Die Frage wie findet ihr Narben hat sowas von wie findest du das Kleid, Auto oder so.
Ich glaube Narben findet keiner wirklich gut oder hübsch anzuschaun. Die wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist glaube ich "Wie geht ihr damit um" oder "Was kann man tun wenn es einen belastet und / oder es den Partner belastet".
In der Regel kann man für die Narben die man trägt nichts, sie sind durch einer OP, einen Unfall oder sonst was entstanden. Man muss mit ihnen leben ob man will oder nicht.
Natürlich gibt es immer Narben die eben ansehnlicher sind und welche die es nicht sind. In der heutigen Zeit hat man ja gott sei dank etliche Möglichkeiten unschöne Narben ansehnlicher zu machen.
Manche Narben verblassen mit der Zeit oder verschwinden ganz.
Ich selbst trage an diewersen Körperstellen diverse Narben, die alle durch OP´s entstanden sind. Einige sind kaum noch zu erkennen daher fallen diese nicht wirklich auf und belasten mich nicht.
Derzeit trage ich ein paar frische unschöne Narben mit mir herum, von denen ich hoffe das sie im laufe der Zeit genau so dezent in den Hintergrund rücken wie alle anderen.
Ganz zu Anfang hatte ich gewaltige Probleme damit und mich meiner Narben geschämt. Mittlerweile habe ich erkannt das ich locker damit umgehen muss und mich auf keinen Fall verstecken sollte. Mir hilft es dabei mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Belasten tut mich nur das mein Partner damit im Moment ein paar Probleme hat. Kann ich es ihm verübeln? Nein, weil ich selbst sehe das die nicht nett anzuschaun sind.
Aber natürlich hemmt es erst einmal. Auch wenn ich langsam anfange damit lockerer umzugehen bin ich noch lange nicht soweit zum Beispiel wieder ins Freibad oder so zu gehen.
Ich ärgere mich einerseits über mich selbst, das ich mir viel zu viel Gedanken darüber mache das andere Leute die Nase rümpfen, sich angewiedert umdrehen könnten oder was die wohl denken mögen warum ich diese Narben habe, weil ich mich meiner eigenen Aktivität und Lebensfreude beraube, andererseits kann ich trotzdem nicht ganz aus mich heraus.
Ich hoffe das die Narben genauso verblassen werden wie die anderen und auch wenn sie immer da sein werden, bin ich mir sicher das ich sie dann ebensowenig war nehme wie alle anderen.
Da ich selbst nicht perfekt bin, denke ich fällt es mir leichter andere Menschen mit einem Makel zu akzeptieren und diesen nicht als störend zu empfinden.
LG