Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1153 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was passierte nach einer Trennung mit eurem Halsband?

******ins Frau
23.233 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was passierte nach einer Trennung mit eurem Halsband?
Hallo liebe BDSMler,

beim Stöbern bin ich über einen Austausch gestolpert, der sich damit befasste welche Bedeutung die Einzelnen einem / ihrem Halsband zumessen.

Da erinnerte ich mich an den Halsreif, der zu Hause in einem Schächtelchen liegt. Und da eben liegt. Der im Rahmen meiner ersten Erfahrungen mit BDSM einmal eine sehr hohe Bedeutung für mich hatte. Bekam ich ihn schließlich von meinem damaligen Partner geschenkt und umgelegt. Und da wir eine Fernbeziehung führten war das schöne Stück auch manchmal so etwas wie ein Anker. *g*

Ich weiß noch: Als ich mich vor sieben Jahren trennte, war das Ablegen für mich dann fast ebenso ein Ritual wie das anlegen. Und heute? Erinnere ich mich im Prinzip nur noch daran, wenn ich es auf Bildern sehe oder es mir aus irgendeinem Grund in die Hände fällt. Es ist sozusagen recht bedeutungslos geworden. Dennoch kommt es für mich nicht in Frage es nochmal anzulegen. *g*

Etwas Anderes ist es mit Stücken, die diese besondere Bedeutung nicht erlangt haben.

Mich würde interessieren wie das bei euch so ist / war:

  • Was passierte mit euren Halsbändern nach einer Trennung? Haben sie eine ähnliche Entwicklung wie mein Stück vollzogen?
  • Oder habt ihr sie vielleicht sogar zurückgegeben (oder zurückgefordert)?
  • Und gibt es Halsbänder, die ihr auch nach einer Trennung weiterhin tragt?

Nach einer Trennung wird das Halsband an die Dominante Seite wieder abgegeben als Zeichen des Loslassens.
Warum sollte man ein Geschenk zurückgeben?

Kein Sub würde ein schon mal getragenes Halsband das wirklich eine Bedeutung hat, dann haben wollen. Weiterhin ist meines Alltagstauglich und nicht so ein Standartteil, dass man in Massen sieht und das trage ich trotzdem weiterhin, als Zeichen meiner Neigung.
****ma Frau
5.365 Beiträge
Zurück gegeben........
****_DS Frau
5.585 Beiträge
Ich bin altmodisch:

3 Halsreife aus 3 Beziehungen (2/2/5,5 Jahre) - alle zurück gegeben.
und... ich besitze kein eigenes Halsband.

Wenn ein Herr mit mir Spielen möchte, muß er bitteschön ein Halsband für mich mitbringen. Entweder das seinige für solche Situationen oder sei es, dass es für Spielzwecke mal schnell im Petladen gekauft wird für 20 euro.

Auf Veranstaltungen in denen Halsbänder gefordert sind, nehme ich gerne ein Samt- oder Spitzenband
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Für mich verliert das Halsband nach der Trennung die Ankerbedeutung, wie du sie auch hattest. Schön finde ichs aber immer noch und ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ein solches Halsband nochmal zu tragen. Nur ergibt sich die Situation irgendwie einfach nicht mehr. Weil da ist ja nun ein neues, das den Hals schmückt. Ich wüsste nicht, wann ich das andere noch tragen sollte :). Daher liegt es auch in der Schublade rum. Erfreuen tue ich mich daran aber nach wie vor.
****ni Frau
1.912 Beiträge
Das Halsband das ich von meinem ersten richtigen Herrn umgelegt bekommen habe, wurde extra für mich gekauft und war sehr werttvoll für mich in der Zeit als seine Sklavin.
Als wir geswitcht haben ging es an ihn weiter, der es sich sehr gern umlegen liess und toll damit aussah.
Vor kurzem hab ich gesehn, dass es nun seine neue Sklavin/Partnerin trägt.

Der Halsreif den ich jetz umgelegt habe gehört meinem Herr und somit auch das was drin steckt *g*
sollte es zur Trennung kommen, verliert auch dieses Schmuckstück seinen Wert für mich. Aber daran will ich jetz gar nicht denken.
********rubi Frau
789 Beiträge
Als Sklavin hier im Haus bekommt Frau eine Kette mit graviertem Namen auf dem Schloss.
Muss oder will eine Sklavin gehen, bitte sie um Rückgabe des Schlosses. Ausgehhalsbänder
verbleiben im Haus und sind neutral. Eine Sklavin belegt dabei nur eine Farbe, welche dann
wieder frei ist.

Große Tränen inklusive ...
*********ains Frau
1.246 Beiträge
Ich wollte es zurück geben nach der Trennung, aber er meinte, es gehöre mir, er hätte es mir geschenkt. Es war sehr wertvoll für mich, und es tat mir in der Seele weh, aber ich habe es weggeworfen. Er wollte mich nicht mehr, würde nie mehr mein Herr sein - was soll ich dann noch mit dem Halsband, das ein Symbol für unsere Verbundenheit war?
******ein Frau
941 Beiträge
ich habe es damals (jahre her)... bei beendigung der beziehung meins zurückgegeben.
allerdings war sein wunsch dieses doch zu behalten, deshalb hing er es um eine weinflasche.
erst nach monaten und nachdem unsere freundschaftlichen gefühle zueinander gänzliche zum tragen gekommen sind, habe ich das halsband wieder an mich nehmen können als eine sehr schöne erinnerung.
Ich habe es zurückgegeben den ich hätte es weder tragen noch um mich haben wollen.
********2010 Frau
615 Beiträge
für mich
bedeutet ein Ablegen immer Schmerz...mit einem Halsband verbinde ich Erinnerungen und Gefühle....sie sind immer bei mir geblieben, denn sie sind Teil meines Lebens gewesen, sie gehören zu mir, sie erzählen eine Geschichte...ich sehe es wie eine Art Grabstein, um es mal gut plastisch zu beschreiben....
******ell Frau
3.386 Beiträge
Von meinem ersten Herrn bekam ich keins. Da gab es einfach nichts. Lässt tief blicken, so im Nachhinein.

Von meinem jetzigen Herrn und Partner habe ich schon das Zweite. Das erste ging leider kaputt.
Sollten wir uns trennen, würde ich es behalten, jedenfalls haben wir das so besprochen. Ich würde es auch nicht zurückgeben wollen.

Ein Halsband/reif von einer vorigen Subbi würde ich nicht tragen! Nicht mal zum spielen, auf gar keinen Fall! Es ist etwas sehr intimes/ besonderes, dass man nicht weiterreichen sollte.
**********gstar Frau
21 Beiträge
Zurückgegeben
Also ich habe mein Halsband nach der Trennung meinem Ex-Dom zurückgegeben. Ich wollte und konnte es nicht behalten. Für mich ist es das Zeichen für ihn gewesen, dass es wirklich entgültig vorbei ist. Was er damit gemacht hat, weiß ich nicht.
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Ich hab mein Halsband mal einem Ex vor die Füsse geworfen, als der meinte unsere Beziehung per SMS auflösen zu müssen... ich habe ihn angerufen, bin dann directement zu ihm gefahren (200km plus), habe meine Sachen geholt, ihn zur Sau gemacht und ihm dann sein Geschenk an mich (ein Talena von Axsmar) vor die Füsse geknallt...

Fand ich eine angemessene Reaktion auf sein Verhalten...

River Song
Für mich ist es ein emotionaler Abschluss das Halsband zurück zu geben.
Ich brauche das für meinen Seelenfrieden...
*****saz Mann
1.247 Beiträge
Wie alles andere - Manschetten, Schlagwerkzeuge usw. - habe ich auch das Halsband vernichtet, wenn ich nicht alles schon bei ihr zurückgelassen hatte. Ich recycle in dem Bereich grundsätzlich nichts.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Von meiner früheren Langzeitsub habe ich zwei Halsbänder zurückgenommen. Das eine war ihr erstes - ursprünglich für Dauertragen gedacht, da es aber ein doch auffälliges Hundeshalsband war, wurde es zum "Spielehalsband" degradiert, und das ist es heute noch, wird auch noch in Verwendung genommen.
Das andere ist das Talena, das sie später hatte. Auch dieses ist jetzt wieder in meinem Fundus gelandet. Es wird aber wohl nicht mehr vergeben werden, dazu sind zu viele persönliche Erinnerungen damit verbunden.

Meine jetzige sub - unsere Sie - hat wieder ein Halsband von mir bekommen. Sollte sie einmal nicht mehr mehr sub sein, wird das bei ihr verbleiben; oder, wenn sie das überhaupt nicht will, wird es ähnlich wie das Talena in meine Erinnerungsstücke wandern.

Drachenliebe / Er
Interessante Fragestellung...
ich trage mein Halsband nur im direkten BDSM-Kontext. Sei es im öffentlichen BDSM-Bereich, um auf seinen Wunsch für IHN klar als Besitz markiert zu sein. Oder im privaten Spielbereich, einfach, weil der Herr die Leinenführung schätzt.

Dabei ist es ein außergewöhnlich schönes Schmückstück: Unikat und Massanfertigung, komplett vergoldet, vorne mit O-Ring, hinten mit Schloss, innen mit Gravur und dazu noch eine extra angefertigte Leine in gold-schwarz *herz2*.

Würde diese jahrzehntelange Beziehung zerbrechen, hätte dieses Schmuckstück allerdings keine tiefere Bedeutung mehr für mich *ungeduldig*.
Das Halsband nicht zu tragen auf Anweisung /Wunsch des dominanten Parts finde ich hat eine deutliche Aussage an den führenden

Das Halsband nach Trennung dann bei einem anderen zu tragen, hat schon in meinen Augen was beleidigendes.
Deswegen Halsband zurück an Top oder Mülltonne!
Verlorene Bedeutung
Selber habe ich mir nie ein Halsband gekauft und ich würde auch kein Halsband haben wollen, das schon einer anderen Sub vor mir gehört hat, denn es war / ist für mich immer von besonderer - nicht nur symbolischer - Bedeutung, ein Halsband von meinem Herrn umgelegt zu bekommen.

Aber damit verliert das Halsband auch in dem Moment, in dem ich es nicht mehr tragen möchte oder darf, diese ganz besonere Bedeutung und ich habe meine Halsbänder daher bisher immer nach Ende der Beziehung weggeworfen - wohl auch um endgültig mit dem Kapitel abschließen zu können.

LG Sommessa
Kann man Halsbänder einfach zurückgeben?
Ich bin doch sehr erstaunt darüber…. Was ist damit ein Halsband zu empfangen? Zählt das nicht? Welche Dinge waren damit verbunden?
Eigentum?...
Wozu oder warum sollte dann TOP ein Halsband Umlegen? WENN sub DAS EINFACH ABLEGEN KANN?
Fragen über Fragen…
Bedeutet es dann nicht auch das Top jeder einfach mal so ein Halsband umlegen kann?
Ich hab hier viel gelernt…
PS… Ich bin ja einer derjenigen die hier erwähnt wurden… und ich muss sagen, das Halsband habe ich erst nach Anforderung zurück erhalten….
Sagen wir das so…. ich bin der, der 5 ½ Jahre durchgehalten hat.
@ Tatkraft
Um zumindest meine Antwort deiner vielen Fragen kundzutun... *smile*
Ich bin doch sehr erstaunt darüber…. Was ist damit ein Halsband zu empfangen? Zählt das nicht? Welche Dinge waren damit verbunden?
Eigentum?...
Wozu oder warum sollte dann TOP ein Halsband Umlegen? WENN sub DAS EINFACH ABLEGEN KANN?
Fragen über Fragen…

Bisher kenne ich kaum Subs, die keinen Wert auf ihr erhaltenes Halsband legen und dies auch wertschätzen.
Und meist sehen sie auch die entsprechenden Gefühle die dadurch hervorgerufen werden oder wurden.
Und ja, meist Sklavinnen bezeichnen sich danach als Eigentum ihres Herrn.
Das Ablegen hat für viele, wie auch für mich, symbolischen Wert und ich denke, so einfach machen es sich die meisten nicht. Ich finde es daher durchaus legitim es deshalb auch zurückgeben wenn es eine Art des Rituals ist sich zu lösen.
Eheleute legen meist als erstes doch sich den Ring ab, wenn sie sich trennen.
****al Mann
3.034 Beiträge
Wozu oder warum sollte dann TOP ein Halsband Umlegen? WENN sub DAS EINFACH ABLEGEN KANN?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der man Beziehungen einfach so beenden kann. Von beiden Seiten. Klingt vielleicht erstaunlich, ist aber so.
Und auch wenn jemand irgendwann sagt "Ich möchte das nicht können dürfen.", gilt das deswegen weder plötzlich für alle, noch gibt es letztlich eine Möglichkeit, ihn an der Änderung der Meinung zu hindern.

Bedeutet es dann nicht auch das Top jeder einfach mal so ein Halsband umlegen kann?

Nein, diese Folgerung wäre ziemlich schräge Logik.

Zum Thema:
Ich will kein Halsband zurück.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich darf ...
... es ihr nicht zurückgeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.