Es freut mich sehr, wie viele hier eine zunächst verunsichernde Begegnung in etwas positives umwandeln konnten.
Ich will aber eine Bemerkung machen, was die häufig hier geäußerte Bemerkung "Wir sitzen alle in einem Boot" betrifft. Da bin ich mir nicht immer so sicher.
Ich will das an einem konkreten Beispiel verdeutlichen. Ich denke da an einen Bekannten: Aus einer eher wohlhabenden und gebildeten Familie kommend, sehr intelligent und sehr gutaussehend. Er hatte ein ausgeprägtes Bewusstsein davon, dass er zur Elite gehört und zu dieser auch gehören wird.
Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass er einige Probleme bekam: Er war unfähig, zu lernen oder Disziplin einzuhalten. So kam es, dass er eines Tages die Schule ohne Abitur und knapp mit einem Hauptschulabschluss verlassen hat. Er ergriff einen Ausbildungsberuf, scheiterte wegen seiner Schwierigkeiten auch da und stieg in seinen Augen sozial immer weiter ab. (In SEINER Sicht war ein Ausbildungsberuf oder ein Hauptschulabschluss ein Abstieg, das ist NICHT meine Sicht!) Zeitgleich mit diesem Abstieg stieg seine Agression gegen "die da oben" (zu denen er sich eigentlich zählte). Dass er keine Frau fand, lag natürlich seiner Meinung nach daran, dass "die da oben" dafür sorgten, dass viele Ausländer ins Land kamen und die deutschen Frauen nun keine blonden, blauäugigen Männer mehr mögen etc. Er nutzte jede Gelegenheit der Schwäche oder Wissenslücken anderer, "die sich als was besseres dünken", um diese anzuprangen und zu verkünden, um so wenigstens kurze Augenblicke des Triumpfes zu spüren.
Er besuchte auch bestimmte Etablissements und Clubs. Ich bin mir sicher: Wenn er irgendeinen Bekannten dort treffen würde, würde er ihn sofort verpfeifen. Er hat nichts zu verlieren und kann nur gewinnen ... nämlich den Triumpf über jene, auf die er neidisch ist! Denn er hat eine ungeheure Wut auf alle, die sozial über ihn stehen, die Familie haben, ein Haus haben etc. (Dieses hierarchische Denken ist nicht mein, aber sein Denken.) Dass dieses Verpfeifen für ihn selbst vielleicht auch negative Folgen haben könnte, spielt keine Rolle, weil es hier um ein irrationales Verhalten geht. Es geht um den schnellen, kurzen Triumpf, um es "denen" mal zeigen zu können.