Gut das ich Ohren habe, sonst würde ich jetzt im Kreis grinsen.
Nur zu!
[...]die wollen bleiben
Und genau das ist der Punkt. Die können
entscheiden und
wollen bleiben, obwohl oder gerade weil sie wissen, was der Partner tut und ihnen dann selbstverständlich auch zugesteht!
Dass es nicht einfach ist, einem Partner, von dem man nicht weiß, ob er/sie das toleriert, zu sagen, dass man Sex mit anderen haben möchte, steht außer Zweifel.
Das hat dann wirklich etwas mit Größe zu tun.
Von Menschen, denen ich wichtig bin, erwarte ich absolute Aufrichtigkeit und ich werde denen, die mir wichtig sind, kein Zerrbild der Realität präsentieren, weil ich will, dass sie bei mir bleiben und nicht bei einer Illusion.
So ein Zerrbild ist sicher auch ganz wesentlich mitverantwortlich für die missliche Lage der TE. Es wurde mehrfach Unverständnis darüber geäußert, warum sie sich in ihre Affäre verlieben konnte.
Ich finde das absolut nachvollziehbar. Es ist einfach, sich in jemanden zu verlieben, mit dem man nur tolle Momente teilt und in dessen Anwesenheit es einem immer gut geht.
Rational mag klar sein, dass der Andere halt in schwierigen, traurigen, stressigen Situationen einfach nicht da ist, aber emotional wird seine Anwesenheit mit Glück, Leichtigkeit und Zufriedenheit verknüpft
und gerade die Spannung der Heimlichkeit kann diesen Effekt und das Gefühl der Verbundenheit noch verstärken (Fehlattribution).