Ich denke mir - oder zumindest ist es meine Vorstellung - dass man ein Halsband nicht einfach so mal schenkt, nur weil man Top und Bottom ist. Der Ehering-Vergleich wurde hier genannt und ich sehe das ähnlich. Ein Halsband hat für mich einen ganz besonderen Wert und genauso, wie man normalerweise nicht direkt heiratet und sich die Eheringe überstreift, denke ich mir, dass das persönliche Halsband als Geschenk von Top für Bottom, das Zeichen dieser Zugehörigkeit und Verbundenheit, zu einem Zeitpunkt innerhalb dieser Beziehung geschieht, wo die Bedeutung auch beiden absolut klar ist und man die Verbundenheit wirklich fühlt. Da können vorher unter Umständen Jahre vergehen, bis es soweit ist.
Würde ich ein solches Halsband von jemandem annehmen - etwas Persönliches, das nicht von der Stange kommt oder vorher jemand anderem gehört hat - würde ich dieses Stück, sollte die Beziehung in die Brüche gehen, nicht wegwerfen, aber auch nicht mehr tragen. Wahrscheinlich würde ich es irgendwo verstauen und einfach aufheben, aber ich könnte damit nicht mehr herumlaufen und würde es niemals bei jemand anderem benutzen (genauso wie ich mir das Halsband nicht wegnehmen oder von jemand anderem abnehmen lassen würde).
Würde ich ein solches Halsband von jemandem annehmen - etwas Persönliches, das nicht von der Stange kommt oder vorher jemand anderem gehört hat - würde ich dieses Stück, sollte die Beziehung in die Brüche gehen, nicht wegwerfen, aber auch nicht mehr tragen. Wahrscheinlich würde ich es irgendwo verstauen und einfach aufheben, aber ich könnte damit nicht mehr herumlaufen und würde es niemals bei jemand anderem benutzen (genauso wie ich mir das Halsband nicht wegnehmen oder von jemand anderem abnehmen lassen würde).