Akzeptanz und Toleranz, könnt Ihr immer tolerant sein?
Hallo,hier eine Frage in die Runde:
Wie seht Ihr die Akzeptanz und Toleranz in unserer Gesellschaft und hier im Joy?
Meinem Empfinden nach nimmt die Akzeptanz und Toleranz ab, je detaillierter die Vorlieben sind. In verschieden Gruppen hier ist mir aufgefallen, das dann nur noch gestritten wird, über Formulierungen und im wesentlichen über Sympathie und Antipathie. Ist einem Jemand unsympathisch, neigen viele dazu, auch entsprechend auf eine Fragestellung zu antworten, anstatt einfach sachlich bei der selbigen zu bleiben.
Wir sind doch alles Menschen und jeder Mensch ist unterschiedlich. Er macht Fehler und lernt daraus. Aber deshalb sollte man einen Menschen doch nicht gleich Vorverurteilen und ihn in eine Schublade stecken. Dieses Schubladendenken ist bei uns sehr verhaftet, ich erwische mich selber auch manchmal dabei, dann versuche ich aber alles etwas objektiver zu sehen und betrachte die Dinge aus anderen Blickwinkeln. Das zeigt mir dann, ob ich mit meiner Meinung richtig liege, oder umdenken sollte.
Laut den eigenen Angaben sind die meisten hier doch sehr tolerant und lassen andere Meinungen zu, aber ich sehen leider immer wieder andere Szenarien hier. Wei steht ihr dazu, wie könnt ihr mit der Meinung anderer umgehen? Ich selber fühle mich vielleicht im ersten Moment angegriffen, aber ich denke nach und muss dann auch festestellen, dass die Meinung des anderen durchaus eine Berechtigung hat.
Das Problem hierbei sind doch Sender und Empfänger. So wie ich es aussende wird es in der Regel nicht beim Empfänger ankommen. Da jeder etwas anderes aus den Worten liest und hineininterpretiert. Davon kann sich wohl keiner wirklich freisprechen. Selbst wenn ich nun versuche das alles hier in allgemeingültige Worte zu fassen, so ist die menschliche Interpretationsfähigkeit unschlagbar.
Aber das hat etwas mit Akzeptanz des Anderen zu tun. Also Sympathie und Antipathie. Bin ich negativ zu jemanden eingestellt, so interpretiere ich doch die Beiträge anders, als wenn er mir sympathisch ist. Kann man wirklich objektiv mit anderen Menschen umgehen? Die ersten Sekunden einer Begegnung sind entscheident für Sympathie und Antipathie, und da sind wir auch schon wieder beim Schubladendenken.
Könnt ihr Tolerant sein, wenn Euch der andere bereits unsympathisch ist? Wenn ihr mit ihm womöglich schon aneinander gerasselt seit? Kann man die Meinung und/oder die Lebenseinstellung des Anderen trozdem akzeptieren?
LG Sternenjuwel