Besitzstandswahrung?
Ich (m von uns Zwei`n) habe das (vor Jaaaahren
) mit meiner damaligen Freundin und einem guten Freund erlebt: Poolparty bei Freunden, Alkohol, ich gehe in´s Haus zur Toilette und höre "komische" Geräusche aus dem Wohnzimmer. Ich denke:" Guckst du mal, könnte ja ganz interessant sein!"
Und dann: "Angeschmiert! Die, die da "reitet" kenn`ich auch von irgendwoher..."
Gut! Das ganze "Elend" auch noch mit anzusehen stellt einen ja auch auf eine harte Probe: "Fehlt etwas in unserer Beziehung?", "Habe ich einen Mangel?" etc. Darüberhinaus hat man ja auch das Bild im Kopf (und wird´s u.U. auch eine ganze Zeit nicht los).
Ich habe dann so reagiert wie
Graf: "Ich hab einmal eine Erwischt hab den Typen zusammen gehauen"
aber eher lahm, da ich schon fühlte, dass ich gar nicht sooo getroffen war. Ich dachte nur, dass ich (vor den Anderen) so reagieren müsse.
In den Wochen (und Jahren) danach bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Sache mit der körperlichen Treue m.E. totaaaal überbewertet wird! Wird einem/einer etwas weggenommen, wenn da mal empfindliche Hautpartien übereinander gleiten??? Meine Damalige schien mir danach noch ganz zu sein! Da geht es wohl eher um eine Besitzstandswahrung: "Das ist mein Bagger, damit darfst Du nicht spielen!"
Mir ist viel wichtiger, dass meine Partnerin "in guten wie in schlechten Zeiten" immer zu mir steht und wir die gleichen Dinge mit Liebe betrachten.
...man muss es ja nicht darauf anlegen, aber wenn`s passiert, muss ich`s erstens: gar nicht unbedingt wissen, zweitens: wenn sie´s erzählen will ihr Vertrauen in mich und unsere Beziehung schon ziemlich hoch bewerten. Sieht man`s positiv kann das ganze die Beziehung auch immer ein gutes Stück nach vorne bringen z.B. in dem, dass man sich daran erfreut, was den Anderen erfreut.
@*******l83:
Du hattest ja schon in einem anderen Thread ewas davon anklingen lassen. Hier ein paar Erklärungsversuche aus "männlicher" Sicht: a) Läuft eure Beziehung gut? Viele Männer gehen "gerne mal" fremd, wenn die Bezeihung gut läuft; Nach dem Motto: geht´s dem Esel zu gut, geht er auf´s Glatteis. b) Dein Freund kann deine beste Freundin wirklich nicht gut leiden; Dann kann es was mit Machtspielchen zu tun haben: "Der hab ich´s aber gezeigt!" c) Ist deine beste Freundin vom Typ u/o Verhalten ganz anders als Du? Dann war es vielleicht die Anziehungskraft des totalen Gegenteils, mit dem man sich
nie eine Beziehung vorstellen könnte!
Wie dem auch sei, wichtig für die Beziehung scheint mir, sich so seine persönlichen Gedanken über das von mir oben gesagte zu machen und (Wichtig): Vorwurfsfei! miteinander reden um den Anderen zu Verstehen!
LG