/den richtigen findet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.