Sex mit oder ohne Liebe: Gibt es wirklich einen Unterschied?
Gibt es ihn wirklich ,den Unterschied zwischen Sex mit Liebe und Sex ohne Liebe?
Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange und so habe ich mich auf den Weg gemacht es herauszufinden.
Und ich musste feststellen für mich gibt es da keinen Unterschied.
Wie schaut es bei Euch da so aus ?
Wo genau liegt der gefühlte Unterschied und ich meine jetzt nicht die körperlichen Dinge sondern was passiert bei Euch tief im Inneren.
Wenn ich nur den reinen sexuellen Akt nüchtern und abgekoppelt von Gefühlen betrachte braucht kein Mensch für Sex Liebe oder sagen wir mal Gefühle. Es ist reines Kopulationsverhalten. Bonobo Affen vögeln was das Zeug hält und scheinbar völlig emotionslos. Ha, wird sofort einer sagen. Das stimmt nicht. Denn die Bonobos nutzen es auch als eine Art Belohnungssystem und zur Machtausübung.
Schimpansen völlig anders. Und bekanntlich sind die eher dem Menschen ähnlich. Die Frage ist also was uns Menschen den Sex soviel "attraktiver" und schöner erleben lässt (mal davon abgesehen, daß es auch Menschen gibt die Sex auch als Belohnung und Machtausübung innerhalb von Beziehungen nutzen) ?
Ist es die tiefe Zuneigung zueinander die wiederum auch komplett ohne Sex erlebbar ist ? Oder sind es die erlebten Gefühle vor dem Sex (Begehren, Lust, Interesse zueinander, Vertrauen, Toleranz ...) die den eigentlich Sex dann unglaublich aufregend werden lassen und man sich während des Sex einfach in den Rausch der Sinne fallen lassen kann ? Oder sind es die Gefühle nach dem Sex (tiefe Zufriedenheit, innere Ruhe, Entspanntheit, Geborgenheit, Vertrauen, ...) ? All diese Gefühle zusammen nennen viele Liebe. Ich sehe das wesentlich differenzierter und brauche genau diese Gefühle vor, während und nach dem Sex, um wirklich für mich schönen Sex zu erleben. Aber ich bezeichne das nicht als Liebe. Liebe geht viel weiter und tiefer und ist völlig sexlos. Aber beides zusammen gepaart ist schon der Knaller. Und trotzdem kann ich wunderschönen Sex erleben mit all jenen Gefühlen und muss dafür nicht lieben.
Wer schon einmal professionelle Dienste in Anspruch genommen hat, wird den Unterschied genau erlebt haben. Da geht es um den reinen sexuellen Akt unter Ausblendung von möglichst jedem Gefühl.
Kann ich aber nun trotzdem bedingungslosen, vertrauensvollen und wunderschönen, erfüllenden Sex erleben ohne Liebe ? Ja, schöner, guter Sex ist sehr wohl ohne Liebe und Liebe auch sehr wohl ohne Sex möglich wenn ich Gefühle dabei zulasse. Auch auf die Gefahr hin am Ende doch etwas "Verlustschmerzen" erleben zu müssen. Denn alles was wir begehren wollen wir auch haben und besitzen und glauben dann an die Erfüllung. Daher differenziere ich immer noch zwischen Liebe und Gefühlen und komme schlussendlich auch zur Feststellung:
Sex mit Gefühlen (welchen auch immer) ist die "Erfüllung"