Viel geschrieben worden …
Und denoch gibt es Seiten, die noch nicht beleuchtet wurden.
Da ich mich sehr mit sem Thema beschäftigt habe, mag auch ich meinen Senf dazu geben (ich hoffe, dass ich niemanden auf die Füße trete).
Die Wahrheit können wir gar nicht erfassen, auch wenn wir es wollen, denn die Wahrheit ist zu komplex, um sie in einen normalen Ausmaß zu verpacken. So ist eine Zeitungsanzeige, die von einem Männlichen Verbrecher erzählt, für Leute, die sich für die Ethnie interessieren, nicht korrekt: Es fehlt das Land, oder die Region, woher er kommt. BDSMler würden vielleicht wollen, dass er sich als keiner von ihnen sieht, Rothaarler sind erfreut, dass dieses Attribut nicht erwähnt wurde usw.
Ist, oder sind diese Informationen wichtig oder betreibe ich nur Haarspalterei?
Wer DIE schonungslose Wahrheit will, muss die komplette Wahrheit kennen. Denn jeder Mensch entscheidet und sieht die Welt, von seiner Perspektive, die durch verschiedene Filter laufen. Beispielsweise: Eine vergewaltigte Person und ein BDSMler treffen sich, sagt der BDSMler: Boah, gestern habe ich die Frau so ausgepeitscht, die hat geschrien … die vergewaltigte Person merkt sich, dass der Typ ein Vergewaltiger ist. Das dies einvernehmlich und sehr gut war, kann die vergewaltigte Person nicht verstehen.
Wir haben also Filter, wie wir die Welt wahrnehmen. Diese Filter sind aber nicht starr, sondern ändern sich ständig, ähnlich der Umgebung, die sich ändert. Mir schmeckt das Essen, kann bedeuten, dass das Essen gut gekocht wurde, dass ich sehr grossen Hunger habe, dass die Person sich bitte die Mühe machen soll, immer so zu kochen, dass das Essen nach meiner jetzigen Befindlichkeit schmeckt (weil ich schwanger bin, weil die Umgebung gut ist, weil ich Laune genau darauf habe …), weil es eine Floskel ist …
Morgen kann mir das selbe Essen nicht mehr gefallen.
Wenn wir nun, statt Essen, Sex, Liebe, Geschenk, Beziehung dafür einsetzen, wird das Ganze emotionaler.
Die Wahrheit wird also auch durch variable Filter gesehen. Das Bedeutet aber auch, dass durch verschiedene Ansichten und verschiedene Positionen, die Wahrheit durch zwei verschiedene, wenn nicht sogar gegensätzliche Aussagen. „Ich stehe auf Vergewaltigungen an mir” oder „sag niemals nie” sind paradoxe Aussagen, die aber funktionieren können, wenn man NICHT den Anspruch hat, die vollkommene Wahrheit zu sagen.
So lügen alle hier, weil keiner seinen realen Namen sagt. Das ist aber gewollt und kein Name, sondern ein Nickname. So kann aber bei einer Disskusion dies als Manipulation genutzt werden, um vermeintlich, durch zwei verschiedene Namen, auch 2 verschiedene Personen zu meinen, die aber die selbe Person darstellen. Andersherum kann es möglich sein, dass mehrere Profile, verschiedene Teile meines ichs widerspiegeln.
Das zum Thema Wahrheit (ist nicht vollständig, aber dazu bin ich auch nicht in der Lage
)
Wenn wir uns nun das Lügen ansehen wollen, haben wir ein Problem:
Ist die oben definierte Teilwahrheit eine Lüge oder ist es nur bei bewusst gemachten Teilwahrheiten eine Lüge?
Diese Frage ist so komplex, dass sie ehrlich und Umfassend nicht beantwortet werden kann. Wir lernen von klein auf, dass bestimmte Lügen in Ordnung sind und auch gemacht werden müssen, weil die Gesellschaft es verlangt: Rhetorik ist eine davon. Rhetorik, wird vielleicht viele verwundern, ist deshalb unehrlich, weil die Wörter vielleicht einer Teilwahrheit entsprechen, die Gefühlslage, die Aktion aber, die vermittelt werden soll, unehrlich ist. Manche benutzen diese Rhetorik absichtlich, manche nicht: Der Effekt ist aber genau der selbe.
Ein nicht so grauer Bereich, bei dem alle wissen (sollten), dass es gelogen ist, aber sich keiner daran stört sind Modelle, Beispiele und Statistiken. Modelle und Beispiele picken eine oder mehrere Situationen auf, um die Realität und damit die Wahrheit, bewusst auf etwas zu reduzieren, damit man einfach damit arbeiten kann. Problem: hier wird gelogen. Statistiken sind ähnlich, nur Mathematisch begründet und damit eine Nuance mehr, der Unwahrheit ein Gesicht zu verleihen - dabei ist die eigene Sicht nicht deshalb mehr an der Wahrheit dran.
Wem das jetzt zu theoretisch wird, ich kann es an praktischen Beispielen zeigen, wie verheerend diese Annahmen sind (bitte die Beispiele nicht als Diskussionspunkt nehmen, sie dienen lediglich der besseren Erklärung):
Der Irakkrieg wurde erklärt, dass es eine Revanche war, wegen dem 11.September. Später wurden Beispiele gezeigt, die auf Massenvernichtungswaffen hindeuteten. (UN Carter, die besagt, dass es zwischen verschiedenen souveränen Staaten, ist der Einfachheit genauso zum Opfer gefallen, wie eine anständige Aufklärung des Attentats) - unzählige Tote, noch mehr Leid.
Persönlicheres Beispiel:Du Schatz, das haben wir schon immer so gemacht, alle machen das, neulich noch hat der Nachbar es getan …
Was auch immer getan wurde, nur weil ein Nachbar es macht (was vielleicht der Wahrheit entsprechen würde),die Annahme (gehen wir nicht von bewusstem Lügen aus) nicht korrekt. Nur weil er es nicht anders kennt, muss seine Schlussfolgerung nicht korrekt sein …
Ich habe wieder zu lange Beiträge … kürze es also ein Bisschen.
Wir lügen alle, ob bewusst oder nicht. Wir können noch nicht einmal unterscheiden, ob der Gegenüber bewusst oder unbewusst lügt. (Bei dem kleinsten Teil der Lügen, die verbreitet werden, darf man davon ausgehen, dass sie bewusst Geschehen).
Es geht also noch nicht einmal um bewusste oder unbewusste Lügen, denn damit müsste man die Mathematik auslassen (Moment, ist Deutschland ein ehrliches Volk, oder warum schneiden unsere Kinder bei der Mathe Pisastudie so schlecht ab?
)
Es gibt aber Richtungen, Themen, die einem wichtig sind, auf die man Augenmerke setzt. Diese sind dann sensibel zu beurteilen und auch Aufmerksam zu formulieren. Wer hier versucht absichtlich andere Ziele zu verfolgen und andere Sachverhalte vortäuscht, der handelt nicht nur asozial, diese Tat verurteile ich auch.
Ich möchte, soweit wie möglich, die Wahrheit erfahren, auch auf die Gefahr hin, etwas negatives zu hören…
(Andererseits haben diverse Ärzte den Plazebo Effekt getestet und herausgefunden, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch, dass es in teilweise aussichtslosen Situationen eine Hilfe sein kann … sind dann Ärzte die Lügner?)
Lieben Gruß,
Kal