Starsandstripes
28. Oktober 2017
Eine in Mode gekommene Unsitte
Das mit dem Nicht-Antworten ist eine Unsitte, wo einer vom anderen abkupfert.
Es gibt jedoch einen Grund, der dies m. E. rechtfertigt: wenn die Nachricht faktisch eine Absage ist und klarmacht, dass der Empfänger quasi der Hinterletzte ist, dem man nur schreibt, weil er selbst mal den Kontakt gesucht hat. So etwas empfinde ich durchaus als beleidigend, grob unhöflich und verfahre entsprechend wortlos
Ich kann für mich nur sagen, dass ich mich über jedes Like und Anschreiben sehr freue
Entsprechend antworte ich.
Egal, ob man sich nun als Old oder Modern School versteht: Respekt gehört dazu!
Drückt sich darin doch nicht zuletzt auch Niveau und der eigene Anspruch aus.
Etwas allgemeiner kann man das Nicht-Antworten durchaus als Gewalt bezeichnen, als einen, wenn auch vergleichsweise soften Ausdruck der Verrohung im Internet.
online sind die Gepflogenheiten meist etwas anders
das ist ein ganz böser Satz, den du, BlueVelvet, zwar nicht böse meinst, der jedoch treffend die Rücksichtslosigkeit unter Decknamen im Netz beschreibt.
So werden Freibriefe formuliert und diejenen, die damit nicht einverstanden sind zu Hinterwäldlern abgestempelt.
Ein Satz, der jedoch v.a. zu hinterfragen ist:
was hindert mich denn daran auch online sozial adäquate Verhaltensweisen zu zeigen?!
ist es wirklich zuviel verlangt eine kurze Antwort zu tippen?
Gegenthese: gerade die Anonymität online zeigt den Charakter eines Menschen
Umso mehr gilt es achtsam und freundlich mit einander umzugehen.
Das beste Gegengift ist das eigene Verhalten, heulen die Typen doch mit der Meute.
Ihnen ist dabei nicht bewusst, bzw. egal, dass sie mit ihrem Verhalten verletzen.
Das, gar nicht mal die ausbleibende Antwort, ist der eigentliche Skandal.
Singst du das hohe Lied von Anstand und Respekt und vergleichst den Mangel an Selbigem mit der Ausübung von Gewalt
Gutes Benehmen anderen gegenüber - gleichgültig welchen Geschlechts und Alters - gehört für mich zum zwischenmenschlichen Schmierstoff.