Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an die ewige Liebe?556
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das…
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entwickelt sich Liebe?

**********ftler Mann
97 Beiträge
Ich denke "verliebt" sein kann recht schnell gehen - im Extremfall tatsächlich auf den ersten Blick. Die Hormone schalten sich ein und zack ist man dabei...

Wahre Liebe baut sich denke ich Stück für Stück und still und heimlich auf. Wenn du etwa plötzlich merkst, dass der beste Freund / die beste Freundin auf einmal mehr ist. Ich bin aber nicht sicher inwiefern man feststellen kann, ob es sich dann tatsächlich um eine wahre Liebe handelt während man sie hat. Ich kann nur sagen, dass ich mir sicher bin meine Ex tatsächlich wahrhaftig und bedingungslos zu lieben seit sie mir kurz nach unserer Trennung eröffnete jemand neuen getroffen zu haben, mit dem nun erste Küsse ausgetauscht wurden und sich was zu entwickeln scheint. Als sie mir das sagte brach mein Herz endgültig, Tränen liefen mir über's Gesicht, aber über meine Lippen kamen die Worte "Ich freue mich für dich!". Ich will dass es ihr gut geht und das sie glücklich ist - wenn man sich das als tatsächliche Wahrheit beweisen kann, kann man wirklich von wahrer Liebe sprechen denke ich. Wahrscheinlich hat man 100%ige Klarheit nur dann, wenn man die Liebe verloren hat...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Hormone?
Ich kenne es als Begegnung zweier sich suchender Seelen. Ideal ist, wenn die Hormone dann auch mitwirken.

aus der verpflichtung heraus... *omm*
Aus der Verpflichtung heraus - grübel. Ja, kann. Aber ist das der Regelfall?
***xa Frau
577 Beiträge
Ich weiß nicht wie sich Liebe entwickelt. Ich weiß nicht mal, ob ich schon mal geliebt habe. Liebe, so heißt es, sei bedingungslos. Ich hab noch nie bedingungslos geliebt. Es mussten für mich immer schon gewisse Voraussetzungen passen, bestimmte Kriterien erfüllt sein, auch Bedingungen zufriedenstellend erledigt. Beim Kennenlernen und auch in der Beziehung.

Haben die nicht gepasst, hab ich die "Liebe" wieder entzogen. Nicht von heute auf morgen, aber im Laufe der Zeit, man hat sich "entliebt", weil die Bedingungen nicht erfüllt wurden.

So ganz genau weiß ich daher eigentlich gar nicht, was Liebe überhaupt ist. Das einzige was ich weiß ist, dass ich wenn ich "ich liebe dich" sage, dass dies die Wahrheit ist. Die Wahrheit in diesem Moment. Aber in diesem Moment kann ich nicht sagen, ob das in 1 oder 2 oder 5 oder 10 Jahren noch immer so ist. Ist das Liebe? Wer weiß. Ist mir auch nicht so wichtig, fühlt sich auf jeden Fall gut an *g*

lg
Xerxa
*******nep Frau
15.850 Beiträge
Themenersteller 
Für mich fühlt (e) es sidh immer gut an.

Egal ob dieses teenagerhafte Kribbeln oder diese Erwachsene in sich ruhende und gefestigte.....

Ich kann es schwer beschreiben.
****54 Mann
3.847 Beiträge
***xa:
Liebe, so heißt es, sei bedingungslos. Ich hab noch nie bedingungslos geliebt. Es mussten für mich immer schon gewisse Voraussetzungen passen
Was man so sagt ist eben oft auch romantisierendes Gefasel, grade zum Thema Liebe. Es kann doch niemand raus schauen über dem Filter seiner Erfahrungen und Erwartungen.

*******icht:
Liebe hingegen beruht auf Reflexion. Das ist ein bewusstes Erkennen des Gegenübers. Derjenige wird für den gehalten, der er in Wirklichkeit ist und auch dafür geliebt.
So gefällt mir das. Und eine Liebesbeziehung ist demzufolge die bewusste Entscheidung, dieses Projekt Leben gemeinsam zu bestehen.
Der Gefühlsanteil ist hilfreich, sehr hilfreich sogar. Aber auch der überfällt einen nur in den ersten Monaten der Verliebtheit, später aber wächst er aus der Dankbarkeit über gemeistertes Leben.
Es hätte auch manche Andere seien können - aber schwerlich im Nachhinein.
*********laf44 Frau
2.388 Beiträge
Liebe...
... ein Wort, welches in mir eine Art Furcht auslöst.

Ich neige dazu, Männer zu begehren, die psychisch oder finanziell hilfebedürftig sind.

Ich bekomme nicht die Liebe, die ich gebe und das verletzt mich immer wieder, so sehr, dass ich mich vor Liebe fürchte.

Ich werde erst wieder einen Mann in mein Herz lassen, wenn er darum kämpft und mir zeigt, dass er mich wirklich begehrt.
*******nep Frau
15.850 Beiträge
Themenersteller 
Das ist natürlich ein großer Nachteil.. .. die Erfahrung dürfte ich ebenso schon machen.

Diese Menschen können aus meiner Erfahrung heraus anfangs lieben. Aber je länger sie lieben, bzw den Partner sicher an ihrer Seite wissen, versieht diese liebe die man anfangs gespürt hat und man fällt in alte Muster und somit platzt das Gerüst liebe.....

Wenn ich das mal so bildlich festhalten darf.
*********imus Mann
990 Beiträge
Das Fünfbuchstabenwort...
... wird viel zu oft verwendet, um Gefühlslagen zu beschreiben, die von Liebe weit entfernt sind.

Immerhin benutzen die Amis das kleine Wort noch inflationärer als wir. Die sagen auch vollkommen hirnbefreit zu einer Staßenlaterne: "Honey, I love you."
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Liebe IST...sie kann SEIN lassen...man kann frei Geben und Empfangen...stellt keine Bedingungen...hat keine Erwartungen...sie kann einem begegnen...wenn man mit wachem Geist und offenem Herzen durch's Leben geht..

Liebe, hat für mich (rückblickend) nicht's mit der Verliebtheit und dem Schwärmen im Teenageralter zu tun...findet ein Paar sich sehr früh...und gründet eine Partnerschaft...setzt Wünsche und Ziele um...verbindet sie mit der Zeit immer mehr (durch gelebtes Leben) sie kann sich (in Jahrzehnten) zu einer gewachsenen und tief freundschaftlich 💞 verbundenen Liebe entwickeln...

Im Laufe der eigenen Entwicklung und Reife...der Selbsterkenntnis...der Selbstliebe, kann einem auch die (wahre) Liebe begegnen...die, die sofort spürbar ist...die,
die *herz* Und Seele berührt...die, die nicht's projeziert...die, wo sich zwei Menschen begegnen...sich in ihrem Wesen SOFORT erkennen..(ohne sich tatsächlich schon zu kennen) die innere Verbundenheit spüren...die, wo sofort ein " Urvertrauen", ein endlich "Angekommen" auf beiden Seiten gefühlt wird...

Ich weiß aus eigener Erfahrung heraus, das es diese beiden "Arten von Liebe" geben kann...kennen lernen kann man sie...durch die Liebe zu sich selbst..der eigenen Reife, der Selbstreflektion, sich selbst vollumfänglich annehmen...die eigenen Sehnsüchte und Gefühle ernst nehmen und sie annehmen...und dies auch ehrlich den Menschen, die im Herzen wohnen zu kommunizieren...dies kann auch Partnerschaften zur Entwicklung verhelfen..

Liebe entwickelt sich nicht, sie IST in mir...(ICH entwickle mich, erlange Reife) ich kann sie schenken...einem anderen Menschen der mich auch seelisch berührt...und mir ebenso mit seinem offenen Herzen begegnet...
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Sehr interessantes Thema!
Guten Morgen,
Da,das Wort für jeden eine andere Bedeutung hat.
Eine Liebe zu meinem Kind entwickelt sich nicht....sie ist von Anfang an da;-)
Eine Liebe zu meiner Familie wächst in der Zusammengehörigkeit..also für mich..muss sie sich nicht entwickeln.
Eine Liebe zu Freunden...entwickelt sich mit dessen Beständigkeit...
Eine Liebe zu einem Partner?

Ist Liebe ist für Mich..
wenn man meine Seele berührt.

Sie ist nicht einfach da! sie braucht Vertrauen..Ehrlichkeit...Berührungen...und damit meine ich nicht Berührungen des Körper's.
und das wächst in Uns...
Ist mir erst einmal im Leben passiert;-)
Heutzutage schwer zu finden.
Wie immer..ist es meine Meinung;-)
LG Ibis
Liebe...
schönes Thema

Liebe

Nächsten-Liebe

Selbst-Liebe

Hass-Liebe

entwickelt hat sie sich bei mir immer durch “Liebe“.

*blume*
*********imus Mann
990 Beiträge
Alles unter einen Hut?
Schon in der Klassik wurde unter den Begriff "Liebe" viel zu viel gepackt.

Éros, Philía und Agápe - Erotische Liebe, Freundesliebe, Nächstenliebe und dazu noch platonische Liebe, den Narzissmus nicht zu vergessen, Mutterliebe, immer alles rein in den Pott, bis keine Definition mehr möglich ist.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ihr Lieben,

damit es nicht zu Irritationen kommt:

Hier ist die Liebe in Beziehungen gemeint *zwinker*

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Na...Herr
Sadisfaction

Du bist ja wild *neck*

1 von bis jetzt 3 Beziehungen in meinem Leben kann ich unter LIEBE verbuchen.Da hat Wortwörtlich die Liebe eingeschlagen.... ohne ...“naja schaun wir mal“.Und wenn ihm etwas geschehen würde .... würd ich die Hand seiner Frau halten.

Aber ich bin ja noch jung *räusper*....wer weiss...wer weiss...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Hier ist die Liebe in Beziehungen gemeint

Diese Zielsetzung schließt eine Form von Selbstliebe und Selbstbeziehung kategorisch aus, weil zu einer Liebesbeziehung im allgemeinen Verständniss mindestens zwei Personen gehören. Das Selbst ist in unserem Kulturkreis quasi nicht existent. Und wenn doch, dann meistens mit einer Negativbelegung wie Egoismus und Narzissmus.

Solange keine Selbstliebe und eine ausgewogene Selbstbeziehung besteht, besteht Bedarf beides im Außen zu finden. Kommen zwei Bedürftige zusammen, die sich das gegenseitig geben wollen, kann eigentlich auf beiden Seiten nur noch mehr Bedarf entstehen. Beidseitiger Mangel kann einen Beziehungsraum nur mit Vakuum belegen, niemals mit Fülle.

Eine Liebesbeziehung oder Partnerschaft, ist die reale Umsetzung der Selbstbeziehung und der Selbstliebe. Was sonst. Am eigenen Verhalten und an der Auswahl des Partners, erkennt jeder für sich, wo er in beiden Punkten steht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@ mnn_54
Xerxa:
Liebe, so heißt es, sei bedingungslos. Ich hab noch nie bedingungslos geliebt. Es mussten für mich immer schon gewisse Voraussetzungen passen
Was man so sagt ist eben oft auch romantisierendes Gefasel, grade zum Thema Liebe.Es kann doch niemand raus schauen über dem Filter seiner Erfahrungen und Erwartungen.

sonne_licht:
Liebe hingegen beruht auf Reflexion. Das ist ein bewusstes Erkennen des Gegenübers. Derjenige wird für den gehalten, der er in Wirklichkeit ist und auch dafür geliebt.
So gefällt mir das. Und eine Liebesbeziehung ist demzufolge die bewusste Entscheidung, dieses Projekt Leben gemeinsam zu bestehen.
Der Gefühlsanteil ist hilfreich, sehr hilfreich sogar. Aber auch der überfällt einen nur in den ersten Monaten der Verliebtheit, später aber wächst er aus der Dankbarkeit über gemeistertes Leben.
Es hätte auch manche Andere seien können - aber schwerlich im Nachhinein.be. Es kann doch niemand raus schauen über dem Filter seiner Erfahrungen und Erwartungen.

Du schreibst es, jeder hat SEINEN Filter, seine Erfahrungen und manch einer auch seine Erwartungen an "die Liebe" in seinem Leben.

Wer nicht beide Seiten erlebt, gelebt und gefühlt hat, kann sie nicht sehen..
Liebe "IST" , sie wird dann auch so empfunden, wenn man selbst auch reif und reflektiert genug dafür ist, dies in sich selbst auch so zu erkennen..(Selbstliebe) die Liebe in mir braucht keine bewusste Entscheidung...trifft sie auf einen Menschen der ebenso (ohne Bedingungen,ohne Erwartungen..) Liebe schenken kann...dann erst können bewusste Entscheidungen fallen...für das "Wie" man diese Liebe leben möchte...sie muß nicht (wie für viele Selbstverständlich) in einer gemeinsam gelebten Partnerschaft münden...

Das schöne an allen Begegnungen in der Liebe, im Leben ist ja...das jede Begegnung "richtig" für uns ist...es gibt keine Fehlerquote...aber jede Menge Lernstoff um zu sich selbst und zur Liebe seines Leben's zu finden...ganz ohne Suchen (was sowieso nicht möglich ist)...sind zwei Menschen so weit (in Selbstannahme und Liebe) sich in Liebe zu begegnen...weil sie eben für einander bestimmt sind...spürt man es...auch daran...das sie immer wieder zueinander finden (ob sie es bewusst wollen oder nicht) und sich nie verlieren..
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
wie entwickelt sich Liebe?

wenn ich in der Lage bin,
dem anderen soviel Macht zu geben,
das er mich zerstören könnte,
und das man darauf vertraut,
das er es nicht tut.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Im Herzen, dann, wenn sich Vertrauen ein Nest baute...
und sagt: Alles Andere ist für mich irrelevant.
mit fast 53 ...
... traue ich mich nicht mehr an die "Liebe" - denn sie ist ein viel zu beanspruchtes Thema und so wie ich liebe, das hält eh kein Mann aus .... *floet*
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir war/ist das so ...
Er kam in mein Büro als neuer Kollege, da hab ich gedacht, nö, den könnten sie mir auf den Bauch binden, da würde nichts passieren.

Die Jahre gingen ins Land, wir haben uns als Kollegen gut unterhalten, kamen uns irgendwie immer näher, haben uns gegenseitig von unseren sexuellen Wünschen und Vorstellungen erzählt bzw. geschrieben (per Whatsapp ganz einfach). Wir hatten sogar mal ein heimliches Date. Haben uns zwischendurch zerstritten, überhaupt keinen privaten Kontakt gehabt, bei Whatsapp bin ich heute noch gesperrt, habe seine Telefonnummer gelöscht und trotzdem ist unser Verhältnis irgendwie so, als ob wir nicht mehr voneinander lassen können. Ich glaube, ich liebe ihn sehr, bin ständig in Gedanken bei ihm, egal was ich tue, ich krieg ihn nicht raus aus mir. Und er, obwohl er diese Liebe so nicht erwidert, kann auch von mir nicht wirklich lassen. Das merke ich fast täglich aufs Neue. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.
@Pure_Erotik55
... aber wohl weniger ist es wahre Liebe - behaupte ich jetzt einfach mal so *zwinker*

Vielmehr scheint es mir einfach eine körperliche Anziehung zu sein, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Kann auch schön sein, wenn man es so möchte.
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
*******_by:
... aber wohl weniger ist es wahre Liebe - behaupte ich jetzt einfach mal so

Es war nicht die Frage, ob es wahre Liebe ist, sondern wie entwickelt sich Liebe.

Ich weiß nicht, wie man das bezeichnet, wenn man einen Menschen so sehr begehrt, sich so Wohl in seiner Nähe fühlt, ihn vermisst usw. Für mich jedenfalls ist es Liebe. Kann ja jeder anders für sich definieren. *zumthema*
****54 Mann
3.847 Beiträge
Bei Echter Liebe wäre das einfacher zu beschreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.