Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
392 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

*******nep Frau
15.854 Beiträge
*******_65:
am meisten belügen wir uns menschen selbst...
die wahrheit können wir doch gar nicht ertragen

Es stimmt mich traurig wenn ich sowas lese.

Man kann die Wahrheit ertragen.
Ein Mensch kann VIEL ertragen, mehr als man sich jemals vorstellen kann.

Es gibt wenige die das können, aber es gibt sie.

Warum muss alles einfach und schön sein?
Was wäre das leben wenn es keine Schwierigkeiten gäbe?

Auch wenn mir eine Wahrheit nicht passt, höre ich sie, nehme sie auf und ich geh damit um.

Nur ist das WIE die Frage.

Und da denke ich, liegt der Knackpunkt.

Die, wo mit der Wahrheit nicht umgehen können, weil sie es nicht gelernt haben, gehen der Wahrheit lieber aus dem Weg.
Die, wo gelernt haben mit der Wahrheit umzugehen, können der Wahrheit entgegen treten. Egal um was es sich handelt.
Könnten
Menschen mit der Wahrheit umgehen, würde es gar keine Lügen geben.
Hier ausgerechnet...
...über Lügen zu diskutieren,

...wo Fremdgänger und deren Akzeptanz normal sind,
...viele Menschen über Net Lust ausleben, die ihnen fehlt zuhause,
...viele Leute präsent sind, um endlich mal zu leben.
...
...
...

Man kann die Liste sehr lang machen.

Und alle mögen keine Lügen...logisch...wer mag sie schon...steht in jedem zweiten Profil drin.

Ich mag klare Worte...hören und sagen...und nicht erst als Konsequenz, sondern stetig.
Meine Kinder habe ich so mit erzogen, dass ihnen klar ist, das Lügen in negativen Situationen nur mehr Nachteile bringen.

Kleine Lügen im banalsten Alltag, die niemanden schaden, max. Mir selber...die veranntworte ich für mich.

Sich selbst belügen ist die am Meisten verbreitete Lüge.
Wer sagt, er lebt total lügenfrei...hier?....

*ggg*

Mein Profil stimmt auch nicht zu genau 100%...aber bewusst.
*******nep Frau
15.854 Beiträge
@baendiger99
Gut das ich keine Solomänner suche und gut das wir soweit auseinander wohnen.

Wenn mir jemanc schreiben würde "hey, will dich gerne kennen lernen ABER mein Profil stimmt nicht 100%" , der würde sich so dermaßen ins Abseits schieben!

Wer mich kennt weiß, das mein Profil 100% überein stimmt. Oft ändere ich auch den Text wenn es was neues gibt. Oder lösche etwas was da NICHT mehr hin gehört.

Klar, jeder kann andere Menschen belügen. Aber will man selbst belogen werden?

Ich nicht.
Aber leider weiß ich das ich mehr als mir lieb ist belogen wurde. Ich kann die Menschen nicht ändern, ich kann nur so leben wie ich es für mich für richtig halte. Und wenn ich nicht lgen will, mach ich das auch nicht. Egal ob andere es tun oder nicht.

Und leider wachsen bei Lügnern keine Pinoccio-Nasen, sonst könnte man wohl nicht mehr über die Straße gehen.

Und ich lerne meinen Kindern das man nicht lügt. Ob sie es mal machen ist ihnen überlassen. Nach dem Motto:
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht.
Und dann komme ich zum Thema Vertrauen

Und unterstellen das hier alle lügen würden, so kommt dein Beitag bei mir an, finde ich mies.... aber das zeigt nur, das du lügst und dies somit auf den Rest der Welt überträgst.
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Eine gute Beziehung hält alles aus - außer Lüge. Das ist das Einzige, was ich meinem Mann nie verzeihen könnte . Alles Andere kann man in einem vernünftigem Gespräch klären. Daran glaube ich fest und danach lebe ich auch. Ich brauch keine Schutzlügen oder welche Art auch immer - ich brauche Vertrauen und Liebe
@BikerSub
...sorry, jetzt muss ich doch noch mal schreiben....in welcher Vanillawelt lebst du denn liebe Bikersub,
es ist schön und naiv zugleich zu glauben das Menschen völlig ohne Lüge leben, auch du lügst, scheinbar definierst du die Lüge nur etwas weit gefasster für dich und etwas enger für andere....schon der eine Kilo weniger oder der eine Zentimeter mehr im Profil ist faktisch eine Lüge....der Wohnort, der nicht genau genannt wird, ist eine Lüge, selbst Babys lügen, spätestens dann wenn sie verstanden haben was sie tun müssen um die Brust zu bekommen oder Zuneigung an sich.....das ist doch jetzt wirklich keine Neuigkeit....

Bitte stelle dich nicht über andere hinweg, die wenigstens dies zugeben und eben nicht so tun als wären sie Engel....

Einen schönen Freitag noch und einen schönen Start ins Wochenende

*my2cents*
Kommen die Menschen
mit Lügen besser klar? Ja..natürlich. Denn damit sind sie alle groß geworden.Von klein auf.Das ist gewohntes Terrain. Das Paradoxe daran aber ist,dass keiner belogen werden will.
Aber so lernt man,wie man ein Leben führt in welchem man belogen wird. Und man akzeptiert dann die Lüge auch gern als Wahrheit,weil sonst nicht selten eine Seifenblase platzen würde. Eine Seifenblase die aus eigenen falschen Erwartungen aufgebaut wurde,für die man nur selberdie Verantwortung trägt.. Und wer will da schon gern an seinen eigenen Fehlern vorgeführt werden. Also akzeptiert man schützender Weise die Lüge.
Bis sie eben nicht mehr zu verbergen ist. Dann aber bitte entrüsten.

Jeder selbst beharrt auf ein nicht lügen,und praktiziert jeden Tag die Lügerei selbst. Und kann sie dann komischer Weise vor sich selbst vertreten und sie legitimieren.

Würde ein Chaos ausbrechen,wenn alle die Wahrheit sagen? ich denke nicht,warum auch. Alle Sachen würden klar und deutlich auf den Tisch liegen.Ohne Schnörkel , ohne eigene Vermutungen .

Hier ein Chaos zu vermuten liegt dann eben wohl daran,das man nur eine Welt mit Lügen kennt ,und sich daher eine Welt ohne Lügen nicht vorstellen kann.
Frage an alle Super-Ehrlichen: Was macht ihr eigentlich am 1. April?
Denn auch Aprilscherze sind Lügen ...
**C Mann
12.724 Beiträge
Würde ein Chaos ausbrechen,wenn alle die Wahrheit sagen? ich denke nicht,warum auch. Alle Sachen würden klar und deutlich auf den Tisch liegen.Ohne Schnörkel , ohne eigene Vermutungen .

...und wie sieht es aus mit der Diplomatie? Ist es nicht die Kunst, unangenehme Wahrheiten schön zu verpacken, ohne zu Lügen...?
...Diplomatie
ist aber nicht die Stärke der meisten Joyler... *zwinker* ..

*my2cents*
*******lia Frau
160 Beiträge
Alltag...
Arbeitskollege: "Na, alles gut?
Ich: "Klar"
Die Wahrheit ist weder immer erwünscht, noch erträglich.
...und wie sieht es aus mit der Diplomatie?
in einer Welt ohne Lüge,braucht es keine Diplomatie mehr. Diplomatie wird doch zum großen Teil nur genutzt,Lügen so zu verpacken , das sie nicht allzu offensichtlich sind. Man betrachte sich dazu die Diplomatie der Politik.
gut...
. Gut das ich keine Solomänner suche und gut das wir soweit auseinander wohnen.

...das bei mir
Feste Beziehung
steht...und noch mehr sehr deutliche Worte...

Erst lesen, dann ... *zwinker*

. Würde ein Chaos ausbrechen,wenn alle die Wahrheit sagen?

Nein...aber es gäbe keine Emotionen mehr.

Gelogen wird, um zu fühlen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es doch nicht darum wie oft ich am Tag selber lüge *ggg* sondern darum wenn ich merke, dass ich angelogen werde und/oder mir die Wahrheit nicht lieber wäre.

Diese "kleinen" Übertreibungslügen, hier im Joy womöglich auf das Gewicht bezogen ist doch sekundär da ja spätestens bei einer Begegnung die Wahrheit vor einem steht. Also diese Lügen bewerte ich jetzt nicht so gravierend wie die Fragestellung des Threads Lüge oder Wahrheit.

Und da möchte ich schon die Wahrheit hören, ganz besonders was alles mit der Partnerschaft zu tun hat.
*******er99:
Gelogen wird, um zu fühlen.

*nachdenk*

ich würde das anders formulieren...
gelogen wird, um sich selbst gut zu fühlen
Nein...aber es gäbe keine Emotionen mehr.
warum das nicht? Wieso sollte Freude ,Wut,Zorn, Traurigkeiten und ähnliches verschwinden wenn man die Wahrheit sagt? Im Umkehrschluß würde es ja bedeuten das unsere Emotionen aus der Lüge heraus existieren und nur durch sie existent sind
******505 Mann
623 Beiträge
Wahrheit - Lüge
Ich bin mittlerweile so offen und "ehrlich", dass es manchmal auch mit großer Mühe bei meiner Wortwahl auf der "Empfangsseite" "Schmerzen" verursacht. Das ist von mir nicht gewollt....!
Bin ich von einem Lügen Konstrukt umgeben kann ich mich in Verbindung mit diesem "Lügner" nicht verändern,...weiß nicht, woran ich bin und fühle mich äusserst unwohl.
Ausserdem: Die Wahrheit "befreit" !!
Wahrheit und nur die Wahrheit!
Alles kommt raus, früher oder später!
*achtung*
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Jeder weiß das man morgens größer ist als abends.
Also soll ich morgen meine Größe eintragen und abends auch wieder.
Nach jedem essen eintragen wie viel Kilo ich jetzt habe. Wenn ich nach dem Haare waschen mit Bademantel und nassen Haaren 0,3 Gramm mehr wiege....

Irgendwo muss man Grenzen setzen.

Ich bin 165 groß. Morgens vielleicht 166, abends 164.
Ich habe gestern 75 Kilo gewogen. Nach dem Mittagessen hatte ich vielleicht 0.8 Gramm drauf.

Sorry aber ich bin jemand der lieber die Wahrheit sagt weil ich aus Erfahrung weiß das lügen irgendwann ans Licht kommen.

Wie gehen Menschen damit um zu wissen, das sie von der Familie, Arbeitskollegen angelogen werden?

Ein Leben ohne glauben und Vertrieb in das gute am Menschen ist für mich wie eine Welt ohne Sonne. Dann würde ich auch den glauben an mich verlieren.
Und was wäre ich für eine Mutter wenn ich meine Kinder anlügen?

Lügt mal ne schwangere an: eine Geburt ist schmerzlos. Ganz easy und einfach und nach 8 Stunden (Nein, NICHT zwischen 6 und 8 Stunden!) Vorbei.

Die Frau killt euch!!!!!

Nein. Lügen ist nur was für die, die meiner Meinung nach in einer friedlichen Welt leben wollen. Die bauen dann aber ihr Leben vermutlich in allen Bereichen auf einen lügenkonstrukt auf.
@BikerSub
...sorry, leider bin ich da schon aus beruflichen Gründen etwas weiter....Menschen lügen, einige Tiere auch und wenn man dies einfach negieren will ist das okay....deshalb wird es aber nicht zu einer Wahrheit....

ich bin jetzt echt raus, anscheinend sollten wir alle erstmal lesen was eine Lüge ist und was Wahrheit sein kann....da gehen die Meinungen weit auseinander obwohl das klar definiert ist...und das wir durchschnittlich alle 5 Minuten lügen entspricht den Tatsachen....durchschnittlich!....nicht jeder, nicht alle 5 Minuten....

Hier geht es nicht um ein Glaubensbekenntnis sondern um den Umgang mit der alltäglichen Lüge...

*my2cents*
Egal wie hart die Wahrheit ist, sie wäre mir lieber als die kleinste Lüge!
🤥
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Wahrheit oder Lüge ?
Kommt auf den Lebensbereich an. *g*

In oberflächlichen Bereichen lieber eine nette Lüge als die bittere Wahrheit. *ja*
Wenn's tiefer geht wäre mir eine gewisse Ehrlichkeit lieber, weil ich nur so Vertrauen aufbauen kann.
Bei Menschen die ich gut kenne komme ich mit Lügen klar, weil ich sie eh meist erkenne und damit umgehen kann. So wird aus einer Lüge die Wahrheit. *zwinker*

Abgesehen davon...will man wirklich immer die Wahrheit gesagt bekommen ?
Darüber sollte man einmal ein Viertelstündchen nachdenken. *zwinker*
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Da möchte ich mal all zu gerne wissen:

Was ist ein Grund zu lügen?

Wenn mich hier ein Kerl anschreibt er will ein Date. Soll ich ja sagen nur weil wir auf ner Sexplattform sind und meinen Partner anlügen das ich keine Dates mache?

Da sag ich lieber dem Kerl die klare Antwort: lese mein PRofil, da steht drin das ICH kein Interesse an Dates habe bzw nur mit Frauen.
Es sei denn er hat eine Bi-Frau, dann kann er mich bzw uns auf dem Paarprofil schreiben und UNS kennen lernen.

Klar und deutlich. Ohne jemanden anlügen zu müssen.
**C Mann
12.724 Beiträge
....auf Dating-Portalen wird man gelegentlich nach den positiven und negativen Eigenschaften gefragt. Was mir zu Denken gibt ist die Tatsache dass: "Ich bin zu ehrlich" ausnahmslos als negative Eigenschaft gewertet wird...
wow :-)
ganz lieben dank an euch für die positive resonanz zu dem thema. ich muss mich jetzt erst einmal hier durchlesen ... *g*

glg *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.