Bin Raucher und respektiere und akzeptiere die Sicht einer NR-Partnerin natürlich. Andererseits wünsche ich mir aber auch die Nachsicht, meinem Genuß nachzugehen. Das muß nicht die obligatorische Zigarette danach sein.
Ausserhalb der Wohnung zu rauchen, auf dem Balkon oder Terasse, womöglich sogar noch wettergeschützt- das ist völlig ok. Es kann aber auch Fälle geben, die dann für beide unzumutbar werden und ggf. ein Kompromiss ausgehandelt werden sollte.
Egal wie man das Rauchen betrachtet, Toleranz besteht auch darin dem Raucher eine zumutbare Möglichkeit bieten zu können, seinem Genuß zu fröhnen. Strikte Ablehung bzw. Ausgrenzung nach dem Motto "guck wie Du klarkommst", stellen schon eine Zerreißprobe dar. Bei allem Verständnis und Toleranz- da mach ich dann auch nicht mehr mit.
In meiner Wohnung wird geraucht. Auch in meinen eigenen vier Wänden würde ich auf Wunsch das Rauchen einschränken, den Raum wechseln oder auch am Fenster rauchen, bzw. je nach Wetter auf dem Balkon. Mehr Kompromisse gehe ich dann aber nicht mehr ein. Aus demselben Grund als dass eine Vegatarierin/Veganernin ebenso wenig zu mir passen würde.
Ich habe nicht die Absicht jemanden durch mein Rauchen zu schädigen. Es kann sich jeder aussuchen ob man trotzdem beabsichtigt die Imtimspähre zu teilen. Kompromiss ja, Ausgrenzung nein. Dann braucht gar nicht erst anzubandeln. Kompromisse muß man immer schließen, aber erst ab dem ersten Stockwerk des Beziehungsgebäudes. Sie taugen schlecht als Fundament.
Ich bin Raucher. Nimm mich wie ich bin oder laß es!