******mer:
• Gibt es passive Belästigung? Wenn ich ein Paar Bauelemente in einer Wohnung einbauen soll und die 22 jährige Traumfrau mit Hotpants und Pushup ( und nur die beiden sachen an) macht mir die Tür auf. - Darf ich sie fragen ob sie wohl etwas mehr anzieht weil ich gerne mein Blut im Kopf hätte zum Arbeiten oder habe ich sie damit sexuell belästigt
Natürlich darf ein Mann sagen, dass eine Frau ihn sexuelle belästigt.
Du befindest dich als Handwerker in einem Abhängigkeitsverhältnis, welches eine Frau einseitigt sexualisiert.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, du sprichst die Frau höfflich auf den Sachverhalt an, dass du unter diesen Bedingungen nicht arbeiten möchtest und du wirdest deinen Chef oder Chefin bitten, einen anderen Handwerker zu beauftragen. Dies wird natürlich etwas dauern. Der zweite Ansatz ist damit schon klar, du meldest dich bei deinem Chef und informierst ihn, dass du unter diesen Bedingungen nicht arbeiten kannst.
Du solltest in dem Fall vom Arbeitsrecht geschützt sein. Hier würde ich vorsichtshalber mich bei deiner Gewerkschaft bzw. Betriebsrat kurz schließen.
Perspektivisch heißt dies für deinen Arbeitgeber Verantwortung zu übernehmen für Arbeitsbedingungen, welche dich nicht sexuell belästigen. Dies geht aus meiner Sicht über eine Vertragsklausel.