Freiheit, Ehrlichkeit, Offenheit, Authentizität, Wahrhaftigkeit.
In vielen Punkten stehe ich bei BlueVelvet.
Mir ist gleichgültig, welche Beziehungsebene sich dabei ergibt oder ob es bei einer kurzen Begegnung bleibt. Ich will sehen! Ich will sehen und meine Wahl treffen. So wie ich anderen Menschen die Möglichkeit gebe, mich zu sehen.
Bei Psychologischen Studien werden auch nicht alle Erdenbewohner untersucht... sondern bloß diverse Stichproben. Und ja
mit der Freiheit oder dem Mut "sich selbst zu sein" ging es in den vergangenen Jahren immer weiter bergab. Am deutlichsten spürbar, wenn ich Männer außerhalb eines gemeinsamen Freundeskreises/ Interessensgruppe kennenlernte und datete.
Wenn ein Mann versucht die Rolle des Märchenprinzen zu spielen, wird es für mich schal. Denn ich bin an Wahrhaftigkeit interessiert. Klar, dass da ein Mensch hinter dieser Fassade steckt. Hier und dort schimmert er durch. Doch wenn er sich nicht traut, sich mir zu zeigen, dann nimmt er mir die Entscheidungsgrundlage.
Hier und dort machte ich Ausnahmen und bestärkte ihn darin, er selbst zu sein. Und es funktionierte. Aber damit gewann ich Anhängsel, die ich sehr schlecht wieder los wurde. Weder wollte ich ihm eine Rollenvorgabe geben noch wollte ich ihn - so wie er wirklich war. Und mit meiner Zurückweisung erfüllte sich seine größte Angst. Das Theaterspiel dient als Schutz vor persönlicher Zurückweisung. Aus irgendeinem Grund braucht mein Gegenüber das. Daher habe ich Abstand von Theaterspielern genommen. Ich merke, dass da ein Theater gespielt wird. Ich weiß, dass ich in der Lage bin, Menschen dazu zu ermuntern, sie selbst zu sein. Aber ich weiß nicht, ob ich ihn am Ende will oder nicht. Denn ich kann nicht in die Menschen hinein schauen. Und es ist grausam, einen Menschen erst dazu zu ermuntern, sein Schneckenhaus zu verlassen um ihn dann zurück zu weisen.
Ich mag es nicht als Beute betrachtet zu werden.
Ich mag es nicht, der Jagderfolg eines Theaterspielers zu werden.
Ich mag es nicht, so ein Objekt zu sein. - Denn dann würde ich mich in der Tat benutzt fühlen.
Nun habe ich die Wahl:
Entweder ich agiere verdammt grausam oder ich gehe diesen Männern aus dem Weg.