Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
108 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?
Ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt, die mir einen Tip geben können... Wie schaffe ich es, eine 9-jährige Beziehung, die mir "vor die Füße geworfen" wurde, zu verarbeiten...?

Ablenkung? Schaffe ich irgendwie nicht...
Wut? Liegt mir auch fern - denn ich habe ihn ja GELIEBT...

Was habt IHR gemacht, um darüber hinwegzukommen..

Vielen Dank und LG
Bei mir
Vieles Gemacht,........ vieles versucht.........kläglich gescheitert..............und durch die Zeit die Verarbeitung gefunden !!!


Körper, Geist und Seele müssen es verarbeiten und da hat jede Dimension seine andere Zeiteinteilung. Annahme und Verständnis, Selbstreflektion und das eigene Leben, werden sich helfen um es zu verarbeiten.

Ein Allheilmittel gibt es da leider nicht!! Das wichtigste ist dein EIGENES Leben ...........es läuft weiter, dadurch wirst du es verarbeiten!!!
****ine Frau
4.642 Beiträge
Einen besseren Tipp, als die Zeit für sich arbeiten zu lassen, habe ich auch nicht. Man sollte versuchen sich abzulenken, die Gedanken nicht ständig um Vergangenes kreisen lassen, denn das ruft nur Trauer hervor. Sich stattdessen einzureden, dass man eine neu gewonnene Freiheit hat, die man auskosten möchte, ist ein Versuch. Vielleicht hast du gute Freunde, mit denen du etwas anstellen kannst, denn wenn man ständig allein bleibt, kommt man aus dem Grübeln kaum raus..

Ich habe mir zusätzlich einiges in Gedichten von der Seele geschrieben.

Dass für dich die Sonne bald wieder scheint, wünscht
Karline *sonne*
********ilch Frau
52 Beiträge
Igel Dich bloß nicht ein...
umso länger dauert das Ganze. Habe das auch getan,je mehr Zeit Du mit trauern und dem Leere-Gefühl verbringst,desto mehr geht Dein Leben an Dir vorüber.

Ein gutes Jahr habe ich mich eingeigelt,da konnten Freunde(auch wenn sie immer für mich da sind),Kino,umstylen,Klamotten,Urlaub und Co auch nicht helfen.


Du kannst Dir nur selbst helfen und das schaffst Du auch.

Du hast nur ein Leben,schau nach vorne.

Ich drück Dich mal ganz lieb, wünsche Dir eine schnelle Überwindung und viel Glück.

*blume* *blume* *blume*
schön beschrieben von Coolicer
Körper, Geist und Seele müssen es verarbeiten und da hat jede Dimension seine andere Zeiteinteilung. Annahme und Verständnis, Selbstreflektion und das eigene Leben, werden sich helfen um es zu verarbeiten.


Auch leiden gehört dazu, weine dich aus und fange dann neu an!
Die Zeit wird dir zeigen wann du wieder dazu bereit bist!


*love4* Pepsi von den 40gern
**********innte Frau
90 Beiträge
GAnz wichtig ist glaube ich zumindestens die Trauer über den Verlust zuzulassen, richtig heulen, schrein , toben wenn einem danach ist.
Danach über das eigene Leben nachdenken, welche Ziele hat man während der Biziehung aus den Augen verloren...
SPORT!!!!!!! Hilft aus dem tiefsten Loch!

Und Ausgehen, reisen, neue Freunde kennenlernen! Neue Leute die dich ohne ihn kennen und wahrnehmen.

LG
Freunde vieles gemacht täglich nach Ablenkung gesucht, mit anderen menschen getroffen auch Frauen.

Die Sonntage verflucht an dennen man(n), meistens alleine ist.
Arbeiten, Sport etc.

Das hilft meiner meinung nach am Besten.
Man kann auch die Vorteile aufzählen die man als Single hat (vielleicht auch die dinge die in der Bez. nie so toll waren, macht es vielleicht auch leichter).
Trauer zulassen
Hallo,

eine Trennung ist immer schmerzlich und so abgedroschen der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" auch ist, er stimmt.

Geh mit Freunden raus, habe Spaß, lerne das Leben wieder alleine zu genießen, aber versuche nicht, die Trauer zu verdrängen, sondern lass sie zu. Rede darüber das hilft.

Und wenn der erste Schmerz verblasst ist, dann miste aus und tu die Dinge, die Du schon immer tun wolltest.

Dir geht es bestimmt bald besser.

LG
Nikki
Die Zeit heilt alle Wunden
Worte sind leicht gesagt bzw geschrieben.

Meine größte Hilfe was damals meine Familie und eine neue Liebe.

Wichtig ist dass man seinen Alltag ändert und raus aus den vier Wänden
****ine Frau
36.333 Beiträge
*ja* sehe das ebenso, wie einige vor mir:
Wichtig ist es, die Trauer, die Wut, die Fassungslosigkeit, die du in dir trägst, zuzulassen und dir auch zuzugestehen!!
Du hast ein Recht auf Gefühle!!!

Alles weitere solltest du nur Schritt für Schritt gehen.
Achte immer darauf, das du dann auch Dinge tust, die du tun möchtest.
Geh raus, wenn dir danach ist, oder setz dich auch mal alleine mit einem Buch ins Cafe und versuche, dies zu genießen.

Lenke deine Aufmerksamkeit von der Beziehung zu Zweit auf Dich !!
Abstand nehmen...
@*********Liebe

Das wichtigste ist es, Abstand zu bekommen.

Überleg, was Du schon lange nicht mehr getan hast und was Dir
Freude bereitet. *blume* Gönn Dir etwas nur für Dich, rede über ihn / Eure
Beziehung mit einer guten Freundin oder einem Freund. Heul ruhig, wenn Dir danach ist*genau* Aber mach Dir keine Vorwürfe daß Du etwas
falsch gemacht haben könntest und gib Dir keine Schuld. Beziehungen scheitern, das passiert hunderten von Menschen um Dich herum. 9 Jahre kannst Du nicht einfach so zur Seite schieben,
ich habe auch tausend Tipps haben wollen als es bei mir passierte....dachte immer, irgendjemand muß mir doch sagen können, was ich tun kann damit es mir besser geht. ABER...

Keiner kann Dir da wirklich helfen, das mußt Du allein hinter Dich bringen. Die Zeit heilt alle Wunden heißt es und das ist genau der Punkt. Je mehr Zeit vergeht und je mehr Abstand Du bekommst ,
desto besser wird es Dir gehen.

Mir hat mal jemand gesagt, sei nicht traurig darüber daß es vorbei ist sondern sei dankbar für die Zeit, die Du hattest. Die schlimmen Dinge vergißt man irgendwann, das Schöne wird Dir in Erinnerung bleiben *ja*.

In diesem Sinne

Köpfchen hoch und alles Liebe von

den Bonds
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Ich habe die ersten Wochen nur geheult. War völlig verzweifelt, hilflos und innerlich zerrissen, weil ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe.

Dann hab ich mit Sport angefangen. Ich gehe jetzt 4 Mal die Woche zum Sport. Da habe ich Ablenkung gefunden und kann mich auspowern. Beim Sport werden ja auch Glückshormone ausgeschüttet. Danach fühle ich mich völlig relaxt und irgendwie zufrieden.

Klar holt es dich dann wieder ein, wenn man allein zu Hause sitzt und in Grübeleien verfällt (es ist noch nicht allzu lange her, dass wir uns getrennt haben).

Dann setze ich mich an den PC und schaue hier im Joy vorbei. Ich habe sehr liebe Gruppenkontakte gefunden, die einem auch darüber hinweg helfen.
..ich bin damals auf folgendes gestossen..
..und irgendwie haben mich damals diese zeilen eine ganze weile begleitet und waren eine erste hilfe für mich..hab es dir mal kopiert:

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie schlecht es dir momentan geht. Und ich habe aus meiner eigenen erfahrung gelernt, dass DU momentan der wichtigste mensch bist, wenn es darum geht DIR zu helfen. DU musst DEIN persönliches Selbststabilisierungsprogramm durchziehen.

was du jetzt brauchst ist folgendes:
(entschuldigung an alle männer, die das jetzt lesen. Ich hab es aus weiblicher sicht formuliert, aber vieles davon dürfte auch für männer, die sich in einer trennungssituation befinden, zutreffen)

• komplette auszeit von ihm, keine anrufe, keine mails, keine sms, keine treffen, abstand, abstand, abstand. Falls er (und das machen viele) versucht, sofort den kontakt zu dir fortzusetzen nach dem motto: ach, lass uns doch in frieden auseinandergehen. Du kannst doch meine beste freundin bleiben! beste freundin ist (zumindest momentan) nicht möglich. DAS nützt nur ihm gegen das schlechte gewissen und damit er sich nicht auseinandersetzen muss. DU musst erst mal durch deine trauer, deinen hass, deine wut. Falls du momentan nur traurig und verzweifelt bist und gar keine wut und keinen hass empfinden kannst: keine *angst*. DIE kommen ganz von allein. du bist momentan noch im schockzustand.

• warte nicht darauf, dass er wissen will, wie es dir geht. Er will nicht, dass es dir gut geht (denn das würde ja beweisen, dass er der schuldige am ende eurer beziehung war) und er will nicht, dass es dir schlecht geht (denn dann muss er ein schlechtes gewissen haben). Also fragt er lieber nicht (und was hättest du auch davon?).

• es gibt trennungsratgeber. ich hab einige davon gelesen. wenn dich sowas interessiert: ich kann dir titel nennen. (ich hab aber für mich festgestellt, dass das eigene handeln wichtiger ist als das lesen)

• du gehst momentan jeden tag einzeln an, mehr schaffst du nicht, vorausdenken, was nächste woche, nächsten monat ist, macht nur angst: am anfang ganz stur durchziehen: jeden tag erledigst du EINE sache, die du vor dir hergeschoben hast und gönnst dir eine sache, die GUT für dich ist (z. b. liegen gebliebener schreibkram + friseur). Ein geschaffter tag ist ein sieg und du darfst stolz auf dich sein.

• du verlässt das haus mindestens einmal am tag für was angenehmes, was gut für dich ist (am besten sport, nichts hilft so gut wie sport und außerdem tuts deiner gesundheit, deinem aussehen und deinem selbstbewusstsein gut)

• du lässt dich nicht hängen (du schminkst dich, du ziehst dich schön an, du trinkst alkohol ausschließlich, wenn jemand dabei ist, du nimmst JEDE einladung anderer an, du verkriechst dich nicht, bleibst nicht länger im bett als nötig, du schwänzt deine arbeit nicht, du achtest auf gesunde und ausgewogene ernährung, du cremst dich mit einer duftenden bodylotion ein, damit du dich selbst den ganzen tag gut riechen kannst, schöne unterwäsche ist gut für dein ego, nicht weil du auf ONS aus bist, du pflegst dich mehr denn je, weil DU gut zu DIR sein willst, nicht weil du auf andere tröster spekulierst, auf keinen fall lässt du den gedanken zu: „ach, ist ja eh wurscht, ER sieht mich ja nicht....“ )

• du darfst traurig sein, aber kontrolliert: wenn ich morgens beim gassigehen mit dem hund merke, dass mir die tränen in die augen steigen, dann sage ich: stopp. jetzt nicht. ich kann nicht verheult in die arbeit. zum heulen hab ich heute abend ab halb zehn zeit. und: es WIRKT. (und manchmal lass ich mich auch ganz bewusst in meine trauer fallen. das muss auch sein. wenn der zeitpunkt passt.)

• du schaffst dir ein soziales netz (kinder und freundeskreis kann man anrufen und besuchen, auch telefongespräche und mails helfen gegen das alleinsein, du meldest dich in einem fitnessstudio oder in einer anderen sporteinrichtung an, gehst zur vhs oder sonstwohin, wo man leute trifft, vielleicht gibts bei euch in der stadt sogar eine selbsthilfegruppe für leute in trennungssituationen, du hast arbeitskollegen und du schreibst brav hier in der bricom).

• reden, reden, reden (mündlich oder schriftlich). das hilft. man muss die wunden immer wieder anschauen. es ist wie verbandswechsel. es wird besser davon.

• wohnung umgestalten ist super. fang klein an. ich hab als erstes einen orangen badezimmerteppich gekauft (mein mann hasst orange) und hab einen coolen klorollenhalter in die fliesen gebohrt (mein mann hat immer behauptet, davon gingen die fliesen kaputt. sind sie aber nicht). fahr zu ikea oder in andere einrichtungshäuser, schau dich um, dann kriegst du schon ideen.

• kauf dir was zum anziehen, mit dem du der welt zeigen kannst, dass du gut klar kommst. ich hab mir ein schickes rotes mäntelchen gekauft. rot ist immer gut (wenns in einem eigentlich schwarz oder grau ist)

• wenn du das gefühl hast, dass du dich nicht zu einem einzigen punkt aus dieser liste aufraffen kannst, dann brauchst du professionelle hilfe. Eine therapie wird von der kasse bezahlt. Geh zum arzt, schäm dich nicht deshalb. Es gibt keinen grund dafür. Ärzte sind dazu da, dass sie dir helfen. Und du willst eine therapie, nicht bloß ein paar tabletten zum ruhigstellen!

Es ist ganz entscheidend, dass du erkennst, dass DU für dich momentan die wichtigste person sein musst. auf keinen fall ER. du musst das machen, was gut ist für DICH.

ich weiß schon, wie schwer das alles ist. ABER: man schafft es und es wird besser, so banal das klingt. jeder tag ist ein sieg für dich.

so, das war jetzt ohnehin schon ziemlich lang. ich hoffe, ich hab dich nicht total überfahren damit. vielleicht ist was dabei, was dir momentan hilft.

ich wünsch dir viel kraft.

mia
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Hallo Mia, *wink*

zu deinem Bericht: ich habe sehr viele Punkte, welche du aufgezählt hast, verwirklicht. Demzufolge bin ich ja auf dem richtigen Weg....
*ja*
****ir Frau
688 Beiträge
hallo verletzte liebe
ist zwar für viel nicht das mittel der wahl, aber bei mir wars immer:
"...eine neue liebe ist wie ein neues leben..."

außerdem bin ich in die bücherei gerannt und hab mir selbsthilfebücher reingezogen z.b. single - und das gern und ähnliche. hat mir zumindest geholfen auch positive aspekte zu sehen und mein leben neu einzurichten.

aber der wichtigste faktor ist wohl die zeit. selbst wenn man möchte, dass es nicht mehr weh tut, erst mit der zeit kann man die verletzungen verarbeiten. und nachdem du traurig warst wirst du wütend sein und vllt wird er dir sogar eines tages egal sein.

auch wenn das blöd klingt: nach regen kommt auch wieder die sonne und ich wünsche dir, dass dich schonmal ein paar helle strahlen erreichen.

viele grüße
yes
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Mia
Das sind aufschlussreiche und wunderbare Hilfestellungen, die du da bereitgestellt hast! *top* *blume*
Die Zeit
Hallo,

ja, es ist wichtig, sich nicht ein zu igeln, raus und vor die Tür zu gehen.

Aber es braucht Zeit, und die Zeit musst Du Dir auch geben.
Ich habe eine Trennung nach 8,5 Jahren hinter mir und er ist damals natlos zu der Nächsten....

Es war danach für mich immer auf und ab's es gab' Zeiten, wo ich dachte, ich wäre endlich drüber weg und dann hat mich ein Freund "mitleidig" gefragt wie's mir geht und ich hab' sofort angefangen zu heulen.

Schlimm ist Weihnachten und auch Silvester, ich kam mir damals total alleine vor, alle Freunde hatten schon was vor oder wollten alleine mit Familie oder Partner feiern... nachher habe ich doch noch Freunde gefunden, aber bis dahin.

Also, warte nicht so lange, bis Du Dir eine Verabredung für Silvester besorgst.

Nutze die Zeit, mal wieder Dinge nur für Dich zu tun, Dinge die Du schon immer tun wolltest und vertraue darauf, dass die Zeit die Wunden heilt.

Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis der größte Schmerz endgülitig vorüber war. Ich denke je länger die Beziehung gedauert hat, um so länger braucht man wohl auch für die Verarbeitung.

Ich wünsche Dir viel Kraft und die Tipps, die hier schon gegeben wurden sind wirklich gut.

LG
Luca
Hallo... ich denke die ganzen Tipps sind alle unbrauchbar....habe mich vor knapp einem jahr nach insgesamt 6 Jahren von meinem Mann getrennt...wenns die Große Liebe war wird es auch immer die Große Liebe bleiben...da kann man nix machen.
Auf Biegen und Brechen damit abzuschließen geht nunmal nicht. Deswegen rate ich dir steh zu deinen Gefühlen auch wenn dir die Trennung momentan noch schwer fällt aber mit der Zeit macht dich der Schmerz immer stärker... das glaube ich oder bilde mir das ein ...keine Ahnung...
Jedenfalls denk an die schönen Zeiten die ihr hattet und versuch nicht krampfhaft alles zu vergessen. Eure Beziehun ist Teil deiner Vergangenheit und gehört zu deiner Persönlichkeit und wie gesagt denk an die schönen Zeiten und denk an die Zukunft in der Du Momentan die Hauptrolle spielst.
Du mußt einfach deinen Gefühlen folgen..wenn dir nach einigeln ist dann tue das wenn dir nach heulen ist dann tue dies ebenfalls ....aber am wichtigsten...hör nicht auf alle anderen die dir sagen "weine nicht um ihn" "du hast was besseres verdient" all diese Sprüche eben...die helfen einem nicht weiter
Ich bin damit vielleicht allein aber ich denke jeden Tag an meinen "Schatz" und es geht mir dabei besser als wenn ich alles verdränegen würde.
*******day Frau
14.273 Beiträge
hallo verletzte liebe
... ich wurde nach 16 Jahren aus dem "Rennen" geworfen. Sein Statement: diese Frau heirate ich, aber zwischen uns ändert sich nichts ... entzückend, oder?

Ich war fast drei Jahre völlig versteinert und frage mich heute, warum?

Die Antwort ... offensichtlich habe ich die Zeit gebrauct.

Du kannst Dich ablenken, du kannst bis zum abwinken rumvögeln, aber du entkommst dir selbst nicht. also: halt es aus, auch wenn es dich umzubringen scheint. Ignorier jeden, der dir sagt: es ist Zeit wieder normal zu werdne. Leide es aus, bis das Gefühl verbrannt ist. Wenn da weder Liebe noch Hass ist, wenn du niemandem und ihm am allerwenigsten was erklären willst ....dann ist es Zeit für wen (was) Neuses und erst dann.

Es ist Dein Rhythmus ... erleb ihm (niemand hat jemals behauptet, das Leben wäre einfach ... nur ... schön)

Sieh es so: Es wird Freude kommen in Dein Leben ... würdigen kannst Du sie nur, wenn Du den Schmerz kennst (Scheißspiel, aber so läuft es nun mal)
das kann dauern.

trennungen spiegeln aber oft auch die qualitäten einer beziehung wieder. ne gute gesunde beziehung und faire trennung und ggfs freundschaft lässt sich schneller verarbeiten und in das neue leben integrieren als das gegenteil.
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
@Zanzarah
aber am wichtigsten...hör nicht auf alle anderen die dir sagen "weine nicht um ihn" "du hast was besseres verdient" all diese Sprüche eben...die helfen einem nicht weiter

so erging es mir auch, aber ich habe auch nicht darauf gehört.

Ich denke sehr oft noch an ihn und an die schöne gemeinsame Zeit mit ihm......


Daher Verletzte Liebe, tu einfach das, was du für richtig hältst........
ovid empfiehlt den liebeskranken jungen männern rom zu verlassen.
aber reisen soll auch schon gekränkten frauen geholfen haben. take care...
Zeit heilt Wunden
Ein Scheiß - Satz, ich weiß. Aber glaub mir, er ist wahr. Am Anfang wollt ich sterben, es war alles nur schmerzhaft und nicht im geringsten lebenswert. Wochenenden und Abende einsam, der Sonnenuntergang tat alleine weh und im ganzen Haus nur Erinnerungen an schöne Gemeinsamkeiten. Die Gefühle solltest Du aber alle zulassen. Es war wohl eine schöne Zeit, die nun geendet hat. Und nun, liebe Leidensgenossin, nun sei Dir von Herzen und mit aller Wertschätzung gesagt : Heute ist der erste Tag Deines restlichen Lebens. Schau nach hinten nur wenn es darum geht, alte Fehler nicht nocheinmal zu machen. Und wenn Du dir die Sonne ins Gesicht scheinen läßt, siehst Du den Schatten hinter Dir nicht und die Sonnenstrahlen werden Dich wärmen. Schau in den Spiegel, und wenn die Tränen nachlassen, wirst Du eine hübsche Frau sehen die noch einen gewaltigen Teil Ihres Lebens vor sich hat. Irgendwo da draußen ist er, der Mensch der Dir wieder Freude Sonne und Zuversicht in Dein Herz zaubert. Ich kann Dir nicht versprechen, daß Du Ihn in diesem Leben noch finden wirst. Aber ich verspreche Dir , nur wenn Du die Augen offenhälst, nicht vor Dir auf den Boden starrst, Dein Herz freimachst und ausfegst aus Haus und Hirn, nur dann hast Du eine reelle Chance, diesen Menschen zu finden. Und Liebste, fang an , spüre, lerne DICH kennen. Denn nur wer sich selbst von Herzen liebt, nur der wird andere lieben können. Ich bin oft an den Waldrand auf einen Hochsitz geklettert und hab die Natur und die Tiere beobachtet und Ruhe gesucht und letztendlich auch gefunden. Swimmingpools hätt man mit meinen Tränen füllen können. Alles ist raus , sonst wär ich dran ersoffen. Lass alles zu, lass alles raus und besinne Dich auf DEINE Kräfte. Die Sonne scheint immer, entweder über den Regenwolken oder für kurze Zeit auf der anderen Erdhalbkugel. Aber sie kommt zurück. VERSROCHEN.. Dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen, meine Liebe, daß Du die Wärme der Sonnenstrahlen bald wieder wärmend spürst. Und meide, die Männer alle als Tiere und Scheisskerle zu sehen, teilweise hast Du da zwar verdammt recht. aber es gibt auch genug Frauen auf die diese Attribute zutreffen. Letztendlich gibt es nur gute Menschen und Schlechte. Und ich wünsche Dir Gute Menschen. Ich wünsche Dir die Erfüllung Deiner Visionen. Nicht alle, verzeih, nur die, die gut für Dich sind.Namaste´, meine Liebe, DIE SONNE,SIE WIRD SCHEINEN, VERSPROCHEN. Gerhard
****77 Mann
696 Beiträge
...genau hier ...
Ich habe mich einfach oft im Forum hier bewegt und aktiv an den Problemen Anderer teilgenommen... weil man meisstens denkt man ist allein in solch Situation...

..stimmt nicht...

So kommt man auch auf eine beachtliche Anzahl an Punkten ;o)
...unbemerkt ...

Ich habe festgestellt , dass es sehr oft keinen Sinn macht seine Probleme zu posten sondern eher zu schauen was Andere so erleben und dann kann man die eigenen besser einschätzen ...

Mag nicht die Antwort Deiner Frage sein aber so gehts mir ...

LG
**********ar001 Paar
228 Beiträge
zeit
ich kann mich den andern nur anschließen.

lass dir die zeit deine traurigkeit zu durchleben aber lass dich nicht von ihr binden.

und sei gut zu dir selbst und sieh die postiven dinge es gibt immer welche.

viel kraft und glück auch deine trauer endet.


LG

Des Peircingpaar001(w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.