wie lernt man sich denn kennen?
In meinen Augen ist das Äußerliche (was für ein Wortwitz...) durchaus wichtig. Im Allgemeinen lerne ich Menschen kennen, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das geschieht meist durch etwas, das diese Menschen ausstrahlen und da gehört das Aussehen vorrangig mit dazu. Oder anders: den Charakter und das Herz und das Hirn sieht man auf den ersten Blick nicht wirklich deutlich. In so fern stimmt die Aussage schon, dass man aufgrund des Aussehens zusammen kommt und aufgrund des Charakters zusammen bleibt.
Ich denke, niemand wird eine Person kennen lernen wollen (und damit meine ich
aktiv auf diese Person zugehen), die er als abstoßend ansieht.
Allerdings bleibt da noch viel Platz für "Schicksal" und "Glück": manchmal gibt es einen
Grund, warum man jemanden kennen lernt - über Freunde, den Job oder einen Verein etc. - und dort lernt man eine Person tatsächlich eher über den Charakter und die inneren Werte kennen. Allerdings entscheidet man sich in diesem Fall meist nicht aktiv dafür, jemanden kennen zu lernen, sondern es passiert einfach. Und genau in diesen Fällen ist es, denke ich, dann doch so, dass alleine die inneren Werte schon überzeugen können.
Übrigens: über 30% der Ehen entstehen über den Arbeitsplatz,
[Ich vermute weitere 30% über Vereine und Hobbies, 30% über Freunde und die restlichen 10% rein durch dummen Zufall oder Aussehen...
]