********popo:
Liebe ist da, sie entwickelt sich m.M.n nicht, sondern wird mal intensiver, aber ggf. auch mal schwächer.
diese erfahrung mache ich auch, das entweder die liebe da ist, oder nicht vorhanden ist. eine abstufung, ein entwickeln der liebe kenn ich nicht.
daher gibt es auch keinen reifeprozess, reflektionsprozess um die liebe in mir wachsen zu lassen. sie ist schon vollumfänglich da...
und auf dieser liebe baut das leben seine emotionale bindung auf. das zusammenwachsen aus zwei individuen, die als eine einheit fungieren und ineinander aufgehen, da es "eine" liebe ist. liebe muss gelebt werden, liebe muss erwidert werden, liebe bildet das stabile fundament, das einem die kraft gibt, die verantwortung, die verpflichtung dem anderen gegenüber zu erfüllen...
********popo:
Wie hier schon geschrieben wurde, verwechselt man auch m.M.n. "Verliebtsein" mit Liebe und aus Liebe wird Gewohnheit, ohne dass man es als solches bezeichnet.
wenn ich verliebt bin, dann liebe ich. ergo ist die liebe vorhanden. nach all den jahren, bin ich in meine frau verliebt. wenn das verliebt sein mit liebe nicht übereinstimmen würde, wie könnt ich sie lieben?
am besten erkennt man die liebe von tier zum menschen.
das tier liebt einen, da man sich um das tier kümmert, es versorgt und seine zeit gemeinsam verbringt.
das tier denkt nicht darüber nach, ob die liebe frei ist, ob die liebe reflektiert ist, ob und wie sich diese liebe entwickelt hat. dem tier ist auch nicht bewusst, wie sich das tier selbst entwickelt, oder ob sich das tier selbst liebt.
denn all das ist für das thema liebe völlig irrelevant!
denn das tier tut es einfach.
warum!
weil die liebe das einfachste, das profanste mittel im zusammenspiel der lebenwesen ist, die eine zuneigung füreinander empfinden. denn die liebe ist nur ein gefühl. ein starkes gefühl, aber eben wie viele andere gefühle auch, nur ein gefühl...
das ganze tamtam um die liebe, ist viel zu verkopft und meilenweit weg vom eigentlich gefühl!
daher, weniger gedanken sich um die liebe machen, was sie ist und wie sie sich entwickeln könnte. macht es wie die tiere (z.B. der hund), liebt einfach...
ein hund, der sein frauchen/herrchen liebt, braucht keine entwicklung, keine selbstliebe, keine reflektion...
der hund braucht jemanden, der verantwortung für ihn übernimmt.
dann fühlt sich das tier geliebt und gibt diese liebe zurück...
ohne wenn und aber und auch nicht heute weniger und morgen mehr...
daher mein statment: liebe entwickelt sich nicht...
liebe wird gelebt oder nicht gelebt, mehr ist da nicht