Ich glaube auch, dass das Aussehen eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl spielt - aber eine andere, als hier vermittelt wird.
Bewusst oder unbewusst suchen wir, glaube ich, jemanden, der uns in möglichst vielen Bereichen möglichst ähnlich ist. Das gilt auch für das Aussehen.
Ich habe mal im Fernsehen - ich glaube, eine BBC-Reportage - gesehen, in der die Ergebnisse einer Studie erläutert wurden.
Man hat festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer längeren, glücklichen Beziehung um so größer war, je ähnlicher sich die Partner optisch vom Gesicht her waren. Das heißt nicht, dass sie wie Zwillinge aussehen sollten, sondern, dass beispielsweise der Augenabstand, die Höhe der Augenbrauen etc. ähnlich waren. Wenn man die Portraits der beiden senkrecht durchschnitt und quasi aus den beiden ein einziges Bild machte, ergab sich bei den "passenden" Paaren "ein" Gesicht, dass immer noch relativ harmonisch/symmetrisch aussah.
Was die anderen "Kriterien" anbelangt, also ob man blonde/dunkelhaarige, dicke/dünne, haarige/haarlose Partner bevorzugt/akzeptiert, ist, glaube ich, eher eine Frage der persönlichen Erfahrungen, Sozialisation, des Geschmacks etc.
Fakt ist, dass sich die meisten Leute einen Partner mit ähnlichem "Attraktivitätsgrad" suchen.
Hier in diesem Thread könnte der Eindruck entstehen, dass man nur dann Chancen hat, einen passenden Partner für was auch immer zu finden, wenn man möglichst gutaussehend ist. Das ist keineswegs der Fall, sondern erhöht allenfalls die "Auswahlmöglichkeit".
Viele Grüße
Mary