Ich würde sagen - Das Ausscheiden enscheidet, wer sich kennenlernt. Der Charakter entscheidet, wer dann auch zusammenbleibt danach.
An der Aussage, dass man einen "ähnlichen" Partner sucht ist was dran. Evolutonistisch ganz einfach, denn der Partner wirkt dann vertraut (ähnliches Gesichtszüge) und weniger bedrohlich, da hat sich Mutter Natur was einfallen lassen.
Aus meiner Sicht heraus sage ich 50:50 zu Aussehen und Charakter.
Es gibt da so Situationen bei denen man(n) denkt wow, was für eine Optik...bis zum 1ten Gespräch wo man merkt, dass die Kernkompetenz
des Gegenübers nicht grade darin liegt.
An anderer Stelle gibts aber auch den Effekt, dass jemand optisch nicht der Eyecatcher ist, sich dann aber als hochkarätiger Gesprächspartner entpuppt mit einem vielschichtigen verzauberndem Charakter.
Best case ist natürlich beides, top Charakter und Optik - langfristig zählt aber ersteres, denn jeder noch so schöne Körper ist auch dem altern unterworfen.
Was nun mehr zählt hängt von dem persönlich ab, was man will. ONS oder langfristige Beziehung und nicht zu vernachlässigen wie lange man schon Single ist und auch das Alter. Ich für mich merke, dass sich mein "Beuteschema" in den letzten Jahren sehr sehr deutlich zum charakterlichen verschoben hat, was mir von 8 Jahren ehrlich gesagt schnurz-piep-egal war.