Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7219 Mitglieder
zum Thema
Wie trennt ihr SEX und LIEBE voneinander???107
Also uns würde mal interesieren wie ihr das trennt oder ob ihr es…
zum Thema
Liebe und Sex! Untrennbar verbunden? Oder?72
Wie seht ihr das? Wie ist es im Jahr 2021 ist Liebe und Sex noch fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit oder ohne Liebe: Gibt es wirklich einen Unterschied?

@****phe
Was du in deinem Beitrag beschreibst ist eine erotische Begegnung in einer romantischen Kulisse. Du schreibst von "romantisch-wohligen Atmosphäre, also etwa nach einem Waldspaziergang oder einer Strandwanderung, nach einem Picknick, einem Candlelight-Dinner".
Darin erkenne ich keine Liebe bzw. ich kann schon eine solche Situation auch mit Menschen erleben und genießen, die ich nicht liebe.

Dabei halte ich meine Fühler und Antennen dafür offen, was ihr gefällt und stelle mich darauf ein. Das kann eine Massage sein, Streicheln, Umarmen, Küssen selbstverständlich, alle Formen von Zärtlichkeiten, die sich mit dem ganzen Körper, den Händen und dem Mund austauschen lassen.

Das ist aber doch ganz normaler Sex, oder? Mich würde die Länge des Vorspiels stören, aber ich habe schon one night stands erlebt, die genauso verlaufen sind.

Ohne Liebe in meinem Herzen für mein Gegenüber würde ich nie mit einer Person so umgehen (können).

Ok, bei mir ist nicht so, ich habe keine Schwierigkeit, mich zu öffnen und mich hinzugeben.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Ich denke, ...
... ihr habt es immer noch nicht verstanden, Svety und la_lupa. Ihr könnt mir die Liebe nicht absprechen oder sie anders interpretieren, denn sie war in der Fragestellung als vorhanden vorgegeben. Es geht hier 'nur' um die Form, die äußere Erscheinung, das Fließenlassen und das sieht bei mir nunmal zufällig so aus, ob es euch gefällt oder nicht. Ich hätte genausogut eine SM-Szene beschreiben können, nur ist das eben gerade nicht mein Ding.

Aber deswegen meine Art zu lieben als "Abklatsch" zu bezeichnen, ist unverschämt. Ebenso die Behauptung, darin keine Liebe zu erkennen. Ich kann es daher nur eurer Unkenntnis der Liebe zuschreiben.
Sisyphe
So stellt es sich mir eben dar, weil ich tiefe Liebe empfinden kann und auch schon erlebt habe. Nur hat das für mich gesehen eben nichts mit Sex zu tun.
Ehrlich gesagt...
...befremdet es mich auch etwas, wie (ab-)wertend hier geschrieben wird. Natürlich geht man aufeinander ein und vergleicht, wie unterschiedliche Menschen Liebe und Sex empfinden. Aber das Erleben eines Anderen abzuwerten oder ihm tief empfundene Liebe abzusprechen, wenn er sich bemüht, intime Momente zu beschreiben, das finde ich auch nicht okay....
@****phe
Es geht hier 'nur' um die Form, die äußere Erscheinung, das Fließenlassen und das sieht bei mir nunmal zufällig so aus, ob es euch gefällt oder nicht.

Die Form ist nicht das Problem. Was ich in deinem Beitrag vermisse ist die Liebe, der Inhalt.
Für mich äußert sich die Liebe eher in anderen Situationen - eher im Alltag und in schweren Zeiten - als in einem schönen Abend am See mit anschließendem Sex. Im Sex in einer schönen Naturkulisse sehe ich keine Manifestation der Liebe, es ist nur - wie du sagst - eine "romantisch-wohlige Atmosphäre", für die m.E. keine Liebe notwendig ist.

Beide sind einander zugetan, neugierig aufeinander, schauen sich wechselseitig in von Vorfreude blitzende Augen, necken einander mit Worten und Gesten, sind verspielt, mutig, offen, vor allem herzoffen, so dass Energien auch frei und ungehindert fließen können.

Ich würde sagen: Ein schönes Date - aber mehr nicht. *nixweiss*

Zwei Herzen begegneten sich auf Augenhöhe. Danach waren wir bereit für die später folgende Liebesnacht. Wir wussten jetzt, unsere Körper würden sich verstehen.

Was das euer erstes Date?
Kavliara
Was soll ich aber sagen, wenn ich sowas nicht als tief empfundene Liebe sehe.. sondern es für mich nur ein, sagen wir dann eben, Quentchen davon ist.. wie du selbst sagst, ein intimer Moment eben. Liebe ist für mich aber so nicht vergleichbar.. sagen wir mal jemand läuft dir über den Weg und es trifft dich.. im besten Falle beidseitig.. und dann stellst du fest sein Leben ist BDSM.. deines nicht. Was machst du dann? Wie soll die Liebe sexuell fließen? Nur weil ich jemanden liebe, habe ich evtl nicht die gleiche Neigung..
Nur weil...
Du Liebe anders erlebst oder definierst, kannst Du anderen Leuten ihre tiefen Gefühle nicht absprechen und ihre Erlebnisse gering schätzen. Vergleichen ja. Werten oder gar abwerten nein!
Nochmal! Doch das kann ich, weil ich es so empfinde. Für mich ist das keine Liebe. Und du kannst mir mein Empfinden nunmal nicht absprechen. Wenn du das als abwertend empfindest kann ich dir das auch nicht absprechen. Empfindungen sind nunmal unterschiedlich.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Habt ihr überhaupt bemerkt, ...
... Svety und la_lupa dass ich das Fließenlassen von Liebe beim Sex überhaupt nicht beschrieben habe? Ich habe es allenfalls angedeutet.

Und wer würde auch schon seine intimsten Erlebnisse in einem Haifischbecken preisgeben wollen!?
@****phe
Warte kurz ... vorhin hast du geschrieben:

Es geht hier 'nur' um die Form, die äußere Erscheinung, das Fließenlassen und das sieht bei mir nunmal zufällig so aus, ob es euch gefällt oder nicht.

und

Es ging lediglich noch um die Art und Weise des Fließenlassens beim Sex.

Jetzt meinst, du, dass du Fließenlassen von Liebe beim Sex überhaupt nicht beschrieben hast? *gruebel*
Was wolltest du denn in deinen obigen Beiträgen beschreiben?
Wieso
Wird sich dann beschwert über mein Wort Abklatsch.. Andeutung von Liebe passt ja dann.. soviel Wind um Nichts.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Ja schau doch mal genau hin. Was ich beschrieben habe war nur der Weg zum Sex. Ein liebevoller Weg, ok, aber die dann folgende Liebesnacht war nur angedeutet ... *zwinker*
ich sag ja viel Wind um Nichts
@****phe
Was ich beschrieben habe war nur der Weg zum Sex.

OK, also die Aussage, es würde sich um die Art und Weise des Fließenlassens beim Sex gehen, nimmst du zurück?
Wolltest du nicht etwas zum Sex mit Liebe erzählen, oder ging es dir nur darum, den Weg zu Sex zu beschreiben? Also möchtest du zum Thread-Thema lieber nichts sagen? *gruebel*

Ich finde, dein "Weg zum Sex" ist nichts Außergewöhnliches ... wenn man genügend Zeit für ein solches Date hat (Nachmittag und Nacht) kann man sowas erleben, ob man den Sexpartner liebt oder nicht. Was du beschrieben hast habe ich eher bei ersten Dates mit einem neuen Sexpartner erlebt als in einer längeren Liebesbeziehung.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Liebe entzieht sich einer einfachen Kategorisierung und hängt sehr von Individuum ab. Ich würde beispielsweise la_lupa Meinung nicht teilen, dass sich Liebe im Alltag oder in schweren Zeiten zeigt. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Liebe, sondern betrifft mehr eine zwischenmenschliche Einstellung zueinander. Ich stehe auch zu Freunden in schweren Zeiten, wenn nötig auch bis zum bitteren Ende. Und Alltag kann schnell Gewohnheit werden. Man könnte jetzt auch noch andere zwischenmenschliche Einstellungen mit Liebe verbinden. Beispielsweise jemanden sein Glück neidlos zu gönnen. Das ist oft seltener als "in schweren Zeiten zueinander stehen". Liebe muss auch nicht an eine Partnerschaft gebunden sein. Liebe kann auch bedeuten jemanden gehen zu lassen.

Was also Liebe ist wird maßgeblich von subjektiven Kriterien bestimmt. Es gibt keine objektive Liebe.

Was für mich persönlich die Verbindung von Sex und Liebe ausmacht ist die völlige und uneingeschränkte Hingabe. Dadurch wird es erst möglich, dass ich mich vollkommen fallen lasse, wie es mir sonst nie gelingen würde. Ich kann mich dann auf ein regelrechtes Verschmelzen einlassen. Es gibt keine Grenzen mehr und es entsteht eine unfassbar intensive Verbindung, die weit über das normale sexuelle Maß hinausgeht. Dafür muss natürlich alles passen. Die Liebe als auch die sexuelle Kompatibilität müssen gegeben sein. Dann kann etwas unbeschreibliches entstehen.
*********ouge Frau
88 Beiträge
Sex ohne Liebe - geht das?
Mein Statement hierzu vor einigen Tagen... und nachdem ich den Thread hier mitverfolge und nun wieder etliche Statements gelesen habe, fällt mir auf, dass es inzwischen mehr um die Liebe als solche geht und wie-wer sich wann-wobei fühlt.
In allen Ehren - aber das ist am Thema vorbei.

Nun denn - die Liebe an sich ist das wunderbarste was wir haben - und noch weitaus mehr ...

Ich definiere meine Liebe zu einem Anderen ganz klar so - zu lesen auf meinem Profil/Homepage "Dir begegnen"...
falls es jemanden interessiert

Ansonsten nach wie vor:
Sex ohne Liebe - so wie IHR es versteht und meint - Ja das geht

Bonsoir *g* Libelle
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*********ouge

Natürlich geht das. Die Frage war aber ob es einen Unterschied gibt und da kommen wir wohl kaum um die Gefühlsebene herum.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Unterschied
Gefragt ist ja nach dem Unterschied.

Vielleicht hilft es, die Dinge einmal negativ voneinander abzugrenzen. Sex ohne Liebe, lieloser Sex, was wäre das? Mir fallen da Dinge ein wie Gleichgültigkeit beim Sex, mal eben über den anderen drüberrutschen, es über sich ergehen lassen etc. Diese Art von Sex ohne Liebe, die es zweifellos auch gibt, vernachlässigt doch die Menschen und ihr Empfinden beim Sex. Der andere wird kaum wahrgenommen, geschweige denn im Liebesakt gewertschätzt. Von Hingabe keine Spur.

Dagegen der mit Liebe vollzogene Akt, bei welchem der andere als Person gesehen, geachtet und gewertschätzt wird, ist doch für die Beteiligten ungleich schöner, bereichernder und befriedigender, oder nicht?

Liebe muss dabei doch nicht immer die ganz große Liebe bis ans Ende unserer Tage sein. Und liebe Lupa, wenn du immer betonst, du erlebst all diese schönen und positiven Dinge auch ohne Liebe, muss ich dir entgegenhalten, dass es schon Liebe ist. Nimm sie doch als solche an und erfreue dich und andere daran. *sonne*
Das
würde aber bedeuten, dass es immer so ist....ist es aber nicht.
Sex mit einer Person die man liebt kann durchaus auch mal von Egoismus geprägt sein und sich lieblos anfühlen.
Sisphye ich habe keinen negativen Sex, ich nenne das was du beschreibst nur nicht Liebe.. nur weil du es Liebesakt, Liebesnacht nennst ist es auch so.. das hört sich eher nach fantasievollen Nackenbeisser Romanen an. In denen der Held die Lustgrotte seiner Angebeteten mit dem Schwert der Liebe durchdringt...
Ich habe sympathischen Sex und ich will es dabei belassen, denn dauernd Sex mit Liebe zu verwechseln würde es zu etwas profanen reduzieren. Möglicherweise kommt das aber auch daher, dass ich Sex nicht als etwas besonderes sehe, es gibt nämlich schon zuviele Menschen, die das tun und dabei das wesentliche aus den Augen verlieren.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Nein, Aschenputtel ...
... immer gleich wird es nicht sein. Es sei denn, du gerätst an einen Meister, der es schafft, seine volle Aufmerksamkeit und Liebe durchgehend auf hohem Niveau für dich zu (er)halten. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Sex eines Liebespaares über die Zeit auch eine durchaus schwankende Intensität erfahren kann.
**********ucher Mann
5.524 Beiträge
Svety,
wie etwas genannt wird, kann unterschiedlich sein. Wo fängt die Liebe an, wo hört sie auf? Diese Frage werden wir kaum übereinstimmend beantworten können. Hier geht es aber um die Abgrenzung von Sex mit zu Sex ohne Liebe.

Wenn du keinen "negativen Sex" (=Sex ohne Liebe, lieblosen Sex) hast, hast du also nur positiven, das heißt in diesem Zusammenhang hier, von Liebe getragenen Sex. Dann sind wir uns doch einig: Sex mit Liebe ist der bessere Sex. *zwinker*
Wir sind uns definitiv nicht einig und ich möchte auch nicht in deinen Liebestopf geworfen werden. Du hattest in einem früheren Post Leuten wie mir Unkenntnis der Liebe attestiert.. ich weiß, das das nicht stimmt. Nur weil ich nicht jedem mit Liebe beim Sex begegne, heisst das nicht dass ich Liebe nicht fühlen kann. Ich differenziere hier einfach nur und Sex ist für mich kein Mittel zum Zweck der Liebe und trotzdem geniesse ich den Sex mit Menschen.. es hat aber nichts mit Liebe zu tun, selbst bei Menschen, die ich liebe, denn meine Liebe zeige ich nunmal in anderen Dingen.
Aber du kannst natürlich deine Liebe in jeden Sex und jedem Mensch zukommen lassen.
Das Problem beginnt hier meines Erachtens schon bei dem Begriff "Liebe", die für viele unterschiedliche Bedeutungen hat und das ist doch auch gut so.
Letzten Endes gibt es Tausende unterschiedliche Formen von Liebe, wenn nicht noch viel viel mehr. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Außerdem verändert sich auch Liebe ständig, selbst die Liebe zum Partner, Familie oder Freunden.
@****phe
Mir fallen da Dinge ein wie Gleichgültigkeit beim Sex, mal eben über den anderen drüberrutschen, es über sich ergehen lassen etc. Diese Art von Sex ohne Liebe, die es zweifellos auch gibt, vernachlässigt doch die Menschen und ihr Empfinden beim Sex. Der andere wird kaum wahrgenommen, geschweige denn im Liebesakt gewertschätzt. Von Hingabe keine Spur.

Das ist für mich schlechter Sex - und sowas kann man selbst mit einem Menschen erleben, den man sehr liebt. Es gibt Momente, wo man Sex hat, obwohl man nicht so viel Lust empfindet und/oder zu viele Sorgen oder Stress hat - in solchen Momente kann der Sex wirklich sehr schlecht sein. Das hat aber nichts mit den Gefühlen, die ich für die Person hege.

Deswegen ist es für mich egal, ob ich jemanden Liebe oder nicht: In beiden Fällen kann der Sex befriedigend oder unbefriedigend sein, die Qualität hat nichts mit den Gefühlen zu tun.

Ich denke, mit "Liebe" meinst du das, was für mich nur die momentane Verliebtheit ist, die man für einen gelegentlichen Sexpartner empfinden kann. Solche Gefühle sind für mich zu oberflächlich und in solchen Fällen rede ich gar nicht von Liebe.

Ich habe den Eindruck, für dich "Sex mit Liebe" ist eine Redewendung mit der Bedeutung "mit großer Sorgfalt und innerer Anteilnahme: mit Liebe kochen, den Tisch decken" (aus Duden).
Für mich ist Liebe ein tiefes Gefühl, das ich nur für wenige Menschen empfinden, die ich sehr gut kenne und mit denen ich eine sehr spezielle Beziehung habe..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.