Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
392 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

schätzelchen
*******l_El:
Es geht auch gar nicht darum, dass Du nie angelogen wirst - weil: Ab wo ist es ein bewusstes anlügen und ab wo ist es ein Unbewusstes? Wenn ein Teil einer Lüge bewusst, der andere Teil unbewusst ist - ab wo fängt das OK an und hört das OK auf?

das wir alle nicht der lüge frei sind - ist klar - wir alle lügen, dann und wann ... mal mehr, mal weniger

nur wann fangen wir an, bewusst zu lügen und warum? und ganz ehrlich, was ist ein unbewusstes lügen??? ich persönlich wüsste nicht wann ich unbewusst gelogen hätte. denn wenn ich tatsächlich lüge, mache ich das immer bewusst und niemals unbewusst ....

was ist also ein unbewusstes lügen????

interessant

Schöne Videos …

jepp - anschauungsmaterial

und es ist mehr dran, als wir denken - man sollte nur mehr hinschauen ... denn menschen die lügen versteifen ... ausgenommen sind schauspieler, denn sie haben es gelernt eine rolle zu spielen ...

obwohl, schauspieler dann dazu neigen in die übertreibung zu gehen ...
*****Sun:
interessant

Schöne Videos …
jepp - anschauungsmaterial

und es ist mehr dran, als wir denken - man sollte nur mehr hinschauen ... denn menschen die lügen versteifen ...

gewagte these...
das menschen sich versteifen, wenn sie lügen...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Echt jetzt?
*****Sun:
was ist also ein unbewusstes lügen????
Ich hatte es in meinem ersten Posting schon geschrieben, aber gut.

Wenn wir von einer "absoluten" Wahrheit ausgehen, dann ist jede nicht Wahrheit, eine Lüge. Wenn wir also ein Teil einer Wahrheit sagen, ist es nicht die ganze Wahrheit, also ist es eine Lüge, auch wenn wir die Wahrheit sagen wollen würden.
Eine andere Sache ist, dass wir eine Lüge weiterreichen, die wir entweder falsch gelernt haben oder sonst wie mitbekommen haben. Diese ist dann eben nicht die Wahrheit, aber wir wissen es nicht besser …

Also - nur so als Tipp, niemals nieeeeeee schreiben, Du weißt nicht, ob in irgendeiner Konstellation je der Fall vielleicht doch eintritt - wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn man nicht weiß, dass es eine Lüge ist?

Ein weiteres Beispiel für eine Lüge, die unbewusst geschieht:
Wer Rhetorik anwendet, lügt, weil er nicht die emotionale Ebene ehrlich weitergibt. Derjenige, der die Rhetorik anwendet, dem ist nicht bewusst, dass er lügt, weil er davon ausgeht, dass das, was er macht, ehrlich und der Wahrheit entspricht.

Habe ich nun Deine These widerlegt, dass Lügen IMMER bewusst geschieht?
*****Sun:
ich persönlich wüsste nicht wann ich unbewusst gelogen hätte. denn wenn ich tatsächlich lüge, mache ich das immer bewusst und niemals unbewusst ....
Der Gag an dieser Sache ist ja, dass wenn Du etwas UNBEWUSST machst, per Definition Du nicht weißt, das Du es machst und auch nicht wann *kopfklatsch*

Jetzt könnten wir von "absoluter" und "relativer"/persönlicher Wahrheit sprechen usw. … Dann aber würden wir in sehr komplizierte Bereiche vordringen, die kaum zu überschauen wären … Denn:
Lügen kann Sinn machen, um Menschen zu beschützen, sie nicht aufzuregen usw., wenn es die andere Person auch so sieht, wenn nicht, kann alles ganz anders sein usw. Dann ist aber auch die Wahrheit nicht in Ordnung und sowieso stimmt dann alles nicht - sogar die physikalischen und rechtlichen Gesetzte würden dann nicht gelten müssen (wenn ich bei einigen die Mathematik sehe, was und wie sie rechnen … *wua*)

Über den weiteren Text "lasse" ich mich mal nicht aus … Wenn das für Dich die Wahrheit ist, dann ist ja gut …
(Ach ja, einige sind nicht steif, wenn sie lügen, sondern hampeln richtig rum - overacting)

Lieben Gruß,
Kal
hase
Ein weiteres Beispiel für eine Lüge, die unbewusst geschieht:
Wer Rhetorik anwendet, lügt, weil er nicht die emotionale Ebene ehrlich weitergibt. Derjenige, der die Rhetorik anwendet, dem ist nicht bewusst, dass er lügt, weil er davon ausgeht, dass das, was er macht, ehrlich und der Wahrheit entspricht.

das ist jetzt echt nicht dein ernst - oder *kopfklatsch*

wer rhetorik anwendet, weiss das er lügt, ansonsten bräuchte man keine rhetorik ... rhetorisch geschulte menschen sind mehr als geschickt aus der lüge eine wahrheit zu machen... und das bewusst.

Der Gag an dieser Sache ist ja, dass wenn Du etwas UNBEWUSST machst, per Definition Du nicht weißt, das Du es machst und auch nicht wann

du hast meine frage damit nicht beantwortet - schade - gib mal ein beispiel für eine unbewusste lüge, ausgenommen ist die selbst lüge. obwohl ich auch glaube, das wir wissen wann wir uns selbst belügen und das hat was mit dem nicht wahr haben wollen zu tun - aber darum geht es nicht.

overacting = steif = nicht authentisch siehe auch mein beispiel schauspieler ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.