ü60, na und?
Wenn wir von Alter reden, denken wir meist an das primäre, physiologische Alter.
Zwar kann ich kaum glauben, dass meine biologische Uhr seit ü60 Jahren tickt, aber es ist so.
Zum Glück ist „alt“ nicht gleich „alt“ sondern Alter bewegt sich in mehreren Dimensionen.
– Funktionales Alter (Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Kondition, Stoffwechsel) kann nach oben und unten stark vom biologischen abweichen.
Da gibt es u40 die sind ü60 und umgekehrt.
– Mentales Alter (Interessen, Wünsche, Ziele, Vorstellungen, Träume) ist nicht zwangsläufig vom biologischen Alter abhängig.
Waches, interessiertes Sein, in Kombination mit Erfahrungen leidenschaftlich gelebt, ist keine Frage des Alters, aber wird auch von jüngeren als anziehend empfunden.
– Psychologisches Alter „man ist so alt wie man sich fühlt“ kenne ich nicht, denke nicht darüber nach wie alt ich mich fühlen soll. Wenn diese Frage zentral wird, ist man alt, ganz egal ob ü60 oder u40.
Ich schaue hier im JC wenig auf die Alterszahl. Wenn mich das Profil als Ganzes anspricht, ist mir diese Zahl schlicht egal.
Und in der Realität, wo es um Sympathie und stimmige Chemie geht, spielt der Faktor Alter eine untergeordnete Rolle.
Somit: u?? war Jede und Jeder mal. ü?? werden auch die Meisten von uns erleben.
Was soll’s!