liebe manjo
aus deinen zeilen spricht viel schmerz und sie berühren mich sehr. ihr habt euch getrennt und für dich ist es nicht nachvollziehbar. die gründe dafür bleiben dir verborgen. es ist schwierig dabei noch unter dem selben dach zu leben. zusammen und doch nicht zusammen, allein und doch nicht allein, daheim und doch nicht zu hause. ein zustand der dich unfrei macht. da verstehe ich sehr gut dass du hoffst dass bald mal eine neue liebe in das leben tritt. sei es bei ihm damit sich endlich die wohnsituation verändert, sei es bei dir, damit du wieder hoffnung schöpfen kannst. glaub mir manjo, ich kann dich sehr gut verstehen. habe auch mit meinem ex-ehemann ein jahr lang getrennt in der selben wohnung gelebt. das machte es sehr schwierig und es behinderte mich dabei einen neuen lebensplan zu gestalten. erst als er ausgezogen war konnte ich so richtig spüren was ich wollte, was ich vermisste, was ich verändern wollte, wohin es mich zog. ich lernte in dieser zeit auch eine neue liebe kennen. er war und ist die liebe meines lebens. leider zog auch er sich zurück und beendete von seiner seite aus die beziehung. Nun stand ich wieder vor einem tiefen loch. doch langes grübeln nützte nichts. ich konnte keine antworten für mich finden und auch er verwehrte mir antworten und begründungen. aber was nützt es lange zu grübeln. das ist nur drehen im kreis, treten an ort. so hab ich es aufgegeben zu grübeln, das leben ist nicht allein dazu da. ich blühe wieder auf, suche neue kontakte und habe auch wieder neue freundschaften geschlossen. dies war für mich wichtig um mein selbstvertrauen wieder aufzubauen. es ist gut wenn man sieht dass man auch für andere leute begehrenswert ist. ich meine dabei nicht, dass das selbstbewusstsein abhängig von der umgebung ist. aber man testet sich doch immer wieder am umfeld. natürlich haben auch liebe und enge freunde mir dabei geholfen. und ich kann froh und dankbar sein dass ich so liebe menschen um mich habe. weisst du, manchmal ist es einfach gut wenn man distanz zwischen den partner setzt. mich hat das ganze auch bis tief in die grundmauern erschüttert und bewegt. aber es blieb mir nichts anderes übrig als alle steine voneinander zu nehmen und mit denen ein neues gebilde zu bauen. und ich kann dir sagen, ich bin nicht mehr dieselbe wie vor kurzer zeit, habe mich entwickelt, spüre wieder dass ich lebe, weiss genau was ich will und wie und wo ich es mir holen kann. tiefschläge bringen mich nicht mehr um. ich habe einen umgang mit mir gefunden, der lässt mich gestärkter aus solchen kriesen kommen als ich es davor war. liebe manjo, genau das wünsche ich mir auch von herzen für dich, dass dein leiden einmal ein ende hat, dass du aus der tiefe wieder hochschiessen kannst, dass du wieder neuen elan in dir spürst, dich fühlst, dich neu erlebst. ich wünsche dir ganz viel kraft dazu. so wie du schreibst, so wie du dich in deinem beitrag zeigst, glaube ich - nein, bin ich überzeugt - dass dir dies gelingen wird.ganz herzlichst und warm
windrad