Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26406 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr Narben ?!? Teil 2

*******iger Mann
15 Beiträge
manchmal sehen sogar narben so richtig hübsch und elegant aus =)
purrin
hübsch? was ist denn an einem enstellten Körper hübsch*lieb*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Narben sind nicht hübsch. Ein entstellter Körper ist auch nicht "hübsch".
Aber manchmal scheint eine schöne Seele hindurch. Und dann ist der Mensch schön!
rhabia
ja da sagst du was wahres. so sollte ich das auch mal sehen
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ich habe mir gerade deine fotos angesehen
alles was ich sehen konnte,
war eine schöne frau.
ds
Rhabia Danke schön, die Narben sieht man auf den Fotos auch nicht weil die im Intimbereich sind und den Arm habe ich hochgelegt damit man die andere nicht sieht. Die auf der Stirn ist zum Glück schon genauso blass wie ich. GRINS
*******iger Mann
15 Beiträge
ich habe das verallgemeinert, außerdem ist hübsch immer im auge des betrachters =). also ich finde bespiel leichte narben quer übers gesicht eines mannes macht es richtig männlich =)
Ich denke es gibt manche Narben die nicht als hässlich empfunden werden. Viele sind jedoch natürlich im ersten Moment abstoßend und ekelerregend, auch für mich. Ich glaube jedoch, dass nicht die Narbe an sich hässlich ist sondern die Vorstellungen die man damit assoziiert. Ich denke in diesem Moment sofort darüber nach woher die Narbe wohl stammt, welche Schmerzen damit verbunden waren, wie es wohl ist mit dieser Narbe leben zu müssen. All diese Gedanken erzeugen Ängste, Ekel, Hass (gegenüber der Ursache) aber auch Mitgefühl.

Ich bewundere alle die hier so offen über ihre Narben geschrieben haben. Es ist sicher besonders schwer mit einer Narbe leben zu müssen die einen immer wieder an einen unglücklichen Vorfall erinnert. Insbesondere wenn man neue Bekanntschaften macht kommt man ja nicht umhin das Thema erneut aufzurollen.

Ich habe auf meinem linken Handrücken auch eine Narbe die ich nicht verstecken kann. Allerdings kenne ich mich selbst nicht ohne diese Narbe. Der Unfall der sie verursachte ist das erste woran ich mich überhaupt erinnern kann (ich war damals 4 Jahre). In so fern ist sie ein Teil meines Körpers wie jeder andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir auch nicht wünschen sie los zu werden da ich zu viele positive Erinnerungen mit ihr verbinde. Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zum Glück mit einer sehr ansehnlichen Narbe gesegnet bin. Durch ihr Alter hat sie fast die gleiche Farbe wie meine Haut. Einzig die deformierten bzw. nicht vorhandenen Fingernägel fallen gelegentlich auf, sind dann aber meist ein interessanter Gesprächsstoff in dem ich mich wieder an meine Kindheit erinnere.

LG,
Jäger
Lionhunter:
Ich glaube jedoch, dass nicht die Narbe an sich hässlich ist sondern die Vorstellungen die man damit assoziiert.
Da hast Du vermutlich sehr Recht!!! Und was dann im Kopf abläuft, erzeugt verschiedene Gefühle, die dann der Narbenträger direkt oder indirekt zu spüren bekommt.
Wenn ich selber merke, dass jemand eine Narbe von mir sieht, frage ich mich, was er jetzt denken mag...
Ich finde Narben nicht unbedingt schön, aber auch nicht schlimm oder abstoßend. Eine noch nicht vollständig verheilte Narbe oder gar eine frisch genäht Wunde finde ich dagegen schon eklig, auch an mir selber!

mit einer Narbe leben zu müssen die einen immer wieder an einen unglücklichen Vorfall erinnert. Insbesondere wenn man neue Bekanntschaften macht kommt man ja nicht umhin das Thema erneut aufzurollen.
Das finde ich manchmal schwierig, da man ja nicht immer über solche, meist weniger schönen Vorfälle reden, sich wieder in diese Situationen zurückversetzen möchte.

Apropos... kidlove83, wie war denn Dein Date, wenn man fragen darf?
Ich glaube kaum, dass der Mann erschrocken abgehauen ist *zwinker* oder...
@*****tta
Und was dann im Kopf abläuft, erzeugt verschiedene Gefühle, die dann der Narbenträger direkt oder indirekt zu spüren bekommt.
Wenn ich selber merke, dass jemand eine Narbe von mir sieht, frage ich mich, was er jetzt denken mag...

Ich weiß genau, was du meinst. Wenn jemand meine Narbe entdeckt und sich deshalb unwohl fühlt merke ich das normalerweise sofort.

Das finde ich manchmal schwierig, da man ja nicht immer über solche, meist weniger schönen Vorfälle reden, sich wieder in diese Situationen zurückversetzen möchte.

Ja. Wie gesagt hab ich kein Problem darüber zu sprechen aber auch ich mache das nur dann, wenn mir mein Gegenüber etwas bedeutet und ich das Gefühl hab es könnte mit ihm eine Freundschaft entstehen. Für den üblichen Smalltalk ist ein solches Thema meist weniger geeignet. Trotzdem fällt mir auf, dass diese Gespräche dem Anderen meist die Furcht und den Ekel vor der Narbe nehmen.

Wenn ich Menschen mit offensichtlichen Narben kennenlerne dann sprech ich sie normalerweise sehr früh darauf an weil ich weiß, dass es mir selbst hilft (also eigentlich reiner Egoismus). Natürlich ist es für jemanden der selbst eine Narbe hat viel einfacher so ein Gespräch zu beginnen.

Wenn ich deine Narben richtig einordne, ist es für dich natürlich besonders schwer darüber zu sprechen. Da fließen dann wahrscheinlich auch soziale Ängste mit ein.
Ich merke das auch sofort, nicht nur direktes Gucken, sondern peinlich berührtes Wegschauen oder verstohlene Seitenblicke besonders. Ob es nun wegen der Narben ist, oder was auch immer... Wenn man da so "empfindliche Antennen" hat, ist das nicht immer leicht...

Wenn ich Menschen mit offensichtlichen Narben kennenlerne dann sprech ich sie normalerweise sehr früh darauf an weil ich weiß, dass es mir selbst hilft (also eigentlich reiner Egoismus). Natürlich ist es für jemanden der selbst eine Narbe hat viel einfacher so ein Gespräch zu beginnen.
Im Grunde handelt jeder Mensch egoistisch, egal was er tut...
Wenn man es anspricht und darüber redet, ist es für beide Seiten nicht mehr so ein Eiertanz.

Manchmal fällt es mir auch schwer, darüber zu reden, manchmal ganz leicht...
Wenn ich merke, dass die Person damit nicht umgehen kann, ist es selbstverständlich unangenehm und ich erzähle dann auch nicht viel, wenn er eh von Vornherein nicht gewillt ist, zu verstehen...
Ich habe meine Narben nicht durch einen Unfall, ein paar habe ich durch Mißgeschicke, aber die meisten und schlimmsten habe ich mir selber zuzuschreiben. Das stößt natürlich oft auf Unverständnis.
Missgeschick vor einem halben Jahr etwa:
Auf meinem Wohnzimmertisch stand ein Weinglas. *wein*
Der Kelch war kaputtgegangen, zerbrochen, aber weil ich es so schön fand und es mir aus sentimentalen Gründen am Herzen lag, hatte ich es noch nicht entsorgt.
Da ich gerade in meiner Wohnung am rumräumen war und viel auf dem Boden lag, bin ich gestolpert und bin rückwärts mit dem Arsch auf den Tisch, das Glas geknallt... *autsch*
Erstmal war ich vom Schmerz wie betäubt und hielt mir die Stelle mit den Händen zu.
Die Spitze ging durch die Hose durch, es blutete und die Wunde klaffte richtig auseinander.
Nach langer Überlegung bin ich dann doch noch ins Krankenhaus, weil es sehr tief war.
An dieser Stelle wäre die Wunde bei Bewegung immer wieder aufgegangen, unmöglich wenn man im Tierheim arbeitet, wie es zu dem Zeitpunkt der Fall war...
Bücken, putzen, schwere Sachen tragen, Boden schrubben, Unkraut zupfen, Boxen auswaschen etc.
Die knapp 4cm lange Wunde wurde dann mit vier Stichen genäht, unten an der rechten Gesäßhälfte...

Darf ich das?...
Noch knallrot, aber gut verheilt...
Darf ich das?...

Warum nicht?

Ich find die Narbe ganz ansehnlich, mein Kompliment. Sie gehört auf jeden Fall zu der Art Narben, die du ruhig auch herzeigen kannst. Fast schade, dass wohl nur eine Hand voll Leute sie näher kennen lernen werden. *mrgreen*
Pfffffff *grins* Danke.
Naja, Kompliment eher an den netten Arzt,
der mich wieder zusammengeflickt hat...
Mann war mir das peinlich.

Ja, die Narbe sieht ganz ok aus,
In Unterwäsche oder auch in Bikini würde man sie sehen,
ansonsten doch eher selten *floet*

Wenn sie blasser wird, denke ich mal, fällt sie irgendwann nicht mehr groß auf.
*gruebel* Ich weiß gar nicht mehr, aus welcher Perspektive ich das Bild gemacht habe,
die Narbe ist ziemlich genau in der kleinen Falte unter der Arschbacke, äh Gesäßhälfte...

(Ich hatte mal in einem anderen Thread Bilder angehängt,
die gelöscht worden sind, aber die waren auch nicht ganz so harmlos)
Also ich persönlich hab nur ne nerbe vom Kaiserschnitt, aber dank der technik von heute sieht man die schon nimma, bzw. denke ich persönlich das Narben wie schon sooft geschrieben ihre eigene geschichte haben und das sie genau so zu einem menschen gehören wie die restliche Vergangenheit.
Vorallem denke ich das viele Narben nur für den "träger" der narben existent sind und andere die manchmal gar ned bemerken..
****ra Frau
16 Beiträge
...
Also ich finde manche Narben sogar richtig anziehend. Macht nen gefährlichen Eindruck. Man muss ja Schmerzen dabei gehabt haben und insofern muss der andere bestimmt stark sein, wenn er das ertragen hat. (Man sucht sich als Frau halt oftmals doch den Stärksten heraus)

Eine Freundin hat eine geile Narbe seitlich an der Oberlippe. Ich find die Frau ja sowieso verdammt anziehend, aber dieser Mund dazu ist absolut geil. Leider weiß ich, dass ihr es nicht so gefällt.

Selbst hab ich ebenfalls eine Narbe am Kinn. An schlechten Tagen sieht man sie recht deutlich da sie mehrere Zentimeter lang ist, und an anderen wiederum so gut wie gar nicht.
Ich bin stolz auf sie und ich verbinde damit jemanden, den ich sehr gemocht habe, der längst tot ist und der mich dadurch mein Leben lang begleiten wird, da er ungewollt Schuld an dieser Narbe trägt.
Ich habe auch ziemlich viele Narben. Früher als Kind war ich ein ziemlicher Pechvogel. Narben am Knie vom Hinfallen sind ja eigentlich schon fast normal. Da hab ich auch eine, aber sehr blass, kaum zu sehen. Einige kleine Narben habe ich auch im Gesicht, aber die sieht man nicht auf den ersten Blick, erst wenn man genauer hinschaut. Die eine kam von einer zerschlagenen Glasflasche, auf die ich gefallen bin. Ich bin genau mit dem Gesicht draufgefallen und habe nun auf der Wange eine kleine Narbe. Da ich noch ziemlich jung war, als dies passiert ist, ist es sehr gut verheilt und es fällt kaum auf. Wenn ich bedenke, dass das ganze wortwörtlich ins Auge hätte gehen können, habe ich Glück gehabt. Dann habe ich noch eine an der Lippe und unterm Kinn. Find ich aber alles nicht schlimm.

Probleme hatte ich eher mit einer anderen Narbe. Ich hatte als Kind das Pech, dass ich in der Schule mal zu nah an einer Tür vorbeiging und diese Tür genau in dem Moment aufging, als ich vorbeilief. Die Türklinke ging durchs Dekoltee durch und kam unter dem Arm wieder raus. Das Ganze musste dann natürlich genäht werden und da an einer Türklinke jede Menge Bakterien sein können, musste die Wunde noch größer gemacht werden, damit man besser zum Desinfizieren dran kam. Dabei hatte ich auch wieder Glück im Unglück, es ging ziemlich knapp an der Lunge vorbei. Die Narbe unterm Arm ist zwar sichtbar, aber sehr schön verheilt und blass. Die Narbe im Dekoltee jedoch ist nicht ganz so schön verheilt. Narbengewebe vor allem im Dekoltee neigt dazu, dass es anfangen kann, etwas zu "wuchern". Deshalb habe ich eine etwa 8 cm lange nicht unbedingt schöne Narbe mitten im Dekoltee, die man bei größeren Ausschnitten auf jeden Fall sehen kann. Vor allem im Urlaub, wenn dann noch die Sonne drauf scheint, wird sie ziemlich rot und sichtbar. Das Problem war, dass meine Mutter damals immer darauf geachtet hat, dass die Narbe verdeckt ist. Und sowas bleibt dann halt auch hängen. So dachte ich immer automatisch, ich müsste sie verdecken, weil sie nicht schön ist. Aber mittlerweile macht es mir auch nicht mehr so viel aus, wenn andere sie teilweise sehen können. Im Schwimmbad sieht man sie ja auch, zwar weiß ich manchmal nicht, ob die Leute auf mich oder meine Narbe gucken, aber daran denk ich eigentlich nicht mehr. Mein Freund sagt mir auch, ich soll mir nichts daraus machen und einfach normale Ausschnitte anziehen. Aber wenn man das über Jahre gewohnt ist, ist es auch nicht leicht, sich diese Gewohnheit wieder abzugewöhnen...

Die Narbe fällt schon jedem direkt ins Auge, wenn man sie sehen kann, aber sie gehört halt auch zu mir wie all die anderen kleinen Narben, die ich habe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich wegen irgendeiner Narbe weniger lieben könnte als ohne.
Ich habe eine Kaiserschnittsnarbe und ich muss sagen,dass ich nicht grade glücklich drüber bin. Je nach Weter schmerzt sie und ist auch nicht wirklich ansehnlich (ist zumindest meine Meinung). Zum Glück haben die Ärzte sie so gemacht,dass ich ohne Prob Bikini etc tragen kann. Aber lieber Narbe als kein Kind.
Narben zeichnen (m)ein Leben
Hallo,

ich habe eine Behinderung, die sich "Analgesisyndrom" nennt. Auf Deutsch: mangelnde Schmerzempflichndlichkeit. Tja, als Kind habe ich mir leider immer wieder Verletzungen eingefangen, die bei mir nicht so heilen, wie bei einen Nichbehinderten. Die Folge: Ich habe überall, über den Körper verteil, Narben, an Hände, Füße und Beine. Ich kenne es nicht anders und habe damit Leben gelernt, bloß bei einigen Menschen, ruft das doch noch erschrecken hervor.

ich kann meine Narben nicht verstecken, komme aber auch so ganz gut zurecht.:-)

Knuddelmaus
@ Moltra
Deine Worte haben mir gerade Tränen in die Augen getrieben...
Und das hat bei mir etwas zu bedeuten.
Total ehrlich und gut, hast genau die Worte gefunden,
die was rüberbringen, Worte, die ich nie finde, wenn ich nach ihnen suche...
*bussi* *blumenschenk*

@ Knuddelmaus
von mangelnder Scherzempfindlichkeit habe ich schon gehört und teilweise im Zusammenhang mit der "Unfähigkeit" auf sich selber zu achten---
Analgesisyndrom habe ich noch nie gehört bzw. wusste nicht dass man das so nennt...#

*nixweiss* *gruebel* *klugscheisser* *gruebel* *nixweiss*

Wie stellt man das denn fest, wie diagnostiziert man (Arzt) das?
Woher, wodurch kommt das?
War das als Kind bei Dir schon so?
NaCa
Die eine kam von einer zerschlagenen Glasflasche, auf die ich gefallen bin. Ich bin genau mit dem Gesicht draufgefallen und habe nun auf der Wange eine kleine Narbe.
Hört sich so an, als wäre ich das gewesen..
Ich habe ein Talent in Sachen "sich Verletzungen zuziehen"...

Die Sache mit Deiner andern Verletzung hört sich wirklich gefährlich an, an der Lunge knapp vorbei etc...
Die Türklinke ging durchs Dekoltee durch und kam unter dem Arm wieder raus
Meine Güte, muss das ein Schock gewesen sein, mal eben von ner Türklinke durchbohrt zu werden...
Glück im Unglück, aber wirklich!
Das Problem war, dass meine Mutter damals immer darauf geachtet hat, dass die Narbe verdeckt ist.
Als wäre das Ganze nicht schon schlimm genug!!!...
Warum soll man sich für etwas schämen müssen, worauf man keinerlei Einfluss hatte?!
Ich hoffe, Deine Mutter hat irgendwann eingesehen, dass ihre Einstellung Dich in Konflikte bringt und Dir schadet. Mag sein, dasssie Dich schützen wollte... das will jede Mutter. Aber ein natürliches, selbstverständliches Umgehen damit und darüber reden wäre angebrachter und förderlicher für einen unbefangenen Umgang mit sich selbst und auch anderen...

Eine 8cm-lange Narbe im Dekolletee-Bereich ist schon eine Last. Aber ich glaube kaum, dass sich irgendjemand daran stört!
Narben verändern sich!
Manchmal glaubst nur DU, dass Du wegen der Narbe angeschaut wirst,
obwohl man nur den einen oder anderen interessierten Blick auf Dich wirft, weil Du attraktiv bist, nett guckst oder interessant erscheinst...

Vor allem im Urlaub, wenn dann noch die Sonne drauf scheint, wird sie ziemlich rot und sichtbar
. Ist leider so. Bei Sonne, oder Wärme generell schwellen einige meiner Narben auch an, werden rot und die Haut drumherum auch. Bei Kälte werden sie lila-bläulich... (Lila ist doch jetzt gerade Mode, oder?)
so viele Fragen.:-)
@ Lauretta: Die Fragen, die du dir gestellt hast, habe ich mir komischerweise auch gestellt. Also zunächst mal das Wort Analgesie. Algesie = Schmerz und demzufolge Analgesie der Antischmerz quasi.

Leider sind die Ärzte nicht sehr weit gekommen. Man weiß, dass es die Behinderung im Mittelalter gab, dann aber ausgerottet war und irgendwie wieeder hervorgerufen wurde. von meiner Sorte gibt es auch nur ein paar hundert weltweit. Allerdings durch was sie wiedere aufgetaucht ist, wie man das festgestellt hat und wie sich das zukünftig entwickelt, da sind die Ärzte ratlos. Meine Laborproben wurden sogar bis in die USA geschickt....nichts!

Heute kann ich damit ganz gut umgehen und kann Verletzungen vorbeugen, bloß als Kind, wenn man spielen will usw geht das nicht immer gut.

LG Knuddelmaus
Narben
gehören zum Leben dazu, ob es nun körperliche oder seelische Narben sind.
Ich habe beides gehabt und eine habe ich immer noch vom Knie bis zum Steis... 107 Klammern 53 cm aber das ist auch nicht die einzigste *zwinker*
Knuddelmaus
Algesie = Schmerz und demzufolge Analgesie der Antischmerz quasi.
Ah ja, ok.... Analgetikum z.B., kommt ja auch vom selben Wortstamm.
Habe gelesen, dass Ursache für angeborene Analgesie auch
das CIPA-Syndrom sein kann, Mutation eines bestimmten Gens...
...erhebliche Störung des Schmerz- und Temperatursinns mit fehlender Schweißbildung.
Hast Du das auch, einen gestörten Temperatursinn?

Naja, ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit der Vererbungslehre auseinandersetzen musste,
aber wenn Du sagst, das gab es schon im Mittelalter
und ist dann wieder aufgetreten, allerdings weltweit nur etwa 100 Fälle,
dann könnte ich mir vorstellen, es ist eben nicht ausgerottett worden,
sondern dieses Merkmal war rezessiv irgendwo noch vorhanden...

Naja wie auch immer, hauptsache Du hast Dich damit gut arrangiert.
Als Kind ist das natürlich richtig gefährlich,
wenn auch die Eltern noch gar nicht wissen, was Sache ist
und DASS das Kind nicht bloß unvorsichtig ist sondern eine Erkrankung der Nerven hat...

Alles Liebe!
@ Lauretta
Ja, du hast schon Recht. Es ist ein genetischer Deffekt und nein, einen gestörten Temperatursinn habe ich nicht...gott sei Dank. Ach, aber mittlerweile will ich auch gar nicht mehr wissen, was jetzt genau wie, wann und warum ist. Reicht ja auch schon, wenn man es hat. Meinen Nerven gehts allerdings ganz gut.

Ich habe durch meine Behinderung wirklich einiges an Erfahrung gesammelt und bin denke deshalb so ein großes Selbstbewusstsein habe.

Danke für die lieben Grüße

LG Knuddelmaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.