Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

****ja Frau
332 Beiträge
.

Ehrlichkeit und Toleranz sind einfach nur hohle Worte .
Ein Popanz , den viele vor sich hertragen .

Alle wollen sie angeblich ,
keiner will sie wirklich .

.

.
.
**C Mann
12.735 Beiträge
Ehrlichkeit und Toleranz sind einfach nur hohle Worte .
Ein Popanz , den viele vor sich hertragen .

Alle wollen sie angeblich ,
keiner will sie wirklich .

...wenn das Deine Meinung ist, bist Du wirklich zu bedauern.... Vielleicht fängst Du mal bei Dir an und bist ehrlich zu Dir selbst...?
****ja Frau
332 Beiträge
@ FTC

Du bist das schlechte Beispiel , das scheinbar alles beeinhaltet .

Mich der Lüge und Intoleranz zu bezichtigen . ,
ohne mich auch nur annähernd zu kennen .
Brandstifter nennt man so etwas .

Genau das ind die Menschen , die niemand braucht .

.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Menschen die alles negativ sehen
Andere dann dafür verantwortlich machen

Bedauernswert ...vielleicht aber noch nichtmal das.
**C Mann
12.735 Beiträge
...Ups.... ich hatte eigentlich nur vor, Dir mitzuteilen, dass ich Deine Einstellung traurig finde und mich gefragt, ob Du dabei ehrlich zu Dir selber bist. Von Lüge oder Intoleranz habe ich nichts erwähnt...
****ja Frau
332 Beiträge
.

@**C

du hast meine Aussagen wiederholt ,
und dann expliziet mich angeprochen .
Mich also der Lüge bezichtigt . So etwas machen nur menswchen wie du es zu sein scheinst .

Ich bin schon immer ehrlich zu mir geween .
Woher willst du männlein wissen , wie ich bin ??
Heiße Luft , um sich wichtig zu machen .

@ MK2

Bei Leuten wie du es zu sein scheinst ,
gelten Realisten als negative menschen .
Leute wir du es hier zeigst , haben scheinbar Angst vor der Meinung anderer ,
deshalb auch gleich dieser beleidigende Ton.

.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ich finde am nötigen Realismus scheiterst Du, wie offensichtlich ist.

Mir egal - ebenso, wie Du mich siehst

*schulterzuck
******969 Mann
2.561 Beiträge
Mit der Wahrheit kann ich besser umgehen, als wenn ich angelogen werde. Aber das allerschlimmste ist wenn man hinter meinem Rücken redet, da werde ich so richtig Sarkastisch zu dem jenigen.
hm
könnten wir bitte beim thema bleiben?!

denn "wahrheit oder lüge" ist ein wirklich vielschichtiges thema. welches wirklich von allen seiten beleuchtet werde kann ...

glg *blume*
*******elb Frau
700 Beiträge
Ich
kann mit der Wahrheit gut umgehen, mit Lügen aber absolut nicht!!

D.h. nicht, dass kleine Flunkereien nicht vorkommen:

• Geheimnisse vor einem Geburtstag
• Überraschungen ...

Man muss die Wahrheit ja nicht rüberbringen wie ein Elefant im Porzellanladen....
Ehrlichkeit ist für mich eine der Grundsäulen einer innigen emotionalen Partnerschaft.
Mit ehrlichen Worten fühlen wir uns wohler -ganz gleich ob wir sie abgeben oder empfangen!
Eine Grundehrlichkeit ist durchaus wichtig, aber mal ehrlich *zwinker* jeder Mensch lügt. Studien zufolge angeblich mehrmals am Tag. Und auch, wenn ich das anzweifle, bin ich mir sehr sicher, dass jeder lügt - und zwar nicht nur, weil er eine tolle Überraschungsparty für einen guten Freund veranstaltet und sich dafür schon jeden Abend selbst verhaut, für das schlimme, schlimme Lügen, das man normal niiiie machen würde. *roll*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Blindflug.
ich habe mir jetzt nicht die 9 Seiten Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Allerdings finde ich dieses Thema sehr spannend und möchte meine 2 Cents dazu beitragen.

ich glaube, es liegt gar nicht so sehr an der Wahrheit oder an der Lüge, sondern eher daran, wie diese vorgetragen werden. Das Problem ist also nicht, dass die Menschheit betrogen werden will, sondern dass sie sachliche, aufbauende Kritik hören will oder taktvoll geäußerte Wahrheiten.

Ein kleines, total überzogenes Beispiel soll verdeutlichen, was ich meine:

"Ach, übrigens: Dein Alter hat gestern in der Kneipe mit ner Tusse herumgemacht. Die gingen so hart zur Sache, dass alle nur drauf warteten, dass er sie direkt auf der Theke rannimmt."

Also, dass mein Mann mich betrügt, würde ich schon wissen wollen. Nur: Wenn, dann doch eher so, dass es mir zumindest sachlicher und ein wenig einfühlender mitgeteilt wird. ich würde vermutlich in so einer Situation eher ein Gespräch anfangen und das Thema langsam angehen, abwarten, wie mein Gegenüber reagiert, statt gleich mit so harten Sprüchen mit der Tür ins Haus zu fallen.

Oder

"Du baust immer nur Scheiße!" vs. "Ich habe den Eindruck, dass Du ein bisschen überfordert bist, oder warum passieren in letzter Zeit häufiger Fehler?"

Wenn wir alle mal aufhören würden, so cool und überlegen sein zu wollen, so hart und immer gleich wertend, wäre die Kommunkation leichter und jeder würde eher zuhören, egal ob es nun ein Kompliment oder eine Kritik, eine unangenehme oder eine schöne Wahrheit ist.

Lügen helfen nur jenen weiter, die betrügen wollen. Für alle anderen sind sie Murks, der nur verschlimmert als irgendetwas besser zu machen.
****a_2 Frau
231 Beiträge
Gewisse Kernpunkte sind mir wichtig..

Freunden sage ich meine ehrliche Ansicht, wenn ich zum Beispiel im Gespräch etwas gefragt werde. Natürlich spielt die Art und Weise eine Rolle, so kann auch mal etwas unangenehmes gesagt werden und eine gute Freundschaft sollte das aushalten.

In meinen zwei Beziehungen bin ich noch aufrichtiger. Gefällt mir etwas nicht, spreche ich es auch von mir aus an. Sage die Wahrheit, ...wo ich war, wen ich traf etc. Das ist eine Selbstverständlichkeit inzwischen. War nicht immer so früher. Aber ich habe mich entschlossen, anders zu leben und es tut mir sehr gut.

Bei unwichtigeren Dingen prüfe ich schon, ob ich "meine" Wahrheit (ist ja subjektiv) dem anderen zumuten möchte..
ZB wenn ich bei jemandem (Bekannte/Verwandtschaft) zum Essen eingeladen bin und es schmeckt schrecklich, dann sage ich das nicht mit diesen Worten, sondern finde "Zwischenlösungen" *g* dh ich lobe es auch nicht überschwänglich.. .bei Geschenken mache ich das ähnlich
**C Mann
12.735 Beiträge
ZB wenn ich bei jemandem (Bekannte/Verwandtschaft) zum Essen eingeladen bin und es schmeckt schrecklich, dann sage ich das nicht mit diesen Worten, sondern finde "Zwischenlösungen"

...dann schmeckt es "interessant".... *g*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Oder aber:
"Mein Geschmack ist das nicht."

Kann ja anderen schmecken, nur mir nicht. : )
****a_2 Frau
231 Beiträge
@FTC und indivisuelle
Genau *ggg*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich kann ganz klar mit der Wahrheit besser umgehen. MK2 hat es hier sehr gut beschrieben und ich sehe es genau so : Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen? (ich bin heute etwas schreibfaul ...sorry).

Manche Menschen brauchen die Lüge - nicht immer, um sich einen Vorteil zu verschaffen, sondern damit sie nicht kaputt gehen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Viel geschrieben worden …
Und denoch gibt es Seiten, die noch nicht beleuchtet wurden.
Da ich mich sehr mit sem Thema beschäftigt habe, mag auch ich meinen Senf dazu geben (ich hoffe, dass ich niemanden auf die Füße trete).

Die Wahrheit können wir gar nicht erfassen, auch wenn wir es wollen, denn die Wahrheit ist zu komplex, um sie in einen normalen Ausmaß zu verpacken. So ist eine Zeitungsanzeige, die von einem Männlichen Verbrecher erzählt, für Leute, die sich für die Ethnie interessieren, nicht korrekt: Es fehlt das Land, oder die Region, woher er kommt. BDSMler würden vielleicht wollen, dass er sich als keiner von ihnen sieht, Rothaarler sind erfreut, dass dieses Attribut nicht erwähnt wurde usw.
Ist, oder sind diese Informationen wichtig oder betreibe ich nur Haarspalterei?
Wer DIE schonungslose Wahrheit will, muss die komplette Wahrheit kennen. Denn jeder Mensch entscheidet und sieht die Welt, von seiner Perspektive, die durch verschiedene Filter laufen. Beispielsweise: Eine vergewaltigte Person und ein BDSMler treffen sich, sagt der BDSMler: Boah, gestern habe ich die Frau so ausgepeitscht, die hat geschrien … die vergewaltigte Person merkt sich, dass der Typ ein Vergewaltiger ist. Das dies einvernehmlich und sehr gut war, kann die vergewaltigte Person nicht verstehen.

Wir haben also Filter, wie wir die Welt wahrnehmen. Diese Filter sind aber nicht starr, sondern ändern sich ständig, ähnlich der Umgebung, die sich ändert. Mir schmeckt das Essen, kann bedeuten, dass das Essen gut gekocht wurde, dass ich sehr grossen Hunger habe, dass die Person sich bitte die Mühe machen soll, immer so zu kochen, dass das Essen nach meiner jetzigen Befindlichkeit schmeckt (weil ich schwanger bin, weil die Umgebung gut ist, weil ich Laune genau darauf habe …), weil es eine Floskel ist …
Morgen kann mir das selbe Essen nicht mehr gefallen.
Wenn wir nun, statt Essen, Sex, Liebe, Geschenk, Beziehung dafür einsetzen, wird das Ganze emotionaler.
Die Wahrheit wird also auch durch variable Filter gesehen. Das Bedeutet aber auch, dass durch verschiedene Ansichten und verschiedene Positionen, die Wahrheit durch zwei verschiedene, wenn nicht sogar gegensätzliche Aussagen. „Ich stehe auf Vergewaltigungen an mir” oder „sag niemals nie” sind paradoxe Aussagen, die aber funktionieren können, wenn man NICHT den Anspruch hat, die vollkommene Wahrheit zu sagen.
So lügen alle hier, weil keiner seinen realen Namen sagt. Das ist aber gewollt und kein Name, sondern ein Nickname. So kann aber bei einer Disskusion dies als Manipulation genutzt werden, um vermeintlich, durch zwei verschiedene Namen, auch 2 verschiedene Personen zu meinen, die aber die selbe Person darstellen. Andersherum kann es möglich sein, dass mehrere Profile, verschiedene Teile meines ichs widerspiegeln.
Das zum Thema Wahrheit (ist nicht vollständig, aber dazu bin ich auch nicht in der Lage *lol* )

Wenn wir uns nun das Lügen ansehen wollen, haben wir ein Problem:
Ist die oben definierte Teilwahrheit eine Lüge oder ist es nur bei bewusst gemachten Teilwahrheiten eine Lüge?
Diese Frage ist so komplex, dass sie ehrlich und Umfassend nicht beantwortet werden kann. Wir lernen von klein auf, dass bestimmte Lügen in Ordnung sind und auch gemacht werden müssen, weil die Gesellschaft es verlangt: Rhetorik ist eine davon. Rhetorik, wird vielleicht viele verwundern, ist deshalb unehrlich, weil die Wörter vielleicht einer Teilwahrheit entsprechen, die Gefühlslage, die Aktion aber, die vermittelt werden soll, unehrlich ist. Manche benutzen diese Rhetorik absichtlich, manche nicht: Der Effekt ist aber genau der selbe.
Ein nicht so grauer Bereich, bei dem alle wissen (sollten), dass es gelogen ist, aber sich keiner daran stört sind Modelle, Beispiele und Statistiken. Modelle und Beispiele picken eine oder mehrere Situationen auf, um die Realität und damit die Wahrheit, bewusst auf etwas zu reduzieren, damit man einfach damit arbeiten kann. Problem: hier wird gelogen. Statistiken sind ähnlich, nur Mathematisch begründet und damit eine Nuance mehr, der Unwahrheit ein Gesicht zu verleihen - dabei ist die eigene Sicht nicht deshalb mehr an der Wahrheit dran.
Wem das jetzt zu theoretisch wird, ich kann es an praktischen Beispielen zeigen, wie verheerend diese Annahmen sind (bitte die Beispiele nicht als Diskussionspunkt nehmen, sie dienen lediglich der besseren Erklärung):
Der Irakkrieg wurde erklärt, dass es eine Revanche war, wegen dem 11.September. Später wurden Beispiele gezeigt, die auf Massenvernichtungswaffen hindeuteten. (UN Carter, die besagt, dass es zwischen verschiedenen souveränen Staaten, ist der Einfachheit genauso zum Opfer gefallen, wie eine anständige Aufklärung des Attentats) - unzählige Tote, noch mehr Leid.
Persönlicheres Beispiel:Du Schatz, das haben wir schon immer so gemacht, alle machen das, neulich noch hat der Nachbar es getan …
Was auch immer getan wurde, nur weil ein Nachbar es macht (was vielleicht der Wahrheit entsprechen würde),die Annahme (gehen wir nicht von bewusstem Lügen aus) nicht korrekt. Nur weil er es nicht anders kennt, muss seine Schlussfolgerung nicht korrekt sein …

Ich habe wieder zu lange Beiträge … kürze es also ein Bisschen.
Wir lügen alle, ob bewusst oder nicht. Wir können noch nicht einmal unterscheiden, ob der Gegenüber bewusst oder unbewusst lügt. (Bei dem kleinsten Teil der Lügen, die verbreitet werden, darf man davon ausgehen, dass sie bewusst Geschehen).
Es geht also noch nicht einmal um bewusste oder unbewusste Lügen, denn damit müsste man die Mathematik auslassen (Moment, ist Deutschland ein ehrliches Volk, oder warum schneiden unsere Kinder bei der Mathe Pisastudie so schlecht ab? *lol* )
Es gibt aber Richtungen, Themen, die einem wichtig sind, auf die man Augenmerke setzt. Diese sind dann sensibel zu beurteilen und auch Aufmerksam zu formulieren. Wer hier versucht absichtlich andere Ziele zu verfolgen und andere Sachverhalte vortäuscht, der handelt nicht nur asozial, diese Tat verurteile ich auch.

Ich möchte, soweit wie möglich, die Wahrheit erfahren, auch auf die Gefahr hin, etwas negatives zu hören…
(Andererseits haben diverse Ärzte den Plazebo Effekt getestet und herausgefunden, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch, dass es in teilweise aussichtslosen Situationen eine Hilfe sein kann … sind dann Ärzte die Lügner?)

Lieben Gruß,
Kal
**C Mann
12.735 Beiträge
@Lord_Kal_El
...das ist ja ein netter Essay, den Du da geschrieben hast. Nur geht er meiner Meinung nach am Thema vorbei. Bei dem Thema geht es nicht darum, jetzt akademisch über Wahrheit und Lüge zu debatieren oder philosphische Betrachtungen anszustellen, um eventuell zu versuchen, aus der Wahrheit eine Lüge oder umgekehrt zu machen. Es geht um das persönliche Empfinden, welches man hat, wenn man mit der Wahrheit oder einer Lüge konfrontiert wird und wie man darauf reagiert. Dein letzter Absatz hätte dazu vollkommen genügt.
*****y_b Mann
581 Beiträge
Also, von böswilligen Lügen, die mich zu meinem Nachteil irreführen sollen mal ganz abgesehen (die findet denke ich niemand gut)...

Natürlich, ganz klar: Eine Lüge kann einem persönliches Unwohlsein ersparen. Wenn man zB in einer Beziehung total verliebt ist, aber nach Strich und Faden betrogen wird, dann ist man ohne dieses Wissen wohl allemal glücklicher als damit.

Allerdings würde ich in dem Fall die Wahrheit wissen wollen, damit ich entsprechende Konsequenzen ziehen kann: Ich bewerte da meine Fähigkeit, informierte Entscheidungen zu treffen höher, als persönliche Zufriedenheit, die auf einer Lüge basiert.
Wahrheit..
in einer Beziehung

-must have ( ja )

im Bekanntenkreis

-ihr dürft alles essen ,aber nicht alles wissen

Freunde

-Danke für Deine/Eure Ehrlichkeit

Und ...Lügen ..enttarnen sich eh von.selbst.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Grund
Der Grund, warum ich es so geschrieben habe ist, weil so oft Sachen unterstellt werden, die Theoretisch trotzdem War sein können:
Jemand schreibt:
Ich suche die Partnerin fürs leben. Bumst sich durch den JoyClub durch. Lügt er? Vielleicht. Kann aber auch sein, dass er es nicht besser weiß. Er sucht nach Liebe, die gerade vor ihm aber, das merkt er später, ist es nicht.
Einer, der sich als Frau fühlt, aber mit einer Frau zusammen ist, die er liebt, aber durch die Gesellschaft dazu gezwungen ist, angeblich nur eine Person zu lieben, dann einen Mann auch noch begehrt - wer lügt wen an?
In Facebook immer zu lesen, wie toll es jedem geht, weil Negativnachrichten nicht gekostet werden, dadurch Depressionen zu bekommen, durch dieses krankhafte Bild. Wer lügt wen an?
Wenn wir nicht anfangen zu verstehen, was die Ursprünge sind, werden wir das Verhalten anderer nicht verstehen und sie immer verurteilen.

Lieben Gruß,
Kal
White lies?
******fee:
Wahrheit..in einer Beziehung -must have ( ja )

Ehrlichkeit in der Beziehung ist wichtig doch, wie viel Wahrheit verträgt die Liebe, wollen wir nicht alle belogen werden - Lügen gehören zur Beziehungspflege. Was nutzen die vermeintlichen ehrlichen, aber letztlich destruktiven Unterhaltungen und Diskussionen – man trennt sich der Wahrheit zu liebe?
**2 Mann
6.233 Beiträge
Lüge frisst Liebe auf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.