Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

meine these ist ja, das wir menschen mit der lüge besser umgehen können und da ist die frage warum?
Naja in der Regel ist es doch so, dass eine Lüge nicht beunruhigen bzw. Sicherheit geben soll. Passend der Spruch "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Lügen sorgen somit dafür, dass mein heiles Weltbild, mein mir Sicherheit gebender Alltag nicht gestört wird. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn man mit der Lüge besser klar kommt. Es würde ja wenig Sinn machen eine Lüge zu wählen, die den Betroffenen genauso oder ähnlich verstört wie die Wahrheit selbst. Es sei denn, ich Lüge um ihn bewusst emotional aus dem Gleichgewicht zu werfen. Aber dann, kann man mit der Lüge auch nicht besser umgehen, da sie ja so gewählt ist, dass jemand z.B. ausrastet.
und wenn wir mal alle tatsächlich, das sagen würden was wir wirklich denken, entsteht dann chaos?
Das käme auf die Reaktion des Gegenübers an. Je emotionaler die Reaktion, desto chaotischer die Folgen. Somit würde meiner Meinung nach nicht per se Chaos ausbrechen, aber die Chance ist natürlich gegeben. Sieht man ja häufig bei "Massenpaniken" bzgl. z.B. Lebensmittelskandalen. Selbst wenn das Wort Massenpanik vlt. übertrieben ist, so hat mit Sicherheit schon jeder direkt nach irgendeinem Skandal hastig bzw. leicht panisch irgendwann mal Informationen gesucht.
die nächste these wäre, wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!
Naja wäre die These Wahrheit = Chaos zutreffend, so würde man (sofern man kein Chaos möchte) mit einer Lüge Chaos verhindern, was ein Vorteil wäre. Somit wäre dies ja nur eine logische Konsequenz.

Mal angenommen ich bin fremd gegangen, komme morgens heim und behaupte ich war mit Kumpels feiern.
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob hier die Lüge einen Vorteil generiert. Der Grund ist der, dass der Akt schon vollzogen ist. Anders wäre es, wenn ich die Lüge im Vorfeld nutze um den Betrug einzuleiten. Hier nutze ich ihn um die Folgen zu verhindern. Allerdings kann man auch sagen, dass sich aus der Verschleierungslüge ein Vorteil ergibt. Denn die Wahrheit würde meinen Alltag bzw. mein bisheriges Leben komplett verändern könnte (Streit, Tränen, Hass, Wut, Trennung, Wohnungsauflösung, neue Wohnung suchen müssen, finanzielle Einbußen usw) und dies wäre ein Nachteil.
Ich denke man kann schon von Vorteil sprechen, treffender fände ich aber vielmehr Angst (vor Folgen).
Angst davor, dass sich etwas ändert.
Abstrakt:
Jemand ist beim Arzt und bekommt gesagt "morgen wirst du sterben". Die Partnerin fragt nach dem Arztbesuch was der Arzt gesagt hat und der Mann antwortet "alles gut, kein Befund". Hat sich aus dieser Lüge tatsächlich ein Vorteil (im klassischen Sinn) für den Mann ergeben? (ethische Aspekte mal außer Acht gelassen). Natürlich kann man nun zig Gründe finden, die einen Vorteil herstellen lassen können. Man könnte unterstellen, der Mann habe gelogen, weil er den letzten Tag in Harmonie und Ruhe verbringen will. Dies wäre mit einer erschütterten, am Boden zerstörten Partnerin nicht möglich. Daher ist es ein Vorteil für ihn. Sofern er darin einen Vorteil sieht, würde die These Lüge= Vorteil auch hier stimmen. Aber ist das wirklich realistisch? Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass jede Lüge dem Lügner grundsätzlich einen Vorteil verschafft.
Ich würde Lügen aber (vlt. sogar grundsätzlich) eine Schutzfunktion zuschreiben. Wobei dieser Schutz nicht zwangsläufig für den Lügner gelten muss, sondern auch auf den Angelogen wirken kann.

edit: Schutzfunktion kann nicht grundsätzlich stimmen.
Wenn ich lüge um jemandem bewusst weh zu tun, dann stimmt Schutzfunktion nicht. Denn durch die Lüge schütze ich (zumindest nicht zwangsweise) weder mich, noch den Belogenen, noch sonst wen.

Ich denke eine eindeutige Zuschreibung lässt sich nicht treffen. Es ist eher ein "Lüge kann..." als ein "Lüge ist...". Denn eine Lüge kann schützen, kann Vorteile verschaffen, kann Nachteile verschaffen, kann egoistisch sein, kann altruistisch sein, kann selbstlos sein usw.

Schwieriges Thema, welches sich eigentlich nicht in 10 min beantworten lässt. Ich merke auch jetzt bei schreiben, dass ich etwas wirr bin, was aus der Komplexität und den vielen Variablen resultiert. So bedarf es hier eher eines ausgeprägten Philosophiekurses über mehrere Tage und selbst dann wird es vermutlich kein "das ist die allgemeine Lösung" geben.
nene...
. Im Umkehrschluß würde es ja bedeuten das unsere Emotionen aus der Lüge heraus existieren und nur durch sie existent sind

Eben nicht. Umkehrschluss ist falsch.
Es ist genau umgekehrt.
Ohne Emotionen würde man sich nicht wohl oder besser "fühlen" wollen..und eben dafür lügen.
Auch bei Traurigkeit, Angst, Ego, etc, wird doch gelogen.

Das Grundmotiv ist immer identisch... "fühlen"....

Würde es fehlen...Gefühl...ergo Emotionen, gäbe es nur rationale Entscheidungen und keine emotionalen.

Genau die Unberechenbarkeit eines Menschen wird durch die ganz persönlichen Präferenzen geprägt.
Banal:
Frau mag man lieber ab 1,87m.
Sie zu ihm, der vor ihr mit 1,66 steht: "Ne...wird passen nicht zusammen."
Lüge, weil sie grössere Männer MAG.

FTC

. "Ich bin zu ehrlich" ausnahmslos als negative Eigenschaft gewertet wird...

Jep.
Bestenfalls hier im Forum als "Unverschämtheit" betitelt...als "sachliche" Äusserung... *zwinker*

Wahrheit gehört nicht zur bequem eingerichteten Welt.

Siehe auch
"abstruse Argumente"
*zwinker*
@ bändiger99 wieso soll der Umkehrschluß falsch sein? Du sagst das gelogen wird um zu fühlen.Und das durch permanente Wahrheit es keine Emotionen mehr gibt...was im Umkehrschluß bedeutet ,das ohne Wahrheit = Lüge ergo Emotionen existieren..und das wenn man nicht lügt= man die wahrheit spricht, man nicht fühlen kann. Das Gegenteil von deinem Gesagten ist der Umkehrschluß.*nixweiss*

Demnach würden Babys bis Kleinkinder,die der Lüge noch nicht mächtig sind keinerlei Emotionen haben? Oder aber , sie lügen schon wie gedruckt wenn sie weinen.

In einer Welt der Wahrheit gibt es dann wohl auch bei einem "ich liebe dich" und einem "Ich liebe dich nicht" zwei unterschiedliche Reaktionen ,als auch Emotionen . In einer solchen Welt,wie gehen da die Menschen mit der Wahrheit um? Können sie mit ihr leben? Und wie würden sie dann auf Lügen reagieren wenn sie aus irgendeinem Grund auftreten würde? Sie würden die Lüge ja nicht mal erkennen.

Oder würde sich dann die Welt dort eher konträr zur unseren verhalten und alle lassen die Wahrheit großteils verlauten und wünschen sich angelogen zu werden. Also also umgekehrt wie in dieser Welt?

Schon irgendwie schräg, weil der Mechanismus zum positiven Gefühlsleben sich nicht konträr verhält. In beiden Welten wird die Lüge verletzen ...und das wo es ja eigentlich entgegengesetzt sein sollte.

Jetzt steht die Eingangsfrage wieder in dem Raum-für beide Welten *zwinker* womit können die Menschen besser umgehen? Mögliche Antwort: mit dem Gewohnten,mit dem Bekannten. Und wenn Lüge Gewohnheit ist,wenn dieses Verhalten bekannt ist, dann kann man sich auch damit arrangieren.

Der größte Verbündete der Lüge? Na,wiedermal die Angst. Und mit Ängsten hat man uns alle schon sehr gut konditioniert. So gut,das wir selber Meister geworden sind ,uns autonom Ängste zu produzieren. Und die Lüge ist dabei ein beliebtes MIttel.
Wahrheit oder Lüge
Der Physik-Nobelpreisträger (1965) Richard P. Feynman war nicht nur ein charismatischer und brillanter Hochschullehrer mit exzellenten Vermittlungsstrategien, sondern erzählte auch gerne Anekdoten aus seinem Leben – z.B. aus seiner Studentenzeit am MIT:

https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/wahrheit-oder-luege/

Menschen erinnern sich meistens an ihre eigenen Gedanken und Gefühle, nicht aber an die exakten Worte der anderen und Abläufe.

“Die Leute meinen oft, dass ich ihnen etwas vormache, aber meistens bin ich ehrlich, in bestimmter Weise“

die geschichte hinter dem link - versetzte mich gerade in erstaunen, welches heissen würde, wir leben generell in einer eigenen lebenslüge?! *gruebel*

wollen wir die wahrheit tatsächlich nicht hören, respektive glauben!!!

*nachdenk*
**C Mann
12.735 Beiträge
die geschichte hinter dem link - versetzte mich gerade in erstaunen, welches heissen würde, wir leben generell in einer eigenen lebenslüge?! *gruebel*

wollen wir die wahrheit tatsächlich nicht hören, respektive glauben!!!

...es ist doch gar nicht so selten, dass man die Wahrheit für einen Schwindel oder eine Lüge hält: "Ja ja, Du kannst mir viel erzählen...."

Gerade das Internet, erlaubt vielen, Ihre Lebenslüge auszuleben. Warum gibt es so viele Fakes auf allen möglichen Plattformen? Warum bauen sich Menschen eine 2. Persönlichkeit auf? Warum geben sich Männer auf Dating-Portalen als Frauen aus...?

Ich denke, jeder von uns möchte in einer Art und Weise gesehen werden und einen Traum ausleben, der mit der Realität nichts zu tun hat. Bei den Meisten ist das völlig harmlos, andere mutieren zu Hochstaplern...
ihr denkt zu kompliziert.
. Demnach würden Babys bis Kleinkinder,die der Lüge noch nicht mächtig sind keinerlei Emotionen haben? Oder aber , sie lügen schon wie gedruckt wenn sie weinen.

Auch das ist wieder der falsche Umkehrschluss.

Fragt Euch schlicht, warum Ihr tatsächlich lügt.

Es ist sehr einfach.

FTC..

. Ich denke, jeder von uns möchte in einer Art und Weise gesehen werden und einen Traum ausleben, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Nein.
Ich lebe, liebe und denke ausschließlich in der Realität;)
Träume ausleben?

Träume hat man, wenn man niemanden hat, der mit einem die Wünsche teilt...aktiv.
Gelogen oder nicht gesagt
wird überall.
Hier bei vielen schon im Profil und das ganz bewusst.
Im täglichem miteinander auch.
Diese Floskel"Wie geht es dir" möchten die meistens Menschen nicht ehrlich beantwortet haben.
Mir wurde die ein odere andere Lüge erzählt .
Sie haben sich dann mit der Begründung etwas NICHT zu erzählen keine Lüge ist....
Was sind Notlügen?
Schützen sie meine Mitmenschen,oder doch eher mich...
Jeder lügt und muss das Maß und die möglichen Folgen für sich selber ausrechnen können.
*my2cents*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Mir persönlich ist die schonungslose Wahrheit tausendmal lieber als eine schöne Lüge. Besonders im privaten Kontext verletzen mich (bewusste) Lügen sehr und machen mehr kaputt als die Wahrheit. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir besonders im privaten Bereich schwer fällt zu lügen, liegt aber auch daran, dass mein Vater uns Kinder eher fürs Lügen bestraft hat als für andere Dinge. Und meine Mutter und mir nahe stehende Menschen "spüren" es bereits an meiner Stimme, dass etwas nicht stimmt - da ist Lügen sinnlos und auch unangebracht. Ich selbst möchte meine Freunde und Familie anlügen - etwas nicht sagen ist da eher mein Ding, wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Schwierig empfinde ich das Lügen auf der Arbeit. Wir sind sogar angehalten, unser Klientel nicht die Wahrheit zu sagen, um die professionelle Distanz zu wahren ... im Prinzip eine Katastrophe, wenn das Klientel empathisch begabt ist und ebenfalls spürt, dass etwas nicht stimmt ... hier hilft mir nur eine Mischung aus Wahrheit und Lüge

Im Alltag selbst interessiert es mich nicht sonderlich. Manchmal sage ich dann eher Nichts oder eine Halbwahrheit (lasse also Details aus). Die halbe Wahrheit aber meistens dann, wenn ich mir über etwas selbst noch nicht im Klaren bin ...

Insgesamt schwieriges Thema, da ich schon glaube, dass jeder Mensch auf die ein oder andere Weise nicht die ganze Wahrheit sagt. Und die Beweggründe sind sehr vielfälltig!
**C Mann
12.735 Beiträge
Diese Floskel"Wie geht es dir" möchten die meistens Menschen nicht ehrlich beantwortet haben.

....diese Frage stellt man doch nur aus Höflickeit und ist auch rein rhetorisch, denn niemand erwartet einen minutenlangen Monolgo über Familie, Ehemann, Hund, Nachbarin und die diversen Krankheiten...
*******nep Frau
15.869 Beiträge
wie geht es dir?

Ja. Passt schon. Ist dann meine Antwort wenn es mir nicht gut geht.

Weil: mir geht es nicht gut aber ich lebe, ziehe den Tag durch so gut es geht.

Es kommt darauf an was man sagt.

Keine Mensch hat die Zeit sich Stunden lang über dieses und jenes Problem zu unterhalten.

Man muss auch trennen können: was geht den einen an und was nicht.

Wenn man fragt wie es einem geht, heißt das nicht das er um meine finanziellen Probleme Bescheid weiß und darüber Klarheit haben will.

Und so lange keiner mich genau fragt: wie geht es finanziell, wir geht es gesundheitlich, wie läuft es mit deinem exmann usw, muss ich zu diesen Themen keine Auskunft geben.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Wahrheit oder Lüge?

Ein halbleeres Glas Wein ist zwar zugleich ein halbvolles,
aber eine halbe Lüge mitnichten eine halbe Wahrheit!

Ich halte es lieber mit der Wahrheit..oft nicht schön..manchmal verletzend...
doch ich kann besser damit umgehen.
Mich bewusst zu belügen.?.sorry derjenige ist bei Mir raus!ohne Wenn und Aber!
Es geht doch,so lese ich es zumindest nicht um die ach so kleine Notlügen(der Erfinder der Notlüge,liebte den Frieden mehr als die Wahrheit)des Alltags...mit Kollegen..ect....
Es geht für Mich darum ob ich bewusst einen Menschen,der mir nahe steht...
der mir wichtig ist.. belüge/belogen werde!
es ist für Mich ein Vertrauensbruch...und das/denjenigen möchte ich in meinem Leben/Umfeld nicht haben.

Ein schönes Zitat;
Vertrauen ist das Gefühl,einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß,dass man an seiner Stelle lügen würde
@**l
Schönes Wochenende
Ibis
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

...mit lügen die der wahrheit entsprechen..

wahre lügen

notlügen

und wahrheiten .. die einer lüge nicht standhalten könnten
Ehrlichkeit ist Zeichen von Respekt
Ich gehe jetzt davon aus, dass hier mit Lügen nicht die täglichen kleinen Notlügen gemeint sind!

Leider stelle ich fest, ist den meisten Menschen lieber, sie lügen, ob sie selbst auch lieber dann angelogen werden wollen,...
Ich selbst bin ein Mensch, der offen und ehrlich ist. Ich sage das, was ich mir denke. Und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Ich reagiere auf Lügen ziemlich heftig. Komme ich jemanden dahinter, dass er mich bewusst angelogen hat, dann mache ich komplett zu... keine Chance dann mehr für diese Person. Dass ich alles geradeaus sage und ehrlich bin, damit haben die meisten ein Problem. Sie reagieren empfindlich, sind eingeschnappt, oder können mich überhaupt nicht verstehen-

Doch, warum ist das so...
Warum vertragt keiner mehr die Wahrheit...
Warum lügen die Menschen so viel...

Ich merke das auch auf Joy. ...leider sagen hier viele nicht die Wahrheit, oder nicht die ganze Wahrheit.
Gerade betreffend, Menschen kennen lernen. Wie soll man dann einander vertrauen...??!!
Ich als Frau merke, dass anfangs die Männer hier vieles "versprechen" und die Realität jedoch dann ganz anders aussieht. Sie reden einen sehr viel schön. Es wird zum Beispiel einem vorgelogen, dass "Er" regelmäßige Treffen möchte, gerne auch übers weekend oder ein paar Tage weg fahren will, Sport, gemeinsame Unternehmungen,...usw
Das sich jedoch dann eh wieder alles nur als Lüge, als leere Versprechungen entpuppt...

Mein Fazit:
Angelogen will keiner wirklich werden!
Jedoch gelogen wird sehr viel
...warum auch immer...
Wären alle ehrlicher, würden nicht so viele Menschen verletzt werden, und jeder wüsste, woran er ist. Fairness!! Nenne ich das.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Fairness?
Ehrlichkeit?
Aufrichtigkeit?
Zu unbequem...
was wollen menschen?!

lieber belogen werden, oder doch gerne mit der wahrheit konfrontiert werden - können wir mit der lüge persönlich besser umgehen und leben?
ja, wir menschen können mit der lüge besser umgehen, da sie ein teil unserer menschlichkeit ist.

und was ist die wahrheit?
die wahrheit ist für uns menschen subjektiv immer das, was wir als lüge nicht erkennen können.

meine these ist ja, das wir menschen mit der lüge besser umgehen können und da ist die frage warum?
weil sie uns menschlich macht!

und wenn wir mal alle tatsächlich, das sagen würden was wir wirklich denken, entsteht dann chaos?
chaos entsteht nicht, aber viele verletzte seelen

die nächste these wäre, wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!
der vorteil liegt nur in der einfachheit der sache

...ein alter mann sagte mir einmal, hüte dich vor menschen, die dir sagen, das sie ehrlich sind. denn das ist meist gelogen! *omm*
***TV Mann
161 Beiträge
@ spiel_lust
war er/sie sicher mal single, jünger und leichter.
Insofern stimmen die Angaben aktuell nicht,
früher wohl.
Für mich ist das ne faule Ausrede die mehr als NUR stinkt.
Profile kann man ändern.

Ich HASSE Lügen wie die Pest. Wobei Ausnamen bestätigen die Regel. Persöhnlich verletzen sollte man mit der Wahrheit aber auch niemandern.

Gruss Uschi
****ma Mann
2 Beiträge
Ich möchte gerne die Wahrheit hören aber ich denke auch bei der Wahrheit gibt es Abstufungen wie man sie " verpackt". Mit einer angenehmen Formulierung kann man meiner Meinung nach besser an einer Lösung arbeiten als wenn man knallhart die Fakten auf den Tisch gelegt bekommt.
keine Frage
immer, und nur, die Wahrheit,
sogar eine falsche Antwort auf ein :"wie gehts dir" ist unertärglich.
Aber, möglicherweise, auch eine Frage von selbstbewustsein.
*******_65:
...ein alter mann sagte mir einmal, hüte dich vor menschen, die dir sagen, das sie ehrlich sind. denn das ist meist gelogen!

*top*

Um Leute die von sich behaupten, sie sprechen die "Wahrheit und nichts als die Wahrheit", sollte man besser einen großen Bogen machen.
Eine Lüge wird oft eingesetzt, um den persönlichen Frieden aufrecht zu erhalten.
Im beruflichen und privaten Umfeld jemandem die Wahrheit zu sagen kann genauso negative Konsequenzen haben, wie eine Lüge.

" Nein, ihr passt absolut nicht zusammen und ich finde, dass ihr kein harmonisches Paar seid! " Wer sagt das schon zu einem guten Freund/einer guten Freundin, die gerade bis über beide Ohren verliebt ist, wenn er keinen guten Eindruck hat, und um ehrlichen Rat gefragt wird?

Dann gibt es noch die zwei Formen der Ehrlichkeit. Die sachliche und respektvolle Form, die von Achtung gegenüber der anderen Person zeugt ist eine positive Form der Ehrlichkeit.
Aber es gibt auch die andere Form: Wenn Ehrlichkeit auf geringschätzende Weise, ohne Respekt und Anstand geäußert wird.
Menschen, die sich in der zweiten Form zeigen, haben in meinem Leben keinen Platz.

Wer ehrlich ist, verträgt nicht immer die Ehrlichkeit der anderen Person. Ehrlichkeit zu vertragen setzt meiner Auffassung nach eine höhere Kompetenz voraus als ehrlich zu sein.
Differenzieren...
. Die sachliche und respektvolle Form, die von Achtung gegenüber der anderen Person zeugt ist eine positive Form der Ehrlichkeit.
Aber es gibt auch die andere Form: Wenn Ehrlichkeit auf geringschätzende Weise, ohne Respekt und Anstand geäußert wird.
Menschen, die sich in der zweiten Form zeigen, haben in meinem Leben keinen Platz.

...zwischen den beiden Versionen kannst nur Du selber, wenn die Ehrlichkeit sachlich ist.

Du sagst ja selber;

. Wer ehrlich ist, verträgt nicht immer die Ehrlichkeit der anderen Person.

Also kann niemand, der "ehrlich" ist, die Reaktion/Wertung absehen... *zwinker*
**C:
diese Frage stellt man doch nur aus Höflickeit und ist auch rein rhetorisch, denn niemand erwartet einen minutenlangen Monolgo über Familie, Ehemann, Hund, Nachbarin und die diversen Krankheiten...
ja,nein,jain

Höflichkeit in dieser Form ist anerzogen worden.Also nicht wirklich natürlich. Und wenn man es betrachten in sich dann schon eine Lüge. Viele stellen diese Floskel als Frage,weil man es eben so macht. Wer man ist, bleibt dabei zu diskutieren. *zwinker* Aber eben viele von diesen vielen wollen es nicht wirklich wissen,weil es sie nicht interessiert..wie du schon erwähntest..wer will sich dem Monolog aussetzen. Wenn ich etwas frage was ichnicht will..wo ordne ich es ein?

Ich hab mir da allerdings die Wahrheit angenommen und donnere den Menschen eben diese um die Ohren,wenn sie mich da fragen.Warum? Ich mag die verdutzten Gesichter, wenn eben genau die erwartete Antwort nicht kommt. Und sie erst garnicht genau wissen damit umzugehen haben. Und ehe sie sich dessen gewahr werden,wechsel ich schon in die andere Richtung. *fiesgrins*

Ich kann meine Situation in drei-vier Sätzen erklären. Wobei der letzte Satz ist,dass ich keine Lust hab das genau jetzt ihm/ihr zu erklären.

Auf der anderen Seite warten menschen daruf,genau diese Höflichkeitsfloskel zu hören, um eben in dem besagten Monolog aus sich raussprudeln zu können. Und dann lässt man es über sich ergehen. Dabei wäre es wahrheitlich schnell zu beenden. Aber das wäre ja unhöflich.Sowas macht man nicht.(wer ist nochmal man?)

Die Krux ist wohl , das Höfflichkeit und Wahrheit sich schwer bis garnicht vereinbaren lassen...drum trug der Kaiser neue Kleider
Ich bin mehr für Ehrlichkeit obwohl ich auch Notlügen mache. Aber in bestimmten Situationen macht glaube ich jeder Notlügen.
Habe mal gehört, die sollen sogar nötig sein für das normale Leben. Weil kein Mensch immer nur die ganze Wahrheit verträgt .
Unter richtigen Freunden finde ich Ehrlichkeit sehr wichtig. Ich würde meiner Freundin immer ehrlich und freundschaftlich antworten und erwarte es von ihr auch.
Außerdem kommt es auch immer darauf an wer es wie sagt. Wenn man jemanden mit der Wahrheit nur verletzten möchte, dann kann es schon weh tun, aber am ende wäre es mir dann doch so noch lieber. Und wenn ich die Wahrheit verdaut hätte *zwinker* , wäre ich froh darüber. Besser als nur Lügen hören.
**C Mann
12.735 Beiträge
...ich finde, im Verlauf dieses Threads wird mal wieder Haarspalterei mit den Begriffen Wahrheit und Lüge betrieben. Ich denke, die meisten hier verstehen genau, was damit gemeint ist. Jetzt wissenschaftlich zu definieren, was ist Lüge, was ist Wahrheit, welche Unter- und Zwischenkategorien gibt es, kann Objekt einer Dissertation oder akademischen Debatte sein, aber bringt uns hier wahrscheinlich nicht weiter.
Ich verstehe die Frage als Grundlage für die Zwischenmenschlichkeit. Mit geht es um die Grundehrlichkeit eines Menschen, einer "ehrlichen Haut", dem man Vertrauen schenken kann und bei dem man weiss, dass er charakterlich gerade ist. Ob er auf Floskeln mit ebensolchen antwortet, interessiert mich nicht wirklich.
Stelle ich jedoch eine konkrete Frage, dann erwarte ich auch eine ehrliche Antwort, auch wenn mir diese nicht unbedingt gefällt. So etwas würde ich demjenigen auch nicht ankreiden. Ankreiden würde ich ihm Ausflüchte, Unwahrheiten. Denn dann wäre ich enttäuscht und müsste den Grad an Vertrauen, den ich bisher in ihn gesetzt habe, überdenken...
die Wahrheit ist....
. Die Krux ist wohl , das Höfflichkeit und Wahrheit sich schwer bis garnicht vereinbaren lassen..

...das dabei auch die Rhetorik eine sehr entscheidende Rolle spielt.
Man kann sogar extrem höflich sein dabei...
Die Wahrheit sagen, bedeuten nicht, alles ohne Rücksicht Leuten ins Gesicht zu sagen, sondern auch mal banale Fragen zu stellen, die dahin führen...

FTC..

...ich trage nicht ohne Grund kurze Haare *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.