Sind Emotionen nur echt, wenn geweint wird? Wer will das beurteilen? Es kommt eben keine Träne. Na und?
Wir dürfen! Ja! Aber wir müssen deswegen noch lange nicht weinen, weil in der gleichen Situation jemand anders weinen würde.
Die Menschen neigen dazu zu glauben, wenn sie selbst weinen und jemand anders nicht, dass er weniger Emotionen hätte. Das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich persönlich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich weinen kann, lasse mir aber nicht vorschreiben, wann es "richtig" ist und wann nicht.
Viel interessanter finde ich, was es mit uns macht, wenn das Gegenüber weint. In einer hitzigen Zweier-Diskussion nehme ich die weinende Person in den Arm und versuche Trost zu spenden. Ich kann mich allerdings tatsächlich nicht erinnern, es jemals bei einem Mann getan zu haben... weil Männer evtl. nicht in Gegenwart von Männern weinen. Das soll nicht heißen, dass es generell nicht passiert. Mir eben nur nicht. Kann durchaus sein, dass es mit der Menschheitsgeschichte zu tun hat. Aber was machen wir mit diesem Wissen?
Wie lange hat es gedauert, dass Homosexualität in der Gesellschaft "akzeptiert" wird? Es braucht noch Zeit, dass wir die gesellschaftlichen Fesseln sprengen und jeder so sein kann wie er will. Und dann kann endlich jeder weinen so viel er will; egal welchen Geschlechts und aus welcher Kultur er kommt!