Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

**C Mann
12.735 Beiträge
....Deine ersten beiden Beispiele lassen sich durch eine offene und ehrliche Aussprache klären und bereinigen. Warum sollte hier eine Lüge notwendig sein?

Bei Deinem FaceBook Beispiel gebe ich Dir allerdings Recht. Viele Menschen bauen sich eine "virtuelle Realität"auf. Weil sie sich dadurch so empfinden können, wie sie es gerne wären. Das ist dann Selbstbetrug und gegenüber den Anderen eine Lüge...
was soll das sein ?
white lies...?

Bitte um Deine Definition
@Ficha
..ich warte gern...
Herr Mk2
...

die eigene Liebe wohl kaum
**2 Mann
6.233 Beiträge
na wessen sonst?
na dann

*zumthema*
Ehrlichkeit oder Lüge sind als solches Begriffe, die wir alle kennen, wie ganz viele andere Begriffe,

und erst unsere Erfahrungen machen sie verständlich für uns, und deshalb habe ich andere Erfahrungen mit meinen Begriffen Lüge und Ehrlichkeit wie Mensch xy, und somit verstehen wir auch etwas anderes darunter.
Es gibt keine allgemeingültige Ehrlichkeit, oder Lüge, sondern nur die, was unsere Erfahrung daraus macht,

wie empfinde ich die Situation die mir jemand ''antut'',

Ein Beispiel, jemand sieht beim Date anders aus wie im Profil...warum hat der gelogen? Nein, er ist wie er ist, nur meine Gefühle machen daraus, das ich diesen Menschen evtl verachte weil er anders aussieht wie auf einem Foto.

Oder ''naja ich sage lieber garnichts, als das ich ihm Absage, dann wird er nur wieder ausfällig, und geht unter die Gürtellinie,

mit der Ehrlichkeit machte diese Mensch dann eine ungute Erfahrung, als er das letzte mal ehrlich absagte, wurde sein Gegenüber ausfällig, ging unter die Gürtelline,

ob etwas ehrlich oder unwahr ist, hat meist mit unseren Gefühlen zutun, und nicht das mein Gegenüber lügt oder unehrlich ist.
und wie meine Gefühle sind hat mit meinem Selbstwert zutun.

je mehr Selbstwert ein Mensch hat, je weniger Lüge und Unehrlichkeit gibt es für ihn.
dann stellt sich auch die Frage nach ''was ist mir lieber'' nicht.
******fee:
was soll das sein ?white lies...?
Bitte um Deine Definition

„White lies“ sind „Harmlose Lügen“ - diese nicht ganz wahren Aussagen, sind das Schmiermittel unserer Gesellschaft. Ohne sie wäre alles viel mühsamer, und der Alltag ein Minenfeld von Kränkungen.

Jedem, der nicht sein JOYclub Profil wie eine Ware im Home-Shopping anpreisen muss, fallen doch sofort die eigenen Lügen ein, die speziell das Liebesleben oder das Leben allgemein viel leichter machen - auch für den Belogenen.

Einander zu vertrauen bedeutet nicht, sich immer alles sagen zu wollen und zu müssen. Sondern sicher sein zu können, dass der andere das sagen wird, was für beide und die Beziehung wichtig ist - so könne man miteinander aufrichtig sein, ohne immer ehrlich sein zu müssen - Ein Zitat von Franz Josef Wetz

Wer häufig unverblümt die Wahrheit sagt, ist in seinem Umfeld unbeliebter *floet*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Echt?
**C:
....Deine ersten beiden Beispiele lassen sich durch eine offene und ehrliche Aussprache klären und bereinigen. Warum sollte hier eine Lüge notwendig sein?
Ersteres ist durch hartes Psychologisches Ergründen möglich. Meistens kann die Person nie herausfinden, warum sie es macht. Oft wird daraus ein: ich bin halt so.

Zweitens: es gibt viele Berichte darüber, was mit Menschen passiert, die sich geoutet haben. Von den Frauen über, die Kinder und sogar Anschläge auf Leute, die nicht der „Normalen” Sexualität angehören.

Usw.
Tagesschau zeigt uns, dass Lügen von der Gesellschaft akzeptiert werden.
Wer oft sagt, wie er es denkt, hat es in unserer Gesellschaft schwer, denn die Annahmen vieler Menschen, beruhen auf Unwahrheiten. Wer anders denkt, auch in der Demokratie, der hat arge Probleme.

Frag mal, wieviele BDSMler sich beim Arzt wirklich outen.

Lieben Gruß,
Kal
”ES IST UM EINIGES BESSER, DEN KURZEN SCHMERZ DER WAHRHEIT ZU ERLEBEN, ALS DEN DAUERHAFTEN SCHMERZ, DER FALSCHEN HOFFNUNG ERTRAGEN ZU MÜSSEN.“
Mein Beitrag steht unter dem Gesichtspunkt des Spiegelns.

D. h. ich beschäftige mich nicht damit, ob jemand anderer mich anlügt oder ehrlich zu mir ist,
sondern mit mir selbst.

Womit kann ich innerlich besser umgehen: wenn ich mich selbst belüge also mir etwas vormache oder wenn ich ehrlich zu mir bin?

In gewisser Weise beneide ich Menschen, die verdrängen können (die sich keiner Schuld bewusst sind), sich (und anderen) etwas vormachen können. Leider kann ich es nicht und plage mich eigentlich ständig mit den nicht so schönen Wahrheiten meines vergangenen Lebens (die es höchstwahrscheinlich im Leben jedes Menschen mehr oder weniger gibt: wo habe ich versagt, wen habe ich verletzt usw.) herum. Ich bin noch auf dem Weg, auch diese Wahrheiten in mein Leben zu integrieren. Der Weg ist das Ziel. Wenn man das erst einmal erkannt hat, ändert sich auch das Verhalten anderer einem selbst gegenüber. Wahrscheinlich werden sie ehrlicher zu einem sein. Und wenn nicht, wird man sich nicht mehr darüber aufregen, weil einem niemand mehr etwas spiegeln muss.

*my2cents* (Sie)
@herr ficha
Ehrlichkeit in der Beziehung ist wichtig doch, wie viel Wahrheit verträgt die Liebe, wollen wir nicht alle belogen werden -

-nein ich mag nicht belogen werden in einer beziehung ... und wenn ein pups quersitzt.....raus damit.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
teilweise
***ha:
„White lies“ sind „Harmlose Lügen“ - diese nicht ganz wahren Aussagen, sind das Schmiermittel unserer Gesellschaft. Ohne sie wäre alles viel mühsamer, und der Alltag ein Minenfeld von Kränkungen.
Zum Schluss machen auch diese.Unwahrheiten die Gesellschaft trotzdem krank, Bigott und führen zu viel Leid.

***ha:

Wer häufig unverblümt die Wahrheit sagt, ist in seinem Umfeld unbeliebter *floet*
Bin Deiner Meinung … ein Resultat dessen, dass es white Lies gibt.

Lieben Gruß,
Kal
tolles Thema
...nur so viel, ich will mir ja nicht meine gute Laune verderben lassen
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Uii
Aristoteles hat sich aber vom Aussehen her sehr verändert *haumichwech*

Sorry *offtopic*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Hier wird so oft von Ehrlichkeit in der Beziehung/Liebe geschrieben ... Nur dem Partner gegenüber oder auch sich selbst? Denn wenn man es aber mal ganz genau nimmt, dann müsste man in einer Beziehung doch gar keine Kompromisse eingehen, sondern einfach nur die Meinung, Ansichten usw. des Partners respektieren. Man tut dem Partner zu Liebe etwas und geht einen Kompromiss ein, obwohl man doch ganz anderer Ansicht ist... Ehrlichkeit in der Liebe vs. Kompromiss eingehen = finde den Fehler...

Der Mensch belügt sich so gern´selbst und die Wenigsten können (und wollen auch gar nicht können) mit der Wahrheit wirklich umgehen, bzw. können mitunter die Realität von der Lüge schon gar nicht mehr unterscheiden. Die Wahrheit ist unbequem und oft nicht schön...
Das beste Beispiel: der Joyclub und der Blick auf das eigene Leben...
********popo:
tut dem Partner zu Liebe etwas und geht einen Kompromiss ein, obwohl man doch ganz anderer Ansicht ist... Ehrlichkeit in der Liebe vs. Kompromiss eingehen

Eine Lüge ist es nur, wenn sich einer belogen fühlt. Oft wenn die Beziehung zu Ende geht, kommt dann schnell Du hast mich die ganze Zeit belogen - dabei war man nur Kompromissbereit?
Danke an @philop
für die Belehrungen zur Gestaltung meines Profils.

Ich weiß nicht, wie Andere das hier handhaben, aber wenn ich mir ein Profil anschaue und merke, dass es nicht meinen Vorstellungen entspricht
und es noch keinerlei Kontakt gab, klicke ich einfach weiter und gut !

Ich setze mich nicht hin und kritisiere "unaufgefordert"die Gestaltung und Ansichten oder die Homepages des Betreffenden.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Ehrlichkeit in der Beziehung ist wichtig doch, wie viel Wahrheit verträgt die Liebe, wollen wir nicht alle belogen werden?

Wenn selbst die Liebe die Wahrheit nicht vertragen würde, wem gegenüber könnte man sie dann überhaupt äußern?
...fichta..
Eine Lüge ist es nur, wenn sich einer belogen fühlt. Oft wenn die Beziehung zu Ende geht, kommt dann schnell Du hast mich die ganze Zeit belogen - dabei war man nur Kompromissbereit?

• au weia ...
Tagesschau zeigt uns, dass Lügen von der Gesellschaft akzeptiert werden.
Wer oft sagt, wie er es denkt, hat es in unserer Gesellschaft schwer, denn die Annahmen vieler Menschen, beruhen auf Unwahrheiten. Wer anders denkt, auch in der Demokratie, der hat arge Probleme.

das empfinde ich überhaupt nicht so... *nono*

und das die annahmen vieler menschen auf unwahrheiten beruht, ist die kleine schwester einer lüge, nämlich der üblen nachrede...

das widerum bringt mich zu dem argument beim thema:

erst sollte der mensch an sich, seine minderwertigkeitskomplexe und sein ego ablegen, bevor er über die abschaffung der lüge spekuliert...

denn der mensch an sich kann mit der wahrheit nur solange umgehen, solange diese wahrheit ihm zusagt. eine lüge kann man leichter akzeptieren, da man weiß, das es eh eine lüge ist...
Ehrlichkeit fährt besser ...
zumindest für Menschen, die den nötigen Verstand, die nötige Etikette, die nötige Diplomatie UND VOR ALLEN DINGEN die nötigen Eier dafür haben.
Wer feige ist, läßt andere im Unklaren, verschweigt bewusst ....
Und wer vor sicih selbst feige und noch nicht gereift und erwachsen ist, verträgt auch keine sinnvoll vorgetragene Wahrheit.
Denn nicht immer ist Wahrheit, Ehrlichkeit = gefühllos rausgekotze Wahrheit. Was ausgesprochen wird, soll auch gut ankommen... manchmal sehr deutlich, manchmal hart und manchmal mit Empathie...

Was ist bitte Empathie? fragte der Grobian
Eine Lüge impliziert, dass der, der mich belügt, für schwach hält und mich schonen will. Er oder sie entscheidet damit über mich. Welch eine Unverschämtheit und Arroganz. Muss ich nicht haben.
die falsche oder vorenthaltene Äußerung
eines Lügners impliziert für mich nicht, dass man mich für schwach hält, sondern dass der Lügner nicht in der Lage ist, zu den Dingen zu stehen oder sich so auszudrücken, dass ich eine Wahrheit, verstehen, gelegentlich auch verkraften kann

Ein Lügner ist für mich ein Mensch, der quasi den Dolch in der Tasche trägt - noch ist nicht raus, wann mich die echte Wahrheit trifft....
********popo Frau
3.715 Beiträge
***ha:

Das sehe ich anders. Eine Lüge (nämlich sich selbst gegenüber) ist es in dem Moment, wo man einen Kompromiss eingeht.
Beispiel: Er mag die Berge, sie hasst die Berge und liebt das Meer. Ihm ist das Meer aber zu langweilig. Ein Mittelweg finden die beiden aus verschiedenen Gründen nicht (oder wollen ihn nicht finden, weil bei beiden im Unterbewusstsein schon ein kleiner Machtkampf entfacht).Beide gehen einen Kompromiss ein, dass sie mal in die Berge fahren und mal ans Meer.
Auf den Gedanken, dass sie getrennt voneinander Urlaub machen, kommen sie gar nicht - hat ja nichts mit gemeinsam zu tun, macht man nicht. Eingefahrener Beziehungstyp, weil man das so macht und man sich das einredet, weil´s bequemer ist.

Was ist das für eine Beziehung, wenn man sich und den Anderen von Anfang an belügt, statt sich mit sich selbst auseinander zu setzen und das, was der Partner sagt, respektiert?
Viele Beziehungen entstehen aus einem Anflug aus Verliebtheit, der Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit und dem Wunsch nicht (mehr) allein´sein zu müssen (vom Sex ganz zu schweigen, aber der stirbt ja als erstes ...) und somit ist man gleich zu Anfang zu vielem bereit und belügt sich selbst. Das Ende vom Lied ist ja der Dauerbrenner - die Beziehung geht den Bach runter und man bleibt aus Bequemlichkeit und Gewohnheit zusammen.

OT und nur meine ganz persönliche Meinung: Beziehung ist, wenn sich zwei Klammeraffen treffen und meinen, sie müssten wie siamesische Zwillinge durch´s Leben rennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.