ich
sehe das wie libelle6in dem film geht es doch nicht vordergründig um das thema "sex im alter" sondern ums "verlieben im alter"
und ich finde die vorstellung sehr beruhigend, dass die berühmten schmetterlinge im bauch sich so gar nicht ums alter scheren.
hier hab ich von leuten gelesen, die den film gar nicht gesehen haben, ihn aber vorab verurteilen kopfschüttel
wer ist denn diese inge ? eine ganz normale frau. 30 jahre glücklich verheiratet (wahrscheinlich mit höhen und tiefen). sie arbeitet noch ein bißchen nebenbei, hat freude an den enkeln und an ihrem hobby, dem chor. sie pflegt mit ihrem mann die zweisamkeit. auch den sex.
man gewinnt den eindruck. die frau ist glücklich und zufrieden. und vermutlich empfindet sie es selbst auch so.
aber dann passiert etwas. etwas, was sie selbst nicht begreifen kann. sie wird förmlich aufgeschreckt aus ihrem alltag.....und ich finde man kann sich sehr gut in ihr gefühlschaos einfühlen. mit dem sex hat diese not gar nichts zu tun. es zeigt wie innerlich zerissen ein mensch sein kann, zwischen der gefühlten verpflichtung gegenüber einem lieben menschen und auf der anderen seite gegenüber sich selbst.
das ganze drama spiegelt sich in der letzten gemeinsamen szene von inge und werner in der küche.....was hab ich falsch gemacht ? fragt er.....und sie sagt : nichts
und das haben wir sicher alle schon mal erlebt ! niemand kann etwas für seine gefühle....und niemand sucht sie sich aus. es gilt nur immer gewissen und gefühle zu vereinbaren, was einem mal mehr, mal weniger gut gelingt.
werners reaktion sich das leben zu nehmen ist sicher krass....aber ich denke nicht, dass sie realitätsfern ist.
wir haben jedenfalls zum schluß mit einem kloß im hals da gesessen....und waren sehr ergriffen von den gefühlen die dort transportiert wurden. denn die stehen bei dem film absolut im fordergrund. den sexszenen wird eine viiiel zu große bedeutung beigemessen.
vor allem hoffe ich, dass jetzt nicht ein druck auf ältere menschen aufgebaut wird. nach dem motto : ich hab nicht mehr oft sex oder auch gar keinen, jetzt bin ich unnormal !
erlaubt ist was gefällt....und alles sollte möglich sein.....auch zu sagen: sex ist mir nicht mehr wirklich wichtig.