Manchmal ist es schwarz oder weiß
@*********lichEs gibt Entscheidungen, die sind für oder gegen mich/dem Anderen.
Und es gibt Entscheidungen, die sind innerhalb des Beziehungsraumes, innerhalb der Grauschattierungen.
Ob meine Entscheidung gegen Jemand ist, darüber entscheidet dieser Jemand und nicht ich. Denn er oder sie ist es, dessen Interessen mit meiner Entscheidung möglicherweise übergangen werden. Zu betonen hier, dass es legitim ist, solche Entscheidungen zu treffen, aber nicht legitim dem anderen vor zu schreiben, wie er diese Entscheidung erleben, zu nehmen hat. Von diesem "nichts-gegen-dich-aber" kann sich der andere nichts kaufen.
Im Raucherbeispiel entscheidet sich der Mann gegen die Frau, die raucht. Legitim! Aber nicht nötig um das zu schönen. Wer jemanden liebt, der kann nicht den anderen in kleine Stücke zerbröseln und dann sagen, diese Stücke an dir liebe ich, dieses eine Stück stört mich, daher; ich liebe dich aber lass das weg! Der Mensch ist nicht in Teile zerlegbar, er ist ein Ganzes. Wenn er behauptet die Frau zu lieben, dann liebt er auch eine Raucherin oder er liebt sie eben nicht als ganzes Wesen.