Sex oder Suicid?
Hallo Ihr Lieben, mich hat dieser Film sehr erschüttert. Zwei Ebenen sind es, die mich bewegen. Einmal bin ich seit einem 3/4 Jahr wie "frisch verliebt" und kann alles ausleben soweit meine Zeit reicht neben Beruf und Familie. Ja es ist wunderschön und ich oder besser wir fühlen uns gleich 20 Jahre jünger. Die Gefühle sind eben nicht im "Seniorenalter" sondern im "Jetzt". Das vermittelt der Film auch recht gut. Zum anderen hat mich der nicht explizit erklärte Suicid (das könnte auch ein natürlicher Tod als Folge von - keiner Kraft mehr gegen Krankheiten- gewesen sein!). Aber die Botschaft ist klar, sie fühlt sich schuldig am Tod! Das kenne ich aus eigener Erfahrung, wobei der Siucid beim mehrfachen Versuch geblieben ist. Damit wird ein Thema angeschnitten, das nicht mit dem Alter zusammenhängt!
Meine Erfahrung liegt 26 Jahre zurück und ich habe damals einen längeren Beratungsweg gebraucht. Dennoch ist die Frage der Verantwortung für mich selbst, für meinen Partner, für einen gemeinsamen Weg oder eben nicht, für ein Leben mit Tolreranz oder ein nicht folgen können im Film gestellt und eben nicht beantwortet.
Ich denke, dass es auch keine allgemeine Antwort geben kann und wir jeder für uns selbst suchen müssen. In diesem Sinn bin ich dankbar für die Anregungen aus diesem Film.
Ein nachdenklicher aber auch fröhlich liebender mistel1