Ist zwar schon eine Weile her und die Entscheidung evtl. schon gefallen, aber trotzdem...
Ich arbeite beruflich auf einem Windows-System. Leider... Wenn ich mal so überschlage, wie oft am Tag ich die ok - Taste betätige, um das eben bestätigte nochmal zu bestätigen, kann ich nur erahnen. Meine Frau hat einen Laptop mit Windows 10...
Welcher Wahns.. hat das programmiert? (meine Meinung,und ich kenne das Microsoft-System schon seit DOS!). Da hat der Laptop mehr Arbeit mit dem Betriebssystem, wie mit den Anwendungen...
Privat nutze ich ausschließlich MAC.
Zugegeben. Der MAC ist um einiges teurer als ein Windows-Laptop. Da gibts nix zu rütteln, aber wenn man bedenkt, das, wenn du zu Hause ein eben neu erworbenes Windows-Gerät auspackst, genau das schon wieder veraltet ist...
.
Mein MacBook ist jetzt ca. 4 Jahre alt, mein iMac ca. 7. Beide Geräte laufen wie am ersten Tag. Das MAC-System ist anders aufgebaut. Es sind alles im Prinzip "Stand-Alone-Programme", die einfach funktionieren und mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben. Da ist nichts mit endlos im System verschachteln. Steck mal am Windows-Rechner die Maus ab. Bedeutet Neustart. Am MAC steckst du sie wieder an und arbeitest weiter. Beim MAC gibt es Neustarts nur dann, wenn wirklich Systemsoftware aufgespielt wird. Das Klischee, es gibt keine vernünftigen Programme, ist längst vorbei. Die Hersteller würden einen Millionenmarkt ungenutzt lassen... Wenn du einen MAC nicht mit wild programmierter Software fütterst und nicht zu allen angebotenen Installationen "ok" sagst, wird auch nichts passieren. Ich habe seit 7 Jahren keine Probleme mit Viren... (ohne Virenscanner!).
Für Bild-und Videobearbeitung gibt es Appleprogramme, du kannst aber auch die Programme von z.B. Adobe nutzen. Das MAC-System läuft einfach flüssiger. Nicht umsonst wird in der Profibranche fast ausschließlich damit gearbeitet.
Wie gesagt, sie sind teurer, aber für mich auf jeden fall das Geld wert.
Natürlich, auch die Jungs von Apple kochen nur mit Wasser. Klar gibts auch Probleme, aber die sind bei weitem geringer als bei einem Windows-System. Da bin ich sicher. Und Datensicherung sollte auch hier gemacht werden. Apple macht dich abhängig? Aha, und wie nennt man die übermächtige Präsenz von Windows-Systemen, die in jedem Kaugummiautomaten vorhanden sind?
Laß dir mal ohne Zwang einen MAC vorführen. Arbeite, spiel mal damit. Und entscheide dann für dich...
In diesem Sinne
Nette Grüße
redstag