Ehrlichkeit oder Lüge sind als solches Begriffe, die wir alle kennen, wie ganz viele andere Begriffe,
und erst unsere Erfahrungen machen sie verständlich für uns, und deshalb habe ich andere Erfahrungen mit meinen Begriffen Lüge und Ehrlichkeit wie Mensch xy, und somit verstehen wir auch etwas anderes darunter.
Es gibt keine allgemeingültige Ehrlichkeit, oder Lüge, sondern nur die, was unsere Erfahrung daraus macht,
wie empfinde ich die Situation die mir jemand ''antut'',
Ein Beispiel, jemand sieht beim Date anders aus wie im Profil...warum hat der gelogen? Nein, er ist wie er ist, nur meine Gefühle machen daraus, das ich diesen Menschen evtl verachte weil er anders aussieht wie auf einem Foto.
Oder ''naja ich sage lieber garnichts, als das ich ihm Absage, dann wird er nur wieder ausfällig, und geht unter die Gürtellinie,
mit der Ehrlichkeit machte diese Mensch dann eine ungute Erfahrung, als er das letzte mal ehrlich absagte, wurde sein Gegenüber ausfällig, ging unter die Gürtelline,
ob etwas ehrlich oder unwahr ist, hat meist mit unseren Gefühlen zutun, und nicht das mein Gegenüber lügt oder unehrlich ist.
und wie meine Gefühle sind hat mit meinem Selbstwert zutun.
je mehr Selbstwert ein Mensch hat, je weniger Lüge und Unehrlichkeit gibt es für ihn.
dann stellt sich auch die Frage nach ''was ist mir lieber'' nicht.