Ein schönes Thema...
...das positive Erinnerungen zurückbringt.
Was passierte mit euren Halsbändern nach einer Trennung? Haben sie eine ähnliche Entwicklung wie mein Stück vollzogen?
Ich bewahre Meins an einem sicheren Ort gut verstaut auf. Die Beziehung, zu dem es gehörte, ist mittlerweile lange genug her, damit ich es nicht mehr ständig sehen muss. Für mich ist es nichts weiter als ein bloßes Erinnerungsstück, an dem lediglich positive Erinnerungen hängen.
Wegwerfen kann ich es nicht, denn dazu bedeutete mir die Zeit, während der ich es trug, einfach zu viel. Das kann sich mit zunehmender Dauer aber natürlich noch ändern.
Von einer Entwicklung würde ich in meinem Fall allerdings nicht sprechen, da ich mit diesem Halsband immer nur positive Dinge in Verbindung gebracht habe. Die ganze Traurigkeit, etc. habe ich für mich selbst bewältigt und stets von den verbliebenen Erinnerungsstücken abgespalten.
Oder habt ihr sie vielleicht sogar zurückgegeben (oder zurückgefordert)?
Nein, denn es war von Anfang an das einzige, was wirklich mir gehörte.
Außerdem kann man ein aufrichtig gemeintes Geschenk nicht zurückgeben, da man andernfalls die Gefühle des Schenkenden missachtet und infrage stellt. Geschenkt ist geschenkt.
Dasselbe gilt für den, für immer verlorenen, Teil des Herzens, den man in einer solchen Bindung verschenkt. Wer aber ein übervolles Herz hat, verliert dabei nicht
wirklich etwas.
Und gibt es Halsbänder, die ihr auch nach einer Trennung weiterhin tragt?
Nein, zumindest keine Eigenen.
*******ata3:
Hat ja irgendwie etwas von getragener Unterwäsche weiterreichen
Mein erster Gedanke wäre Kleidung zu tragen, in denen zuvor jemand gestorben ist.