Durch das Forum hier habe ich mitbekommen, dass Frauen anscheinen nur ganz selten Männer anschreiben.[...]Für mich ist es ganz normal, mich selbst umzuschauen und Männer mit attraktiven Profilen ggf auch anzuschreiben.
Selbst in den annähernd zwei Jahren, die ich schon hier im JC bin, sind da noch nicht so viele Anschreiben zusammengekommen. Trotzdem lässt sich erkennen, dass Männer dazu tendieren, gar nicht zu antworten.
Warum das allgemein passiert? Du hast es selber angesprochen: Die Frau entspricht nicht dem Suchraster. Denn wenn eine Frau dem eigenen Suchraster entsprechen sollte, besteht ja (außer extremen Misstrauen) kein Grund, diese Gelegenheit nicht zu nutzen, oder?
Außerdem folgende Erklärungsansätze:
• Wer kennt das Phänomen, dass eine Frau regelmäßig von Männern angeflirtet wird, aber gleichzeitig lautstark darüber klagt, dass sich kein Mann für sie interessiert oder sie immer ignoriert wird? Was die betreffende unter diesen Umständen wohl meint, ist "kein
akzeptabler Mann". Wer sagt, dass es dasselbe Phänomen nicht auch bei Männern geben kann? (wobei man als Mann aber in der Regel tatsächlich kein Kontaktnetzwerk einzig auf der Basis passiv erhaltener Kontakte aufbauen kann)
• Das, was Bjutifool gesagt hat: Wenn ein Mann für eine Frau so attraktiv ist, dass sie sich motiviert fühlt, ihn anzuschreiben, dann kann man davon ausgehen, dass das auch auf andere Frauen zutrifft. Die Männer, die auf entsprechendes Interesse stoßen, sind nicht dieselben wie die, die sich über mangelndes Interesse beschweren.
Und jetzt noch mein persönliches Feedback dazu, wie es dazu gekommen ist, dass
ich persönlich auf direkte Nachrichten nicht geantwortet habe (also solche, die jetzt nicht von super-offensichtlichen Scammern kamen - auf die antworte ich nach wie vor nicht): Es war immer eine Mischung daraus, dass ich wirklich gar kein Interesse an der jeweiligen Person hatte und gleichzeitig auch mit der Situation etwas überfordert war (als Mann lernt man es halt nicht, Körbe zu geben). Irgendwann bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass ich mir mit einem einfachen "tut mir leid, kein Interesse" oder einem auch keinen Zacken aus der Krone breche.
Habt ihr Männer das Gefühl, dass mit einer Frau, die euch anschreibt irgendetwas nicht stimmt, weil sie es ja 'nötig hat' selbst zu schreiben?
Gibt es ein Unbehagen, weil die Frau, die euch anschreibt vlt notgeil, männermordend oder sonstwie unweiblich 'rüberkommt?
Antwortet ihr nur dann, wenn die Frau eurem Suchraster entspricht?
Wie gesagt, nur das letzte.
Ich habe so beobachtet, dass Frauen teilweise dazu neigen, das Desinteresse an ihrer Kontaktaufnahme auf die Kontaktaufnahme an sich zu schieben ("Männer haben Angst vor starken Frauen/können mit aktiven Frauen, die wissen, was sie wollen, nicht umgehen" oder aber "Männer halten aktive Frauen für billig/verzweifelt"), aber meistens ist die einfachste Antwort die richtige: Er steht einfach nicht auf sie.