Sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Menschen
Ich merkte beim Nachlesen wir sind noch immer beim Aufschrei.
Sexuelle Gewalt ist für Frauen & Männer & Transgender als Geschädigte ein traumatisierendes Ereignis.
Indem mir bewußt wird, das sich diese Form der Gewalt nicht gegen ein Geschlecht allein richtet, ermöglicht es uns das Spektrum der
, wieso findet sexuelle Gewalt überhaupt statt.
Irgendwann nahm ich voller Respekt die feministischen Ansätze wahr.
Später wurde mir klar, dass die Erziehung bei uns weiblich ist. (Mütter, Kindergärtnerin, Grundschullehrerin, ... )
Blicke der Unverständnis trafen mich als ich lernte die Frage zu stellen: Wenn ihr Frauen die Jungs erzieht, warum wrrden sie zu Tätern?
Lange Zeit traute ich mich nicht diese Frage zu wiedetholen.
Glücklicherweise fand ich von
Matthias Hirsch:. Mütter und Söhne - blasse Väter.Als Mediziner hatte er es mit Männern als Opfer sexueller Gewalt durch Frauen zu tun.
Was mich an diesem Buch sehr beeindruckte, war die Auswirkung auf das Erziehungsverhalten, wenn ein Mensch Opfer sexueller Gewalt wurde. Er nutzt den Begriff der transgenerationalen Weitergabe.
Ich wünschte mir heute, weniger den sensationellen Aufschrei in den Medien, sondern viel mehr inhaltliche Aufarbeitung. Vielleicht liegt es an meiner Lebenserfahrung, das ich verwundert bin, warum heute nur noch der Aufschrei kommt. Meine Sprachlosigkeit traf mich bereits 1990. In der Zwischenzeit sind Jahrzehnte vergangen und wir verhalten uns so als wäre die Wissenschaft stehengeblieben.