Die Kommentare unter Diskussionen dieser Art sind in der Tat unterirdisch und ich wünsche mir auch, dass das Thema nicht wieder im Winde verweht, sondern dass sich wirklich mal was ändert. Im Moment, in einer Zeit, in der viele wieder in Sehnsucht nach den "guten alten Zeiten" verfallen, ist das allerdings schwierig und vielleicht ein Grund, warum das Thema so hoch kocht.
Aber hochkochen muss es. Der alte Mann, der mich, als ich 12 war, in der Straßenbahn begrabscht hat, ohne dass ich damals reagieren konnte, weil ich eine brave 12-jährige war, der lebt nicht mehr. Aber die Erinnerung an dieses Ereignis, das mich nun echt nicht für's Leben traumatisiert hat, bleibt bis heute. Dass ich als Jugendliche mich am liebsten in Jeans und Parka versteckt habe. dass ich seitdem nie wieder ein leichtes, kurzes Sommerkleid getragen habe, obwohl ich auch mal die Figur dafür hatte, das lag vielleicht auch an dem Typen.
So, und wie geht es erst Frauen, die wirklich Gewalt erfahren haben oder Demütigung, die Angst um ihren Job hatten, weil der Chef selber so Bemerkungen machte, die sich unter Druck gesetzt und bedroht fühlten? Die deshalb jahrzehntelang geschwiegen haben ? Die darunter jahrzehntelang gelitten haben? Die dürfen nun reden !
Dass früher ein bestimmtes Verhalten weniger kritisiert und geahndet wurde, macht die Sache für die betroffenen Frauen nicht einfacher, es war für sie schlimm und ein ehrliches Bedauern, eine ehrliche Einsicht und eine ehrliche Entschuldigung wären nicht verkehrt.
Und im Endeffekt steckt hinter all dem für mich auch die Einstellung zu Frauen allgemein. Wenn eine Frau Grenzen setzt, dann wird darüber diskutiert, anstatt dass einfach ihre Entscheidung angenommen wird. Frauen finden sich immer wieder mit Vorschriften über ihr Aussehen, ihre Lebensweise, ihre Entscheidungen konfrontiert und zwar auch von Menschen, die das gar nichts angeht. Frauen als wirklich gleich-berechtigte Menschen, das ist selbst in unserem emanzipierten Land immer noch ein Kampf, der jeden Tag auf's Neue gekämpft werden muss, wenn auch auf einem ganz anderen Niveau als in anderen Teilen der Welt, das gebe ich zu.
Und diese Debatte kann Betroffenen helfen und zu diesem Prozess beitragen.
Fakt ist, meine persönliche Freiheit hört ganz einfach da auf wo ich anderen zu nahe trete.
Und die anderen bestimmen, was für sie zu nahe ist !!! Auch Frauen... danke
BorysS