Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
BusenQueens
2522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dürfen Männer weinen?

Dürfen Männer weinen?

Dauerhafte Umfrage
****ne Frau
1.353 Beiträge
ja, Gefühle zeigen .....
als wir erfuhren, dass die Mutter meines zweiten Mannes verstorben war hat mein Mann gewartet bis wir abends im dunklen allein waren. Erst dann liess er seinen Tränen in meinen Armen freien Lauf. Er war die Generation die in einer anderen Art erzogen wurde, da durften Männer keine Emotionen anzeigen. In meinen Augen einfach nur Quatsch - warum sollen Männer nicht weinen dürfen? Das zeigt doch nur Gefühle..
Warum sollten sie es denn nicht tun dürfen? Wen müssen sie denn um Erlaubnis fragen und wer könnte es ihnen verbieten? *gruebel*
Natürlich dürfen Männer auch weinen aber allzu weinerlich sollte er nicht sein.

Gruß, Sie
Natürlich sollten Männer auch weinen können, was verspricht denn dagegen? *oh*

Als mein Mann letztes Jahr seine Mutter verloren hatte, sie gestorben ist, da war es doch mehr als natürlich, dass er auch traurig und geweint hat.

Sonst habe ich ihn nur bei dem Film "The Green Mile" weinen sehen
nun...
ich mag meine Lebenszeit nicht mehr an Betonklumpen verschwenden ...

und Männer die ihre Empfindungen , nur im stillen Kämmerlein ausleben wollen/können ..

dürfen gern , in solch einer Kammer bleiben. *fiesgrins*
So Hart sind wir auch nicht !
Manchmal ist des halt so und es wäre schlimm wenn es anders wäre.
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Natürlich
Weinen ist eine normale, menschliche Reaktion auf starke Emotionen, und ich finde es furchtbar da es in manchen Kulturen den Männern abdressiert wird.

Und wenn einer gegenüber meinem Sohn mal sagen würde "Männer weinen nicht" oder das berüchtigte "Indianer kennt keinen Schmerz" - dem würde ich mit dem *arsch* ins Gesicht springen.
*******pade Mann
782 Beiträge
Sicher dürfen Männer weinen !!!

Auch ich verdrücke das ein oder andere mal eine Träne bei einem emotionalen Ereignis, bin aber nicht so nahe am Wasser gebaut, dass ich einfach ungehemmt losheulen könnte.
Sicher auch zu einem Großteil der Erziehung und Ausbildung geschuldet. Immer erst rational eine Situation zu bewerten und handeln, bevor man sich von Gefühlen zu unkalkulierbaren Entscheidungen hinreißen lässt.

Das ganze wirkt dann meist oberflächlich, kühl und arrogant, auch wenn es einen selbst innerlich fast zerreist.

Aber was willst du machen, wenn deine 7 und 9 Jahre alten Kinder dich nach dem Befinden der Mama fragen, die du eben im Krankenhaus mit der Diagnose Hirntumor zurücklassen musstest und die so schnell nicht mehr nach Hause kommen wird ?

Du lächelst optimistisch, tröstest und erzählst beruhigend, dass alles gut wird, auch wenn du noch so viel mit ihnen gerade weinen möchtest.
**********osity Mann
12.812 Beiträge
*******pade:
Aber was willst du machen, wenn deine 7 und 9 Jahre alten Kinder dich nach dem Befinden der Mama fragen, die du eben im Krankenhaus mit der Diagnose Hirntumor zurücklassen musstest und die so schnell nicht mehr nach Hause kommen wird ?

Du lächelst optimistisch, tröstest und erzählst beruhigend, dass alles gut wird, auch wenn du noch so viel mit ihnen gerade weinen möchtest.

WARUM? Warum sollen die Kinder nicht wissen, das es Mama nicht gut geht, und das es dir dabei zum Heulen zumute ist? Damit vermittelst du genau das, was du zwei Sätze vorher sagst, das dir das Gefühle unterdrücken in der Kindheit anerzogen wurde.

Glaube mir, ich weiss aus Erfahrung das ein Kind mit der Wahrheit sehr viel besser klar kommt, als wir Erwachsenen denken. Man muss es ihnen nur zutrauen, und natürlich in möglichst altersgerechten Begriffen erklären. Man muss auch nicht jedes Detail erzählen. Aber was man sagt sollte wahr sein. Und ja, es ist ein wunderbares Gefühl wenn du als Vater am Boden zerstört bist, und dein Kind kommt und dich tröstet, weil es weiss was los ist, und mit dir mitfühlen kann.
********aten Paar
1.957 Beiträge
Am 28.12.2015, an dem Tag, als Lemmy starb, habe ich geweint.
Sonst fällt mir kein anderer Grund ein, warum man heulen könnte. *nixweiss*
Männer dürfen weinen, wann immer ihnen danach ist.
Ich habe schon einige Männer weinen sehen, auch wenn für mich die Gründe manchmal nicht nachvollziehbar waren.
Das ist auch unwichtig, denn ich würde mir niemals anmaßen, zu beurteilen, ob der Grund zu weinen gerechtfertigt ist oder nicht.
Beim zwiebelschneiden, natürlich.
****az Mann
4.483 Beiträge
Da das Weibsvolk ja wohl ständig wegen fast jeder Lappalie weint, was mich auch nicht weiter stört (meistens), frage ich mich ja, zu welchen Anlässen Männer heulen sollten?

Wenn jemand wichtiges stirbt? Ja. Bei einem guten Film, Buch oder Lied? OK. Über die Dummheit anderer Menschen? Na dann würde Mann aus dem Heulen wohl nicht mehr raus kommen.

Ich glaub, so richtig geflennt, so dass man keinen Satz mehr raus bekommt, hab ich schon seit 15 Jahren nicht mehr. Gab halt keinen Anlass (auch wenn 3/4 meiner Großeltern verstorben sind). Es ist immer eher so ein stilles Auslaufen der Augen und der Nase. Das hält sich dann so 1-2 min und dann ist wieder gut. Bei mir meist auch nur bei besonders guten Filmen oder Büchern oder wenn ich mit einem guten Kontakt schreibe und mir dabei meine Makel eingestehe. Aber ansonsten? Gabs bisher noch nix was einen Anlass dafür gegeben hat.

PS: Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Da auch Männer fühlende Wesen sind, definitiv ja! Als letztes Jahr mein Kater eingeschläfert werden musste hab ich Rotz und Wasser geheult. Peinlich ist mir das nicht!
ja ich habe geweint
ich habe.. und ab und an weine ich immer noch. Ich habe
am 06.09 meine Mama verloren. Ich kannte, kenne diese Frau nicht. Dennoch so irgendwie ist und bleibt sie meine Mama... ... auch wenn w
ir uns und 40 Jahre nicht gesehen haben. Ist schon ein doofes Gefühl.
**********osity Mann
12.812 Beiträge
******los:
Ich glaub, so richtig geflennt, so dass man keinen Satz mehr raus bekommt, hab ich schon seit 15 Jahren nicht mehr. Gab halt keinen Anlass (auch wenn 3/4 meiner Großeltern verstorben sind). Es ist immer eher so ein stilles Auslaufen der Augen und der Nase. Das hält sich dann so 1-2 min und dann ist wieder gut.

Wer sagt denn das "Weinen" gleich "Flennen" oder "Rotz-und-Wasser-heulen" sein muss? Auch das Tränchen, das mir beim Ritt der Rohirrim bei Herr der Ringe je-des-mal aus dem Auge rinnt ist "Weinen". *g*
*******ive Mann
158 Beiträge
Sind Emotionen nur echt, wenn geweint wird? Wer will das beurteilen? Es kommt eben keine Träne. Na und?
Wir dürfen! Ja! Aber wir müssen deswegen noch lange nicht weinen, weil in der gleichen Situation jemand anders weinen würde.
Die Menschen neigen dazu zu glauben, wenn sie selbst weinen und jemand anders nicht, dass er weniger Emotionen hätte. Das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich persönlich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich weinen kann, lasse mir aber nicht vorschreiben, wann es "richtig" ist und wann nicht.

Viel interessanter finde ich, was es mit uns macht, wenn das Gegenüber weint. In einer hitzigen Zweier-Diskussion nehme ich die weinende Person in den Arm und versuche Trost zu spenden. Ich kann mich allerdings tatsächlich nicht erinnern, es jemals bei einem Mann getan zu haben... weil Männer evtl. nicht in Gegenwart von Männern weinen. Das soll nicht heißen, dass es generell nicht passiert. Mir eben nur nicht. Kann durchaus sein, dass es mit der Menschheitsgeschichte zu tun hat. Aber was machen wir mit diesem Wissen?

Wie lange hat es gedauert, dass Homosexualität in der Gesellschaft "akzeptiert" wird? Es braucht noch Zeit, dass wir die gesellschaftlichen Fesseln sprengen und jeder so sein kann wie er will. Und dann kann endlich jeder weinen so viel er will; egal welchen Geschlechts und aus welcher Kultur er kommt!
"Um das Herz einer Frau zu gewinnen..
... muss ein Mann ihr seines zeigen." Können.
Und dazu sollte er eines haben.
Und kennen. Große und kleine, Höhen und Tiefen,
Und erkennen können: sind es Emotionen (aus dem Kopf, wie Eifersucht) oder Gefühle (aus dem Körper.) Tränen sind verläßlicher Indikator.
Ich bin stolz darauf, "dünnhäutig" zu sein, und solche Fragen gestrig und lächerlich zu finden: die Fähigkeit, tiefen Schmerz zu empfinden, macht Menschlichkeit aus.
Was soll also die Frage: "Dürfen...?!"
Selten dämlich.
Natürlich !
Natürlich sollte "Mann auch weinen dürfen.
Warum denn nicht ich glaube das es viele dennoch unterdrücken weil Sie der Meinung sind " Hallo " ich stehe drüber solche Gefühlsduselein hab ich nicht.
Nichts bringt mich aus der Fassung .
Und schon gar nicht möchte "Mann "
einen Eindruck hinterlassen als ein Weichei dazu stehen.
Fragt sich nur vor wem *nachdenk*
Vor dem Partner?
Vor den Freunden?
Gar vor der Gesellschaft *gruebel*

Also mein Fazit ist wir haben alle Gefühle jeder geht damit anders um .Jeder darf diese auch zeigen.
Und aus Erfahrung heraus kann ich sagen Emotionen auch mal zu zeigen gerade in einer Beziehung ist sehr wichtig .
Fördert ungemein zum besseren Verständnis des anderen *zwinker*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ausnahmslos jede Frau in meinem Leben hat mein traurig sein oder wehe ich weinte gar, negativ ausgelegt ...irgendwann - Alphastatus perdü.

Nur eine Einzige nicht, als ich einen wirklich nahestehenden menschen durch Tod verlor - und dafür bin ich ihr dankbar, ebenso wir für den trost den sie mit spendete.
@**2

Da sieht man die Scheinheiligkeit zwischen Theorie und Realität !
**2 Mann
6.231 Beiträge
Keine Ahnung - ich weiß nicht wie das andere Frauen sehen und empfinden - meine Erfahrungen haben keine statistische Signifikanz.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Ich war mal mit meiner damaligen Freundin im Kino in einem Drama, und am Ende des Filmes floss bei mir eine versteckte Träne, die sie entdeckt hat bevor ich sie weg wischen konnte. Sie war fast begeistert, da ich sonst eher Probleme habe Gefühle zu zeigen. Mir hingegen war es fast etwas peinlich, dass sie es gesehen hat.
********mTal Mann
87 Beiträge
Von mir ein definitves JA!

Warum sollte ich meine Gefühle unterdrücken?

Ich weine ja auch wenn ich Lache, also weine ich auch wenn mir was zu Herzen geht.

Ich weine auch, wenn ich im Kino sitzte, und mir eigentlich bewust ist, das es sich nur um eine Fiktion handelt.

Männer seit stark, weint!

Ich unterdrücke meine Tränen nicht!
******did Mann
22 Beiträge
Dürfen Männer weinen?
Klar warum Nicht.Es kommt darauf an um was sich handelt.Das letzte mal wo ich geweint habe habe ich meinen Hund begraben er hatte Krebs es war hart wenn mein einen Teil seines Lebens verliert.Habe mir danach wieder einen Hund geholt und wenn ich daran denke das ich auch ihn begraben werden nee lieber nicht nach denken darüber. Und dann habe ich geweint als sich meine große Liebe und ich getrennt haben wobei ich es selbst versaut habe.Ja wir Männer sind halt leider manchmal zu Blöde.Ist zwar schon 26 Jahre zurück aber glaube niemand wird seine erste Große Liebe in seinem Leben vergessen.
Männer sind halt auch nur Menschen und Menschen haben Gefühle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.