Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

*******elle Frau
35.879 Beiträge
Für mich ist ein Kompromiss keine Lüge.
Jeder sagt doch klar und ehrlich seinen Standpunkt, seinen Wunsch.
Einer Berge, einer Meer? Sucht man ein Mitteldings oder ein Jahr so , ein Jahr so.Oder eine Woche jeweils alleine, dort wo man will und dann noch mal ne Woche zusammen den Urlaub genießen .

Wo ist da die Lüge ?

Es gibt Situationen , da trifft einen die Wahrheit genauso wie es eine Lüge täte.
Umgehen muss man dann so oder so mit beiden Möglichkeiten .

Was mir lieber wäre ? Kann ich gar nicht sagen, käme auf die Situation an.
Manchmal kann ne Notlüge humaner sein, als die kalte nackte Wahrheit.
*********ille:
Ehrlichkeit fährt besser ...zumindest für Menschen, die den nötigen Verstand, die nötige Etikette, die nötige Diplomatie UND VOR ALLEN DINGEN die nötigen Eier dafür haben.

Auffällig ist jedoch, dass sich gerade hier auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten, die Verfechter der Wahrheit versammelt haben, denn es wird nirgends so viel gelogen wie auf dem Markt der einsamen Herzen *floet*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ging es denn um Lügen beim Dating ? Nein , ich dachte es geht um Lügen im wahren Leben , so ganz allgemein ?
*****ide Frau
396 Beiträge
Generell möchte ich gerne die Wahrheit gesagt bekommen, alles andere lässt mich am aufgebauten Vertrauen nachhaltig zweifeln. Mir ist Gewissheit lieber als die Vermutung, da läuft was schief, aber keiner spricht es aus.
Habe gerade dieses Jahr wieder erlebt wie sehr es mich belastet angelogen zu werden und wie befreiend es ist das aus der Welt zu schaffen.
Nein, das zwischenmenschliche Verhältnis hat dadurch nicht gelitten *g*

Letzten Endes weiß ich auch, dass es Menschen gibt, die lieber nichts erfahren wollen, die die Wahrheit mehr belasten würde, als es das Beiseiteschieben der Ahnung, oder das Akzeptieren der Lüge täte. Das toleriere ich mit einem Schulterzucken, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ist wohl eine Sache der persönlichen Einstellungen und Vorstellungen wie man das Leben leben möchte.

*my2cents*
eine Lüge
ist eine Lüge ist eine Lüge bleibt eine Lüge

egal, wo sie vermittelt wird.....
*******elle:
Ging es denn um Lügen beim Dating ? Nein , ich dachte es geht um Lügen im wahren Leben , so ganz allgemein ?

Der TE hat folgende These eingestellt: Wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!

Mit unseren Textbeiträgen präsentieren wir uns als interessante und umgängliche Kandidaten (für was auch immer). Jetzt lese mal den ganzen Thread nochmal von Anfang an durch - das Schöne an der Wahrheit ist ja ihre Flexibilität.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Trotzdem kann ein Lüge einen Sinn gehabt haben, für den der sie ausspricht, anwendet.
Habe ich leider erleben müssen, nein fand ich nicht so gelungen .

Aber den Beweggrund dafür habe ich schon verstanden und konnte auch dem Menschen der mich belog um mich zu schützen , verzeihen.
Wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!
Eben, da steht mit keiner einzigen Silbe , dass das auf Joy und deren Mitglieder oder einem anderen Dating Portal bezogen ist, auch in den späteren Beiträgen der TE nicht.
@Ficha 
ich hatte nicht nur eine these "aufgestellt" - also bleib bitte bei der wahrheit.

und wie ich auch schon ein paar seiten vorher "gesagt hatte.

denn "wahrheit oder lüge" ist ein wirklich vielschichtiges thema. welches wirklich von allen seiten beleuchtet werde kann ...

diese frage "wahrheit oder lüge" beschäftigt mich schon seit sehr langer zeit und zwar im allgemeinen und im kleineren rahmen.

und ich möchte mich hier auch noch einmal bei allen bedanken, die das thema ebenso spannend finden, wie ich ebenso...

*blume*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Da frage ich mich jetzt, ist das eine Lüge oder nicht?

***ha:
Der TE hat folgende These eingestellt: Wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!

*****Sun:
ich hatte nicht nur eine these "aufgestellt" - also bleib bitte bei der wahrheit.

Spannend.

Delta
@DeltaSagittarii
ich weiss *zwinker*
*****Sun:
diese frage "wahrheit oder lüge" beschäftigt mich schon seit sehr langer zeit und zwar im allgemeinen und im kleineren rahmen.

Seit mehr als 2600 Jahren beschäftigen sich die Philosophen mit diesem Thema. Da werden wir auf 30 Foren Seiten keine Lösung finden. Was letztlich bleibt ist ein persönliches Statement und vielleicht einige Gedanken:

Die gewöhnlichste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt (frei nach Nietzsche).

Das Schöne an der Wahrheit ist ihre Flexibilität (Äsop 600 v. Chr.).
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*****Sun:
ich weiss *zwinker*

Es ist insgesamt ein gemeines Thema.

Wer immer die Wahrheit will, verhält sich nicht oft so, als ob er diese verträgt.

Wer behauptet, immer die Wahrheit zu sagen, hat diese schon überproportional verlassen.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Wahrheiten.

Wer sagt, dass ihm die Wahrheit nicht wichtig ist, lässt den Schluss zu, dass andere Menschen ihm nicht wichtig sind...

Es ist kompliziert... Wahrscheinlich ist das wahr.

Delta
@Ficha
Seit mehr als 2600 Jahren beschäftigen sich die Philosophen mit diesem Thema

und wahrscheinlich werden sie sich, noch die nächsten tausend jahre, diese frage stellen.

Da werden wir auf 30 Foren Seiten keine Lösung finden. Was letztlich bleibt ist ein persönliches Statement und vielleicht einige Gedanken:

braucht es denn immer eine lösung? ich denke - nein. vielleicht sind ja auch die eigenen gedanken zu diesem thema die lösung und könnten evtl der wahrheit näher kommen als der lüge - oder umgekehrt!!!
-Wer lügt kommt weiter - aber nie zurück .

Durft ich grad in einem Profil lesen

*wunderbar *blume*
Volksweisheit
Wahrheit und Rosen tragen Dornen.
*letzteswort*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
-Wer lügt kommt weiter - aber nie zurück .

Kommt für mich immer noch auf den Grund für die Lüge an, auf die Situation, die Zusammenhänge. Lügen kann ich verzeihen, in bestimmten Situationen.

Wenn ich sehe , dass die Lüge nicht Selbstschutz war, sondern mich schützen sollte..... zum Beispiel .
**C Mann
12.735 Beiträge
Wenn ich sehe , dass die Lüge nicht Selbstschutz war, sondern mich schützen sollte..... zum Beispiel .

...aber das doch nur so lange Du die Lüge nicht`als solche entlarvst? Bist Du dann nicht doppelt enttäuscht?
*******elle Frau
35.879 Beiträge
nein , Beispiel :
Mein Vater hat mir seine Krebsdiagnose so 4 Wochen verheimlicht, weil er mir nicht schon weider Krebs in der Familie zumuten wollte.

Ich bin erwachsen und kann auch mit Krebs umgehen, für ihn war ich aber ja die Tochter, die geschont werden musste.
Bin ganz allein drauf gekommen, denn die regelmäßigen Aufenthalte in Abständen im KH kamen mir noch mehr komisch vor. Da versuchte er dann, mir die Bestrahlungen zu verheimlichen und faselte von anderen Krankheiten.

Nun ja , Ende vom Lied, Ich gab so lange keine Ruhe, bis er mir die Wahrheit sagte.
War ich wütend auf ihn ? Nein nicht wirklich , etwas enttäuscht, dass er mir nicht zutraute damit umgehen zu können.
Aber seine Beweggründe konnte ich sehr wohl nachvollziehen ......
*******elb Frau
700 Beiträge
Nun ich noch mal
Es gibt sicherlich auch Lebenslagen in denen man selbst oder der Gegenüber an der Wahrheit zu Grunde geht...schonungslos, selbstvernichtend.
Man muss auch als wahrheitsliebender Mensch aufpassen, was passieren könnte.

Ich mag die Wahrheit und möchte diese in einer Partnerschaft auch gern leben, aber es gibt Umstände (Depressionen o.ä.) in denen es nicht immer möglich ist die Wahrheit zu sagen bzw. man Dinge nicht ansprechen sollte....
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ja nun man kann auch Depressiven Menschen die Wahrheit sagen, sie nehmen diese dann oft nur anders wahr/auf. Was wiederum zur Verschlechterung der Situation beitragen kann.
Wahrheit /Lüge
Hallo ihrs,
mal ehrlich wer möchte schon gerne belogen werden? Ich hoffe doch mal niemand genau so selbst gerne ein lügender Mensch zu sein.

Wichtig: Ich Botschaften zu äußern *guckstduhier* https://www.persoenlichkeits … rmuliert-man-ich-botschaften

Und ja auch sehr sensible oder depressive Menschen haben das Recht auf die Wahrheit! !!!

Und oft hilft auch konstruktive Kritik :
Wer sich in konstruktiver Kritik übt, zeigt nicht nur auf, was gut und weniger gut war, sondern bringt an entsprechenden Stellen auch gleich Vorschläge zur Verbesserung an
*****des Paar
1.383 Beiträge
Authentizität
Ich bin nicht unbedingt jemand, der schonungslos ehrlich ist, lüge aber sehr ungern. Meist bemühe ich mich in Situationen, in denen etwas gesagt werden müsste,was verletzt oder anderenfalls unwahr wäre, zu schweigen.
Ich habe allerdings als Grundsatz, dass ich authentisch bleibe; Vllt mildere ich etwas ab aber das Gegenteil meiner inneren Einstellung werde ich nicht vertreten.
Bei anderen achte ich ebenfalls sehr auf Authentizität. Ich kann besser damit umgehen, dass jemand einfach vollständig anders ist als ich, als dass ich jemanden aufgrund fehlender Authentizität nicht begreifen kann.
Jede authentische Person sammelt bei mir direkt Pluspunkte, das macht für mich definitiv sympathisch.

Um also ganz platt auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen:
Ich höre lieber die Wahrheit, dann weiß ich wen ich vor mir habe und halte es bei mir ebenso.

Persephone
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Lügen vs Wahrheit
nunja, Lügen in der Partnerschaft/Familie ein fast NOGO
es kommt auf die Gründe an
Bezug zum Beispiel von blulibelle ( Krebserkrankung).. den anderen zu schützen,
das Leben nicht unnötig schwer machen... find ich okay und ich würde meine Tochter damit auch nicht belasten
es würde mir in der Seele leid tun, wenn sie sich über Jahre hinweg mit dem Gedanken, das es jederzeit vorbei sein könnte... nein das will ich nicht, sie soll ihr Leben so unbekümmert wie möglich leben...

Lügen gegenüber Leuten, die Fragen stellen, die ich ihnen einfach nicht beantworten will... weil es denen nichts angeht, oder ich mich über bestimmte Dinge einfach nicht ausfragen lassen will... ja.. klar, wenn mir diese Menschen egal sind... klar kann man da auch lügen

wobei ich mir vor einigen Jahren folgendes zum Motto gemacht habe...
stelle keine Fragen, wenn du die Wahrheit nicht wissen willst...
und wenn mir ein gegenüber eine Frage stellt, wo ich schon vorher weis, das er die Wahrheit nicht hören will, oder mit der Wahrheit nicht umgehen kann, gebe ich mein Motto als Antwort
sollte er / sie dann weiterhin nerven, kann ich dann mal ganz unverblümt die Wahrheit auch direkt sagen....
ist er dann noch beleidigt... dann sag ich meist.....
ich habe dir doch gesagt, stelle keine Fragen, wenn du die Wahrheit nicht wissen willst
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ich habe meinem Vater seine Lüge nicht übel genommen.

Aber ich bin erwachsen und kann eben auch mit Problemen, auch mit Krebs umgehen.
Ich hätte ihm von Anfang an beistehen können, ihn trösten können, Mut machen können, signalisieren können, dass egal was noch kommt, er auf mich zählen kann....

Von daher wäre mir auch dort die Wahrheit lieber gewesen. Dann kann ich mich auf die Situation einstellen und auch danach handeln oder in mich gehen und es " verdauen" eine Lösung suchen..
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
und dein Vater wollte dich damit nicht belasten, du solltest dein Leben weiter leben, nicht anfangen dich nur noch, um ihn zu sorgen

so eine Lüge empfinde ich nicht bösartig, kann diese verstehen, würde diese selbst bei meinem Kind auch so anwenden...

es ging nur um die unterschiedlichen Arten von Lügen...

das du dich gern gekümmert hättest glaube ich dir gern,
aber das Motiv deines Vaters war ja nun nicht böswillig und hat dir auch nicht geschadet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.