Nun, ich denke zwar prinzipiell, dass dazu bereits das meiste gesagt wurde, dennoch stellt sich mir hier eine nicht unwesentliche Frage: Was ist denn gegen Anstand und gute Manieren einzuwenden? Rebellisch hin oder her, wer sollte sich durch derlei "Oldschool-Verhalten" gestört fühlen? Mag sein, dass Du als TE das für überholt, ja geradezu aus der Zeit gefallen hältst, aber das dürfte es an Negativreaktionen grosso modo schon sein.
Ich neige selbst auch ziemlich zu derlei Galanterie, aber ich habe absolut noch nie erlebt, dass sich eine Frau beschwert oder schräg dreinschaut, wenn man ihr die Autotür öffnet, etwas Schweres abnimmt oder in den Mantel hilft. Du wirst lachen, dass mache ich sogar bei Frauen, die ich nicht für "fickbar" halte oder die einfach "nur" eine Freundin sind. Selbst meiner Mutter wird so eine Behandlung zuteil. Mag sein, dass es auch Frauen gibt, die sich darüber echauffieren, weil sie für das alles keine Hilfe - schon gar keine männliche - brauchen, aber ich vermute, das dürfte eher die Ausnahme sein.
Es amüsiert mich manchmal, dass wir alle scheinbar so stark, selbstbewusst und emanzipiert geworden sein wollen, das aber verwechseln mit einem gewissen "Jeder-für-sich", das auch scheinbar irgendwie Trotz in sich birgt. Das hat sowas von "Na, dann sollen die Mädels doch sehen, wie sie klarkommen!" Das tun sie zweifellos. Seit der Erfindung von Mänteln und Türen können sie diese höchstwahrscheinlich selbstständig bedienen, und ich bin äußerste zuversichtlich, dass sie das auch in Zukunft können. Dennoch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Mädels durch simple Gesten des Entgegenkommens ein Lächeln auf's Gesicht zu zaubern. Ich finde, das macht unser Zusammenleben insgesamt reizvoller...